Do-it-your-self-Wachholderkaskade // für Kim

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Claudia D

Do-it-your-self-Wachholderkaskade // für Kim

Beitrag von Claudia D »

Moin Kim!
Nachdem ich Deine Hilferufe nach mehr Input laß dachte ich mir, daß ich für Dich eine Fotodoku von meiner Wachholderkaskade von heute nachmittag mache.
ACHTUNG: dies ist kein Beitrag für Fortgeschrittene!!!! Dies ist ein Beitrag von Änfänger für Anfänger zum Einander Mutmachen. - Und nix sonst!
Da die Kommentare zu den Bildern mehr Platz fordern als dort frei ist schreibe ich sie hier einfach untereinander weg.

* Man nehme einen ganz normalen Billigwachholder aus dem Baumarkt (ca 5-10 Euro). - Allerdings ist es schon gut wenn das ein "Kriechwachholder" oder so ist, dann ist auch schon mal von der Genetik gewährleistet, daß der Saftfluß auch als Kaskade funktioniert. (Man kann nicht aus allem eine Kaskade machen!) - Dann suche man sich ein ruhiges Plätzchen, sammele sich a´ la "Karatekid" ;-) und ....

* ... dann den Wurzelansatz freilegen ...

* .... schaue erstmal WO denn da überhaupt so alles Äste abgehen ...

* Dann überlege man sich welche denn so gar nicht dahin passen. Also welche den Stamm oder andere große Äste kreuzen, in kompletto die andere Richtung wachsen als man eigentlich wollen würde, wo mehrere an der gleichen Stelle ´rauskommen, wo drei oder mehr hintereinander in die gleiche Richtung den Stamm verlassen, ... . Diese Äste schneide man NICHT einfach weg!!!! Diese Äste kürze man, so daß man eine bessere Übersicht hat. Manchmal ist durch eine bessere Übersicht einen völlig neue Sicht des Baumes möglich und der Ast sehr wohl zu gebrauchen!

* Dies mache man Schritt für Schritt weiter. Erst an den Stellen wo man sich sicher ist und dann an den anderen. Im Laufe des Arbeitens und ständigen Überprüfen des eigenen Tuns beginnt sich eine eigene Vision des Baumes zu entwickeln.
Also, nur um das mal zu sagen: natürlich hatte ich schon beim Aussuchen eine grobe Vorstellung dessen was ich machen will. Aber das ändert sich eben beim Gestalten dann doch wieder laufend.

* So langsam lichtet sich das Dickicht. ;-)
Halt! Stop! Nicht zuviel auf einmal! An unsicheren Stellen lieber für Wochen die Äste stehen lassen und nochmal in Ruhe schauen. Sonst ist am Ende nur ein zerrupfter Stumpen übrig!

* Den Kaskadenast drahten und dann treppenartig nach unten biegen, Ästchen dann eins rechts/eins links abgehen lassen und auch so nach rechts/links im milden Zick-Zack biegen und insgesammt alles in einem sanften Bogen freundlich auf den Betrachter zulaufen lassen.
Hoffentlich zeigt das Bild was ich meine!

* Dann die Wurzeln einkürzen und wundern wie gut doch Wachholder anscheinend in reinem Torf feine Würzelchen ausbilden können! Für den "unteren" für uns unwichtigeren Teil wähle man ruhig die brutale Methode.

* Den Rest dann von Hand.

* Wenn jetzt einer mault, daß der Pott nicht o.k. ist hat er recht. Ich hatte nix Gescheiteres!
Etwas größer und darin auch anders plaziert wäre auch besser gewesen. - Aber ey: ich lerne noch!!!!

Mit lieben und doch einwenig bangen Grüßen, da ich nicht weiß ob das was ich Anfänger hier verbreite auf Akzeptanz stößt. Seid bitte gnädig.
Claudia
Dateianhänge
Kim 1.jpg
Kim 1.jpg (58.96 KiB) 5464 mal betrachtet
Kim 3.jpg
Kim 3.jpg (66.54 KiB) 5457 mal betrachtet
Kim 2.jpg
Kim 2.jpg (63.29 KiB) 5457 mal betrachtet
Kim 10.jpg
Kim 10.jpg (62.71 KiB) 5455 mal betrachtet
Kim 9.jpg
Kim 9.jpg (68.17 KiB) 5454 mal betrachtet
Kim 8.jpg
Kim 8.jpg (63.11 KiB) 5455 mal betrachtet
Kim 7.jpg
Kim 7.jpg (68.17 KiB) 5454 mal betrachtet
Kim 6.jpg
Kim 6.jpg (68.64 KiB) 5456 mal betrachtet
Kim 5.jpg
Kim 5.jpg (61.19 KiB) 5456 mal betrachtet
Kim 4.jpg
Kim 4.jpg (63.85 KiB) 5455 mal betrachtet
Andy

Beitrag von Andy »

Claudia ,gratuliere zu deinem Bericht !
Finde die Schale auch garnicht so unpassend !
Weiter so -
und Kim alles verstanden ?
Gruß Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
mkonig

Beitrag von mkonig »

Na wenn das ein Anfaenger Stueck ist muss ich mich auch noch dazu zaehlen. :wink:
Als Erstgestalltung is das doch sehr gut gelungen und ich glaube das auch viele "Fortgeschrittene" damit mehr als nur zufrieden waeren. Dazu noch einen schoenen Topf.

Well done! I wish I would have had help from someone like you when I started with Bonsai.

Schoenen Gruss
Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Margot

Beitrag von Margot »

Super Claudia!

Gut gemacht und gut fotografiert!

Ciao
Margot
Bonsai-Kim
Beitrag von Bonsai-Kim »

Vielen Dank Claudia , finde ich gut das mir was gezeigt wird .

Ich wollte heute sowieso in das Garten-Center fahren .........

Also geh ich mal gucken was ich finde .

Vielen Dank

Kim
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Claudi...A ;),

das ist doch ein richtig schönes Dingelchen geworden :)

Irgendwie juckt es in den Fingern, ich muss heut eh nochmal in den Baumarkt, Lampen holen. Da werde ich wohl auch nochmal nach einem Wacholder schauen, lange keinen mehr gemacht :) Und ein oder zwei Forsythien für meinen Steinkübel vielleicht noch, als Ersatz für die Weiden und zukünftige "Organspender" für Stecklinge und zum Abmoosen :).

Der Pott passt doch auch, also ich würde ihn erstmal drin lassen.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin!
Danke für Eure aufmunternden Kommentare!
Als ich gestern fertig war war mir doch etwas mulmig zumute, weil ich mich mit dem Bericht doch ziemlich weit aus dem Fenster lehne und mir nicht so ganz klar war ob das nicht ziemlich anmaßend von mir ist.
Danke auch für die netten Worte zum Pott, den habe ich nämlich auch selber gemacht.

Mit erfreuten Grüßen
Claudia
Antworten