Drahten mit Kupfer

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Battlepriest
Drahten mit Kupfer

Beitrag von Battlepriest »

Ja, lacht mich alle aus, aber diese Frage bewegt mich schon seit langem. Mir sind die metallurgischen Unterschiede der unterschiedlichen Materialien bekannt und es leuchtet ein, dass Kupfer am besten geeignet ist. Allerdings ist Kupfer auch ziemlich giftig. Man sollte tunlichst auf Grünspan am Leitungssystem achten. Sowas kann einem Aquarianer durchaus den gesamten Besatz eines Beckens kosten. Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten. Was hat das Zeug dann an einem ach so wertvollen Bonsai verloren und warum sterben diese dann nicht mit der Zeit:?::?::?: Es werden ja nicht nur Stamm und Äste gedrahtet, sondern auch die Netze und Wurzelballen damit an der Schale fixiert.
Michael T.

Re: Drahten mit Kupfer

Beitrag von Michael T. »

Battlepriest hat geschrieben:Was hat das Zeug dann an einem ach so wertvollen Bonsai verloren und warum sterben diese dann nicht mit der Zeit:?::?::?: Es werden ja nicht nur Stamm und Äste gedrahtet, sondern auch die Netze und Wurzelballen damit an der Schale fixiert.
Tja, warum sterben die dann nicht?
Da muß ich Dir wohl mal von einer Schandtat aus meiner Kindheit berichten :?
Die Geschichte mit dem Nagel hat mich und meine Kumpels damals neugierig gemacht, das mußten wir ausprobieren :!: Wir haben uns im Wald eine schöne Fichte gesucht und (viel hilft viel) gleich eine ganze Reihe Kupfernägel in den Stamm gehauen.
Und :?: Den Baum hat´s nicht gejuckt :!: Der wurde dann irgendwann, so 20 Jahre später, mit seinen Kollegen zusammen gefällt und zu Spahnplatten verarbeitet :wink:
Die Geschichte mit dem Nagel scheint also nur ein Märchen zu seien. Zumindest bei Fichten funktioniert das nicht, Batteriesäure über den Wurzelbereich soll aber sehr gut gehen (das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert :wink: )
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Reiner Goebel

Beitrag von Reiner Goebel »

Battlepriest hat geschrieben:Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten.
Davon ist mir nichts bekannt.

Aber bei Bonsai bleibt der Draht ja draussen. Ich benutze Kupferdraht seit Jahren und habe noch nie eine nachteilige Reaktion der Pflanze wahrgenommen.
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

Battlepriest hat geschrieben:Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten.
Diese Aussage zählt zu den größten Irrtümern der Menschheit.
Battlepriest
Beitrag von Battlepriest »

Hi,

habe mal etwas recherchiert. Das mit dem Nagel ist in der Tat soetwas wie eine urbane Legende. Juckt keinen Baum der Welt. Trotzdem ist Kupfer (auch als Oxid) giftig. Auf einer englischsprachigen Seite habe ich gelesen, dass die schleichende Vergiftung ->Auswaschen durch Regen/Giessen und Korrosion durch Erdfeuchte dem Baum "hilft" kleinere Blätter zu bilden und kürzere Abstände zwischen den Knopsen.

Anyway. Ich werde also sobald ich den ersten eigenen Baum in eine Schale Pflanze, ihn auch mit Kupferdraht in der Erde verspannen. Ich habe von diversen Elektroinstallationen noch Einleiterkabel in großer Auswahl (Durchmesser) hier rumliegen. Die Reste werden erstmal aufgebraucht. Übrigens habe ich gelesen, dass Kupferkabel ausgeglüht werden sollen. Wer das macht, sollte diesen dann auch abschrecken. Dann wird das Gefüge noch biegeweicher, im Gegensatz zu meisten anderen Metallen, die beim Abschrecken i.d.R. härter werden.

Gruß
Frank
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Wolfgang hat geschrieben:Diese Aussage zählt zu den größten Irrtümern der Menschheit.
Metalle in Zusammenhang mit Flüssigkeiten (z.B. Gießwasser) bilden nur dann galvanische Elemente (wo dann elektrische Spannung auftritt), wenn ein zweites unedles Metall im Spiel ist (davon leben z.B. Nickel-Cadmium-Batterien)
Grüße
Wolfgang
P.S. ein Kupfernagel allein ist hilfslos.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

WolfgangU hat geschrieben:...P.S. ein Kupfernagel allein ist hilfslos.
8) Kupfer allein ist aber auch "nicht ohne", es ist z.B spermizid. 8)
Claudia
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:?: :? :?:

Willst du uns mit deinen Fremdwörtern imprägnieren :?: - ICH war auch drei Silvester auf der Unität :!:

:P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Wolfgang hat geschrieben:...Willst du uns mit deinen Fremdwörtern imprägnieren :?: ...
Nee, ich dachte nur daß es vielleicht jemand als "nicht jugendfrei" auffassen könnte und da wollte ich niemanden zunahe treten. :oops:
Also "spermizid" heißt:
Samenzellen (Das sind diese Dinger aus den Comics mit Kopf und "Ein-Haar-Außenbordmotor") tötend.
Kupfer wird u.a. zu diesem Zweck in Spiralen verwandt.

Mit zerknirschten Grüßen
Claudia
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

War ja nur Spaß ........ :wink: :lol:
Antworten