Hächsler

Alles andere was zu Bonsai passt.
Gesperrt
Battlepriest
Hächsler

Beitrag von Battlepriest »

Da ich nicht nur Bonsaineuling sondern seit 2 Jahren auch noch relativ frischgebackener Hausbesitzer bin, fehlt mir noch einiges an Ahnung/Erfahrung sowie Werkzeug im Garten. Eine Kettensäge indes habe ich schon :lol: Vor Ostern mussten 3 uralte und total von Pilzen befallene Pflaumenbäume dran glauben :( Ebenso sind etliche Sträucher und kleine Bäume, die der benachbarte Wald in den letzten Jahrzehnten gesäht hat fällig. Es ist also etliches zu Schreddern.

So einige haben hier ja schon verkündet auch mal missglückte Bonsai (waren es Weiden?) dem Häcksler übergeben zu haben. Also dachte ich mir, frag ich Euch einfach mal OffTopic ob wer mit den vermeintlichen "Billig"häckslern um 100Euro Erfahrung hat? Aufgrund meiner finanziellen Situation (siehe ganz oben) würde ich eine Ausgabe um 300Euro gerne vermeiden, wohlwissend dass Qualität durchaus ihren Preis hat.

Gruß
Frank
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Frank,

nimm einen Hächsler, der mit Drehstrom läuft. Alles andere ist nur Spielzeug. So einen billigen haben wir vom Nachbarn bekommen, weil der bei ihm nicht gelaufen ist. (Zu lange Zuleitung, zu schwacher Motor). Mehr als Heckenschnitt kannst du da nicht durchziehen und das ist auch ein elendes Gefummel.

Alternative: Wenn du wirklich deinen Garten ausgeräumt und entsprechend Holz rumliegen hast, dann leih dir so ein Ding, evtl auch mit Mannschaft.
73 Anja
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Frank,

Anja hat vollkommen recht!

Eine andere Alternative wäre das Osterfeuer gewesen.

Grüße
Wolfgang
uschi

Beitrag von uschi »

Hallo Frank!

Anja hat recht!
Finger weg von einem "günstigen Ding"
das ist alles pures Ärgerniss!

Wir haben jetzt einen -getrieben über die Antriebswelle vom Traktor-
das ist der erste wo nicht alles steckenbleibt!

Aber nicht für die Bonsai!!! :lol: :lol: :lol:

Wenn du Geld sparen willst-kauf dir ja keinen "günstigen"

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Frank,

dem gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen, es ist allerdings auch Quatsch sich so ein Profiteil für den Hausgebrauch zu kaufen, damit machst Du nur Deine Freunde und Nachbarn glücklich und wenn Du es das nächste mal brauchst musst Du es garantiert erst zur Reperatur bringen :wink:
Viele Gartencenter (oder Maschinenverleihfirmen) bieten solche Teile tageweise zum vermieten an, das ist glaub ich die vernünftigste Möglichkeit.
Bei uns gibt es auch eine Grünschnittannahmestelle als kostenlosen Service des städt. Bauhofs.
Zuletzt geändert von Michael T. am 16.04.2004, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jau Frank!
Komm! Ich auch noch!

Mach kein Scheiß und kaufe Schrott. Die Teile bringe es nicht. Ich schwör ja auf unseren "Black und Decker". Der zieht echt was durch und ist dabei herrlich leise!
Martin S
Battlepriest
Beitrag von Battlepriest »

Zu8nächst mal danke für die Antworten. Dann sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war ein paar Tage lang "schreibehindet". Mein linker Daumen und meine kleine 600g Fiskars hatten ein ungewolltes Meeting :cry: Man sollte sich auch als ehemaliger Motorradfahrer nicht von schönen Mopeds ablenken lassen, die am Grundstück vorbeifahren :oops:
Wir haben jetzt einen -getrieben über die Antriebswelle vom Traktor- das ist der erste wo nicht alles steckenbleibt!
als Maschbauer gefällt mir diese Vorstellung :D Aber ich wollte nicht den ganzen Stamm damit schreddern ;)

Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht (hatte ja Zeit *hehe*). Deshalb hier für alle die es evtl. interessiert, weil sie vor einer ähnlichen Investition stehen. Laut diverser Zeitschriften unterscheiden sich Messerhäcksler bis etwa 300? qualitativ kaum. Es ist sogar so, dass die meisten Billighäcksler durchaus mit bekanntem Markennamen und anderem Plastikgehäuse für den 3fachen Preis zu haben sind. So sind z.B. Die Geräte von Wolf, Atika und Budget (Praktika) baugleich.

Ich habe mir erstmal vom Nachbarn geliehen. Der hat einen für 100? vom Obi. Der hat alles bis 2cm Durchmesser problemfrei verarbeitet. Alles was größer ist, wandert überm Sommer verteilt ins Grillfeuer. :twisted:
Gesperrt