Muss ich die Sommersprossen überschminken?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Erwin
Freundeskreis

Muss ich die Sommersprossen überschminken?

Beitrag von Erwin »

Hallo,

habe mal wieder einen neuen Ton ausprobiert. Diese Schalen sind relativ klein, so zwischen 15 und 22 cm etwa. Die Farbe mit den Tupfen find´ ich irgendwie ganz reizvoll, habe aber mal so ein Töpfchen vor eine Lärche gehalten und das passte überhaupt nicht.

Was sagt Ihr?

Erwin
Dateianhänge
IMGP5144-1.jpg
IMGP5144-1.jpg (55.22 KiB) 3637 mal betrachtet
IMGP5143-1.jpg
IMGP5143-1.jpg (56.6 KiB) 3637 mal betrachtet
IMGP5139-1.jpg
IMGP5139-1.jpg (63.47 KiB) 3637 mal betrachtet
IMGP5137-1.jpg
IMGP5137-1.jpg (57.58 KiB) 3637 mal betrachtet
IMGP5136-1.jpg
IMGP5136-1.jpg (56.55 KiB) 3637 mal betrachtet
Stefan K.

Re: Muss ich die Sommersprossen überschminken?

Beitrag von Stefan K. »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:habe aber mal so ein Töpfchen vor eine Lärche gehalten und das passte überhaupt nicht.
Na dann muss halt ein anderer Baum her
Vielleicht für einen Laubbaum ?

mit gefällt die am besten
Bild
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hallo Erwin,
ne Azalee würd sich auch gut machen. *kopfkratz*

Gruß Ralph *wink*

P.S. Ich fänd die Schalen in glänzend besser *huch*
Christiane

Beitrag von Christiane »

Erwin, wenn ich jetzt sag, ich steh auf Deine Sommersprossen, holst Du dann wieder Deine Betonschuhe raus :wink: :D

Als mir gefallen Deine Pöttchen, allein Schale 3 finde ich ein wenig übergewichtig für so einen zarten Teint.
15- 22 cm sagst Du? Da fiele mir schon was ein, was ich da rein tun würde...
Aber Du machst ja keine Akzentschalen :P

Liebe Grüße,
Christiane
Rockwell

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

ich hab gerade ganz ähnliche Schalen bei einem Händler hier gesehen.

Die waren gesandstrahlt. Ganz witzige Sache, dunkle Schale mit hellen Punkten, rauhe Oberfläche......ist halt ne Geschmackssache, wie bereits schon angesprochen, für Azaleen find ich sie auch ganz schick

Grüße
Rockwell
wathito

Beitrag von wathito »

Hallo Erwin,

Du bist und bleibst ein Tiefstapler :lol: . Bis auf die 3. gefallen sie mir alle gut und es wird schon passende Pflanzen dafür geben. Wenn Du sie nicht selbst einsetzen willst, musst Du sie halt vertickern. Es gibt bestimmt genug Interessenten.
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
CeLL
Beitrag von CeLL »

Hallo,

vorab mal ne Frage ich hab jetzt nicht richtig verstanden ist das da die Farbe? Oder ist die ganze Schale so,also das Material?
Ähm ja, einen Nadelbaum würde ich auch nicht reinsetzten, für Nadelbäume brauch man eigentlich eher etwas dunkleres meistens werden dunkle-brauntöne verwendet, dies hier wäre zu hell.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo CeLl,

das ist nur der unglasierte Ton, deswegen meine Frage, ob ich das besser überglasieren soll.

Erwin
RolandS

Beitrag von RolandS »

...ich find die Schalenfarbe super für zum Beispiel einen Sanddorn mit seinen hellen Blättern :D
Gruß aus dem Saarland

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Einen schönen guten Abend allerseits,

ich find die Schalen vom Ton her ganz schick. Hab mir vorgestellt, dass da evtl. auch ne Birke gut dazu passen würde.

Da ich aber auf die Schnelle keine Birken-Vorlage zum ausprobieren gefunden habe, habe ich mir mal für ein kleines, schnelles Virtual Wolfgangs Silberpappel "geborgt". Ist ja ein "relativ" ähnlicher Baum.

Ich finds zwar nicht so doll, möchte euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten (bzw. ersparen *floet*)

Liebe Grüße

¹
Dateianhänge
Silberpappel von Wolfgang, Schale von Erwin
Silberpappel von Wolfgang, Schale von Erwin
WolfsPappelInErwinsSchale.jpg (54.74 KiB) 3383 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:... meine Frage, ob ich das besser überglasieren soll...
Nur mal so ne Frage: Gibt es eine halbtransparente, weiße Glasur?

Liebe Grüße

¹

Edit-Nachtrag: Vielleicht erreicht man ja einen Effekt wie auf dem Bild?
Dateianhänge
WolfsPappelInErwinsSchale2.jpg
WolfsPappelInErwinsSchale2.jpg (53.84 KiB) 3372 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

der1 hat geschrieben:[Nur mal so ne Frage: Gibt es eine halbtransparente, weiße Glasur?
Halbtransparent? Bei Beate Uhse sicher.... :oops:

Sonst nein. Vielleicht mal mit verdünntem Jinmittel streichen? :D

Im Ernst, die Farbe könnte in natura vielleicht nicht ganz so gelblich sein, aber das, was Du dargestellt hast, kriegt man da nicht raus.

Erwin
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:...Vielleicht mal mit verdünntem Jinmittel streichen? :D ...
Oder n ausgedehntes Tauchbad in Acè ;)

Schade, ich dachte, man könnte evtl. das Gelb mit einer halbtransparenten, weißen Glasur etwas zurücknehmen und aufhellen.

"Dicke Schminke" würd ich nicht auftragen, dafür ist der Ton einfach zu schade. Da findet sich bestimmt noch n passendes Bäumchen!

Liebe Grüße

¹
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich bin für Glasur drüber :!:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:
der1 hat geschrieben:[Nur mal so ne Frage: Gibt es eine halbtransparente, weiße Glasur?
Halbtransparent? Bei Beate Uhse sicher.... :oops:

Sonst nein. Vielleicht mal mit verdünntem Jinmittel streichen? :D

Erwin
Hallo Erwin,
nimm eine Transparentglasur und setze etwas Zirkonsilikat zu (starte mit etwa 5%). Das wirkt als Trübungsmittel, gibt die gewünschte weiße halbtransparente Glasur und kann mit Talkum noch mattiert werden.

Anderes Rezept, welches ich dieser Tage durch Zufall "entdeckt" habe, als ich eine Porzellanglasur versucht habe:
45% Natronfeldspat,
20% Kreide,
10% Zinkoxid,
20% Kaolin,
5% Quarzmehl
Schön dick ansetzen (Sahnekonsistenz). Gibt zumindest auf Porzellan einen schönen weißen Schleier. Wird es dünnflüssig angesetzt, bleibt es transparent.

Gruß,
Wolfgang
Antworten