Nachdem ich Deine Hilferufe nach mehr Input laß dachte ich mir, daß ich für Dich eine Fotodoku von meiner Wachholderkaskade von heute nachmittag mache.
ACHTUNG: dies ist kein Beitrag für Fortgeschrittene!!!! Dies ist ein Beitrag von Änfänger für Anfänger zum Einander Mutmachen. - Und nix sonst!
Da die Kommentare zu den Bildern mehr Platz fordern als dort frei ist schreibe ich sie hier einfach untereinander weg.
* Man nehme einen ganz normalen Billigwachholder aus dem Baumarkt (ca 5-10 Euro). - Allerdings ist es schon gut wenn das ein "Kriechwachholder" oder so ist, dann ist auch schon mal von der Genetik gewährleistet, daß der Saftfluß auch als Kaskade funktioniert. (Man kann nicht aus allem eine Kaskade machen!) - Dann suche man sich ein ruhiges Plätzchen, sammele sich a´ la "Karatekid"
* ... dann den Wurzelansatz freilegen ...
* .... schaue erstmal WO denn da überhaupt so alles Äste abgehen ...
* Dann überlege man sich welche denn so gar nicht dahin passen. Also welche den Stamm oder andere große Äste kreuzen, in kompletto die andere Richtung wachsen als man eigentlich wollen würde, wo mehrere an der gleichen Stelle ´rauskommen, wo drei oder mehr hintereinander in die gleiche Richtung den Stamm verlassen, ... . Diese Äste schneide man NICHT einfach weg!!!! Diese Äste kürze man, so daß man eine bessere Übersicht hat. Manchmal ist durch eine bessere Übersicht einen völlig neue Sicht des Baumes möglich und der Ast sehr wohl zu gebrauchen!
* Dies mache man Schritt für Schritt weiter. Erst an den Stellen wo man sich sicher ist und dann an den anderen. Im Laufe des Arbeitens und ständigen Überprüfen des eigenen Tuns beginnt sich eine eigene Vision des Baumes zu entwickeln.
Also, nur um das mal zu sagen: natürlich hatte ich schon beim Aussuchen eine grobe Vorstellung dessen was ich machen will. Aber das ändert sich eben beim Gestalten dann doch wieder laufend.
* So langsam lichtet sich das Dickicht.
Halt! Stop! Nicht zuviel auf einmal! An unsicheren Stellen lieber für Wochen die Äste stehen lassen und nochmal in Ruhe schauen. Sonst ist am Ende nur ein zerrupfter Stumpen übrig!
* Den Kaskadenast drahten und dann treppenartig nach unten biegen, Ästchen dann eins rechts/eins links abgehen lassen und auch so nach rechts/links im milden Zick-Zack biegen und insgesammt alles in einem sanften Bogen freundlich auf den Betrachter zulaufen lassen.
Hoffentlich zeigt das Bild was ich meine!
* Dann die Wurzeln einkürzen und wundern wie gut doch Wachholder anscheinend in reinem Torf feine Würzelchen ausbilden können! Für den "unteren" für uns unwichtigeren Teil wähle man ruhig die brutale Methode.
* Den Rest dann von Hand.
* Wenn jetzt einer mault, daß der Pott nicht o.k. ist hat er recht. Ich hatte nix Gescheiteres!
Etwas größer und darin auch anders plaziert wäre auch besser gewesen. - Aber ey: ich lerne noch!!!!
Mit lieben und doch einwenig bangen Grüßen, da ich nicht weiß ob das was ich Anfänger hier verbreite auf Akzeptanz stößt. Seid bitte gnädig.
Claudia