Bonsaischule Enger

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
TriX

Bonsaischule Enger

Beitrag von TriX »

Also...die baumschule enger ist bis jetzt die einzige internetseite die ich gefunden habe, wo man sogut wie alles für den bonsai findet.

was sagt ihr zu den preisen dort? sind die okay oder ist es dort relativ teuer? ich habe wie gesagt kaum vergleichsmöglichkeiten.
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

kuck dir dochmal die liste hier durch:

http://www.kleinebaeume.de/s400_shopping.html
speedy46

Beitrag von speedy46 »

lindwurm hat geschrieben:kuck dir dochmal die liste hier durch:

http://www.kleinebaeume.de/s400_shopping.html
Da fehlt aber folgende Adresse:

bonsai-schule-schneider.com

Auf 6000 qm viele Bäume, toller Service, günstige
Preise, nur zu empfehlen. :lol: :wink:

Editiert, Anja
Gruss
Dieter

Beitrag von TriX »

danke für die links...ich hatte 3 shops gefunden, wo die preise relativ gut scheinen..... mir ist aufgefallen, dass mikorrhiza und die knete zur versiegelung im preis schwanken...naja werkzeuge sowieso, aber die sind ja von verschiedener qualität.

thxthx :D
jost

Beitrag von jost »

Schau primär auf die Qualität der Pflanzen, Werkzeuge, Materialien sowie auf den Service und dann erst auf den Preis.

"Geiz ist geil" ist in Sachen Bonsai die falsche Einstellung und führt meistens zu Enttäuschungen und Folgekosten.
Gruß, Joachim
TriX

Beitrag von TriX »

achso...ja hatte vergessen zu sagen, dass ich dort keine pflanzen erwerben möchte.
ich meine eigentlich das equipment wie werkzeug, zubehör und erde
jost

Beitrag von jost »

jost hat geschrieben:Schau primär auf die Qualität der Pflanzen, Werkzeuge, Materialien sowie auf den Service und dann erst auf den Preis.

"Geiz ist geil" ist in Sachen Bonsai die falsche Einstellung und führt meistens zu Enttäuschungen und Folgekosten.
Das gilt auch für das Equipment!!

Enger ist auf jeden Fall eine Top-Adresse *daumen_new*
Gruß, Joachim
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

werkzeug und zubehör ist fast überall gleich teuer.

erde würde ich bei

goetzpflanzenzubehoer.de

bestellen,die ist da viel billiger als bei bonsai händlern.

unter "Sie möchten Ihre Erde selbst mischen?" kucken
TriX

Beitrag von TriX »

wow coole seite!
lava und bims sind da ja recht günstig zu haben.
finds auch sehr gut, dass man nützlinge kaufen kann... einige kann man aber selbst in der natur finden.
aber da weiß ich ja was ich mach, falls meine ulme spinnenmilben bekommen sollte
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

vermiculite gibts da auch, das ist auch sehr gut als substrat ,auch für stecklinge.
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

jost hat geschrieben:Schau primär auf die Qualität der Pflanzen, Werkzeuge, Materialien sowie auf den Service und dann erst auf den Preis.

Das mag ja sein, trotzdem darf man ja auf den Preis schaun und wie breits von jemanden in einem anderen Thema erwähnt muss man sich nicht mit allen Preisen zufriedengeben und kann versuchen die gleiche Qualität günstiger zu finden.
...I'm a fish and I can swim all day...
jost

Beitrag von jost »

noergler hat geschrieben:Das mag ja sein, trotzdem darf man ja auf den Preis schaun und wie breits von jemanden in einem anderen Thema erwähnt muss man sich nicht mit allen Preisen zufriedengeben und kann versuchen die gleiche Qualität günstiger zu finden.
Genau das habe ich gemeint. "Geiz ist geil" beschreibt meiner Meinung nach die immer mehr zu beobachtende Mentalität, immer nur das billigste zu kaufen ohne auf die Qualität zu achten. Oder etwas nur zu kaufen, weil es billig ist.

Bei gleicher Qualität und gleichem Service ist ein Preisvergleich ein Muß. Aber das bezeichne ich nicht als Geiz sondern als wirtschaftliches Denken und Handeln.
Gruß, Joachim
TriX

Beitrag von TriX »

lindwurm hat geschrieben:vermiculite gibts da auch, das ist auch sehr gut als substrat ,auch für stecklinge.
ist das n torf? denn als ich torf als suchbegriff eingegeben hatte, kam vermiculite als ergebnis heraus
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

nein , das ist anorgansich :

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculite

Bild
TriX

Beitrag von TriX »

höh? also aus dem wikipediabeitrag lese ich, dass es ähnlich wie ein dünger ist bzw. den boden düngt.

sorry für mich sind die erdkomponenten und wie ich sie mische noch etwas undurchsichtig....
wenn ich jetzt ne erde machen würde, dann würde ich ne mischung von Bims, Lava, Akadama und Torf oder Kokohum machen... (wobei das akadama, die lava und der bims ne körnung über 2mm haben sollten)
in dieser reihenfolge im verhältnis von 1:1:2:2
(für meine ca. 4-5 Jahre alte Ulme)

wie würdest du vermiculite verwenden?
Antworten