flu hat geschrieben:Das ist wirklich unglaublich - ich hab 'ne Idee, was ich hier machen könnte

Ulf,
das wäre wirklich etwas für Dich, gerade bei Deinem botanischem Fachwissen könntest Du eine (große) Lücke füllen, zumindest im direkten Berliner Bereich
Leider haben Walter und Rene' recht, ich hatte dazu bereits auch im Bonsai-Art-Forum mal etwas geschrieben.
Zu Ingo's Liste auf seiner Website:
Den Ulmus-Pflanzenhandel kenne ich persönlich nicht.
Die Fleur Blumen Boutique ist ein normaler Blumenladen, in welchem vorne am Eingang ein Paar (ca. 20-30) "Quasi-Bonsai" rumstehen, die sich allesamt, bis auf vielleicht drei bis fünf Exemplare, auf besserem Baumarkt-Niveau befinden.
Japan-Bonsai ist wohl der älteste Laden in Berlin (25 Jahre) und muß sein Überleben zu weit über 50% mit dem Verkauf von Bonsai der Baumarktklasse sichern. Als ich das erste Mal dort war, kam die Ernüchterung sofort mit dem ersten Schritt, den ich in diesen Laden setzte. Als ich dann noch die allseits bekannten China-Scheren sah, die im Yixing-Lotus-Shop für unter EUR 10,00, im Bauhaus für ca. EUR 11,00 und bei Japan-Bonsai dann für EUR 40,00 verkauft wurden/werden, trieb es mir schon die Wut ins Gesicht!
Der Japanische-Bonsaigarten von Tilo Gragert (
www.bonsai-haus.de) ist das einzige, wirklich Sehenswerte im Berliner Raum in Bezug auf Bonsai. Sein Garten ist zwar nicht groß, doch sehr schön angelegt und beinhaltet die typischen Elemente eines japanischen Gartens, inkl. Koi-Teich (mit entsprechendem Inhalt!). Auch kann man dort notwendiges Material für die Pflanzung nebts Schalen kaufen. Die im Verkaufbereich angebotenen Bonsai setzen sich mengenmäßig zu ca. 30-40% aus Standard-Baumarktware zusammen. Der Rest sind durch Tilo gut ausgewählte Bäume, der eine oder andere "Hingucker" ist auch dabei! Die Bonsai im Gartenbereich stehen einzeln auf Ständern und liegen teilw. im vierstelligen EUR-Bereich - diese sind es dann aber auch wert. Tilo Gragert liefert hier mit Sicherheit die beste Auswahl an Bäumen im gesamten Berliner Bereich, was durch seine dem Kunden gegenüner sehr freundliche und hilfsbereite Art ergänzt wird. Leider liegt der Garten im Potsdamer Bereich und ist von Berlin aus schwierig zu erreichen. Für Berlin-Besucher ohne Auto ist das leider schon ein Aufwand.
Dotty, ich hoffe, ich konnte Dir damit einen kleinen Überblick verschaffen. Wenn Du nicht nach Potsdam kommen kannst, orientiere Dich lieber an den vielen anderen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt ja ohne Zweifel zu bieten hat.
Grüße, Chris.