Diesen Winter habe ich mir eine Yamadori Lärche aus den Alpen gekauft,
es ist mein erster Baum aus dem Gebirge.
Sie war in puren Sand gepflanzt, seit 2.Jahren und hatte dadurch eine Unterversorgung, sie hat beim Vorbesitzer sehr viele Äste vertrocknen lassen und war nicht im besten Allgemeinzustand, deshalb war der Preis auch sehr nieder, der Baum dürfte ein Alter von ca. 30 jahren haben und hat einen Stammdurchmesser von 12 cm und eine Höhe von 50 cm.
Im Frühjahr habe ich die Lärche dann vorsichtig aus dem Topf genommen und der Sand ist kommplett weg gerieselt, die Wurzelbildung war sehr bescheiden, es hat nicht ausgesehen als hätte sie in den letzten 2.Jahren viele Wurzlen gebildet.
Ich habe den Baum dann in eine Mischung aus Kyriu, Lava,Split,Hornspäne und etwa (10%) Fruhtorfer Erde gepflanzt.
Sie hat dann auch ausgetrieben, ist jetzt aber stehen geblieben und zeigt kein weiteres Wachstum.
Einige Nadelkissen sind inzwischen Braun geworden aber es sind vielleicht max 5% der Nadelbüschel.
Die Lärche steht jetzt im Gewächshaus und es werden täglich die Nadeln besprüht, giesen tu ich sie eigentlich garnicht, da sie keinerlei Wasserverbrauch zeigt und die Erde vom letzten giesen vor mehr als einer Woche noch Feucht ist.
Habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen was ich noch machen könnte
Frank