Bonsai Geschäfte in Berlin

Alles andere was zu Bonsai passt.
Dotty

Bonsai Geschäfte in Berlin

Beitrag von Dotty »

Hi,
kann mir jemand sagen ob es in Berlin Bonsaigeschäfte gibt :?:
Und wenn ja wo diese sind :?:
Danke schonmal im vorraus

MfG Dotty
Dotty

Beitrag von Dotty »

Kommt denn niemand aus Berlin ??
Ist wirklich dringend :(
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Berlin is ne Wüste,
leider.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
flu
Beitrag von flu »

Das ist wirklich unglaublich - ich hab 'ne Idee, was ich hier machen könnte ;)
BildBildBild
Lioth

Beitrag von Lioth »

Walter Pall hat geschrieben:Berlin is ne Wüste,
leider.
Da schau her und ich dachte immer, Berlin ist ein Sumpf. :wink:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Rene'
Beitrag von Rene' »

Einen richtig guten gibt's hier jedenfalls nicht. Ein paar kleine krepeln so rum aber was empfehlenswertes hab ich noch nicht gefunden . :(
Wenn ich mal so weit bin was ordentliches auf die Beine zu stellen sag ich hier Bescheid . :wink:

Der Bonsaiclub Berlin plant soviel ich weiß im Herbst ein Event wo auch Händler anwesend sind :
Viele Grüße aus Berlin
Rene'
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo Dotty,

schau doch mal auf meiner Homepage. Dort sind in Berlin 3 Händler dabei. Ich hoffe für Dich, dass es die noch gibt :wink:
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
chico

Beitrag von chico »

flu hat geschrieben:Das ist wirklich unglaublich - ich hab 'ne Idee, was ich hier machen könnte ;)
Ja Mann, that`s it!
Mach`s!
Viel Glück und Erfolg dabei!

*banana*
Alien66

Beitrag von Alien66 »

flu hat geschrieben:Das ist wirklich unglaublich - ich hab 'ne Idee, was ich hier machen könnte ;)
Ulf,

das wäre wirklich etwas für Dich, gerade bei Deinem botanischem Fachwissen könntest Du eine (große) Lücke füllen, zumindest im direkten Berliner Bereich :wink: :!:

Leider haben Walter und Rene' recht, ich hatte dazu bereits auch im Bonsai-Art-Forum mal etwas geschrieben.

Zu Ingo's Liste auf seiner Website:

Den Ulmus-Pflanzenhandel kenne ich persönlich nicht.

Die Fleur Blumen Boutique ist ein normaler Blumenladen, in welchem vorne am Eingang ein Paar (ca. 20-30) "Quasi-Bonsai" rumstehen, die sich allesamt, bis auf vielleicht drei bis fünf Exemplare, auf besserem Baumarkt-Niveau befinden.

Japan-Bonsai ist wohl der älteste Laden in Berlin (25 Jahre) und muß sein Überleben zu weit über 50% mit dem Verkauf von Bonsai der Baumarktklasse sichern. Als ich das erste Mal dort war, kam die Ernüchterung sofort mit dem ersten Schritt, den ich in diesen Laden setzte. Als ich dann noch die allseits bekannten China-Scheren sah, die im Yixing-Lotus-Shop für unter EUR 10,00, im Bauhaus für ca. EUR 11,00 und bei Japan-Bonsai dann für EUR 40,00 verkauft wurden/werden, trieb es mir schon die Wut ins Gesicht!

Der Japanische-Bonsaigarten von Tilo Gragert (www.bonsai-haus.de) ist das einzige, wirklich Sehenswerte im Berliner Raum in Bezug auf Bonsai. Sein Garten ist zwar nicht groß, doch sehr schön angelegt und beinhaltet die typischen Elemente eines japanischen Gartens, inkl. Koi-Teich (mit entsprechendem Inhalt!). Auch kann man dort notwendiges Material für die Pflanzung nebts Schalen kaufen. Die im Verkaufbereich angebotenen Bonsai setzen sich mengenmäßig zu ca. 30-40% aus Standard-Baumarktware zusammen. Der Rest sind durch Tilo gut ausgewählte Bäume, der eine oder andere "Hingucker" ist auch dabei! Die Bonsai im Gartenbereich stehen einzeln auf Ständern und liegen teilw. im vierstelligen EUR-Bereich - diese sind es dann aber auch wert. Tilo Gragert liefert hier mit Sicherheit die beste Auswahl an Bäumen im gesamten Berliner Bereich, was durch seine dem Kunden gegenüner sehr freundliche und hilfsbereite Art ergänzt wird. Leider liegt der Garten im Potsdamer Bereich und ist von Berlin aus schwierig zu erreichen. Für Berlin-Besucher ohne Auto ist das leider schon ein Aufwand.

Dotty, ich hoffe, ich konnte Dir damit einen kleinen Überblick verschaffen. Wenn Du nicht nach Potsdam kommen kannst, orientiere Dich lieber an den vielen anderen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt ja ohne Zweifel zu bieten hat.

Grüße, Chris.
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo Chris,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit ist Fleur Blumen Boutique ab nun bei meiner Händlerliste nicht mehr geführt.

Genau diese Infos brauche ich *up*
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
flu
Beitrag von flu »

Alien66 hat geschrieben: Ulf,

das wäre wirklich etwas für Dich, gerade bei Deinem botanischem Fachwissen könntest Du eine (große) Lücke füllen, zumindest im direkten Berliner Bereich :wink: :!:
Leider fehlen mir die einzelhadelskaufmännischen Kenntnisse. Ich brauche einen Geschäftspartner! *wink*
BildBildBild
chico

Beitrag von chico »

flu hat geschrieben:Leider fehlen mir die einzelhadelskaufmännischen Kenntnisse. Ich brauche einen Geschäftspartner! *wink*
Sehr geehrte Damen und Herren,

das könnte eine einmalige Chance sein.
Bei Interesse und Kompetenz bitte melden. :wink:
Alien66

Beitrag von Alien66 »

flu hat geschrieben:...Leider fehlen mir die einzelhadelskaufmännischen Kenntnisse. Ich brauche einen Geschäftspartner! *wink*
Erfahrungen aus langjähriger, nationaler und internationaler geschäftsmännischer Tätigkeit könnte ich beisteuern... 8)

Grüße aus dem Süden.
chico

Beitrag von chico »

Alien66 hat geschrieben:Erfahrungen aus langjähriger, nationaler und internationaler geschäftsmännischer Tätigkeit könnte ich beisteuern... 8)
*up*
thomas hofmann
Re: Bonsai Geschäfte in Berlin

Beitrag von thomas hofmann »

Dotty hat geschrieben:Hi,
kann mir jemand sagen ob es in Berlin Bonsaigeschäfte gibt :?:
Und wenn ja wo diese sind :?:
Danke schonmal im vorraus

MfG Dotty
Servus aus Bayern,
ich war mal in einem geschäft in der krummen straße?
und in der nähe vom bahnhof zoo ?
ich kann aber nicht sagen ob es diese geschäfte noch gibt
mfg
thomas
Antworten