Bonsaischule Enger
Bonsaischule Enger
Also...die baumschule enger ist bis jetzt die einzige internetseite die ich gefunden habe, wo man sogut wie alles für den bonsai findet.
was sagt ihr zu den preisen dort? sind die okay oder ist es dort relativ teuer? ich habe wie gesagt kaum vergleichsmöglichkeiten.
was sagt ihr zu den preisen dort? sind die okay oder ist es dort relativ teuer? ich habe wie gesagt kaum vergleichsmöglichkeiten.
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
Da fehlt aber folgende Adresse:lindwurm hat geschrieben:kuck dir dochmal die liste hier durch:
http://www.kleinebaeume.de/s400_shopping.html
bonsai-schule-schneider.com
Auf 6000 qm viele Bäume, toller Service, günstige
Preise, nur zu empfehlen.
Editiert, Anja
Gruss
Dieter
danke für die links...ich hatte 3 shops gefunden, wo die preise relativ gut scheinen..... mir ist aufgefallen, dass mikorrhiza und die knete zur versiegelung im preis schwanken...naja werkzeuge sowieso, aber die sind ja von verschiedener qualität.
thxthx :D
thxthx :D
Das gilt auch für das Equipment!!jost hat geschrieben:Schau primär auf die Qualität der Pflanzen, Werkzeuge, Materialien sowie auf den Service und dann erst auf den Preis.
"Geiz ist geil" ist in Sachen Bonsai die falsche Einstellung und führt meistens zu Enttäuschungen und Folgekosten.
Enger ist auf jeden Fall eine Top-Adresse
Gruß, Joachim
- Hansjörg
- Moderator a. D.
Das mag ja sein, trotzdem darf man ja auf den Preis schaun und wie breits von jemanden in einem anderen Thema erwähnt muss man sich nicht mit allen Preisen zufriedengeben und kann versuchen die gleiche Qualität günstiger zu finden.jost hat geschrieben:Schau primär auf die Qualität der Pflanzen, Werkzeuge, Materialien sowie auf den Service und dann erst auf den Preis.
"Geiz ist geil" ist in Sachen Bonsai die falsche Einstellung und führt meistens zu Enttäuschungen und Folgekosten.
...I'm a fish and I can swim all day...
Genau das habe ich gemeint. "Geiz ist geil" beschreibt meiner Meinung nach die immer mehr zu beobachtende Mentalität, immer nur das billigste zu kaufen ohne auf die Qualität zu achten. Oder etwas nur zu kaufen, weil es billig ist.noergler hat geschrieben:Das mag ja sein, trotzdem darf man ja auf den Preis schaun und wie breits von jemanden in einem anderen Thema erwähnt muss man sich nicht mit allen Preisen zufriedengeben und kann versuchen die gleiche Qualität günstiger zu finden.
Bei gleicher Qualität und gleichem Service ist ein Preisvergleich ein Muß. Aber das bezeichne ich nicht als Geiz sondern als wirtschaftliches Denken und Handeln.
Gruß, Joachim
höh? also aus dem wikipediabeitrag lese ich, dass es ähnlich wie ein dünger ist bzw. den boden düngt.
sorry für mich sind die erdkomponenten und wie ich sie mische noch etwas undurchsichtig....
wenn ich jetzt ne erde machen würde, dann würde ich ne mischung von Bims, Lava, Akadama und Torf oder Kokohum machen... (wobei das akadama, die lava und der bims ne körnung über 2mm haben sollten)
in dieser reihenfolge im verhältnis von 1:1:2:2
(für meine ca. 4-5 Jahre alte Ulme)
wie würdest du vermiculite verwenden?
sorry für mich sind die erdkomponenten und wie ich sie mische noch etwas undurchsichtig....
wenn ich jetzt ne erde machen würde, dann würde ich ne mischung von Bims, Lava, Akadama und Torf oder Kokohum machen... (wobei das akadama, die lava und der bims ne körnung über 2mm haben sollten)
in dieser reihenfolge im verhältnis von 1:1:2:2
(für meine ca. 4-5 Jahre alte Ulme)
wie würdest du vermiculite verwenden?