Drahten mit Kupfer
-
Battlepriest
Ja, lacht mich alle aus, aber diese Frage bewegt mich schon seit langem. Mir sind die metallurgischen Unterschiede der unterschiedlichen Materialien bekannt und es leuchtet ein, dass Kupfer am besten geeignet ist. Allerdings ist Kupfer auch ziemlich giftig. Man sollte tunlichst auf Grünspan am Leitungssystem achten. Sowas kann einem Aquarianer durchaus den gesamten Besatz eines Beckens kosten. Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten. Was hat das Zeug dann an einem ach so wertvollen Bonsai verloren und warum sterben diese dann nicht mit der Zeit:?::?::?: Es werden ja nicht nur Stamm und Äste gedrahtet, sondern auch die Netze und Wurzelballen damit an der Schale fixiert.
-
Michael T.
Re: Drahten mit Kupfer
Tja, warum sterben die dann nicht?Battlepriest hat geschrieben:Was hat das Zeug dann an einem ach so wertvollen Bonsai verloren und warum sterben diese dann nicht mit der Zeit:?::?::?: Es werden ja nicht nur Stamm und Äste gedrahtet, sondern auch die Netze und Wurzelballen damit an der Schale fixiert.
Da muß ich Dir wohl mal von einer Schandtat aus meiner Kindheit berichten
Die Geschichte mit dem Nagel hat mich und meine Kumpels damals neugierig gemacht, das mußten wir ausprobieren
Und
Die Geschichte mit dem Nagel scheint also nur ein Märchen zu seien. Zumindest bei Fichten funktioniert das nicht, Batteriesäure über den Wurzelbereich soll aber sehr gut gehen (das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Reiner Goebel
Davon ist mir nichts bekannt.Battlepriest hat geschrieben:Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten.
Aber bei Bonsai bleibt der Draht ja draussen. Ich benutze Kupferdraht seit Jahren und habe noch nie eine nachteilige Reaktion der Pflanze wahrgenommen.
Reiner G.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Diese Aussage zählt zu den größten Irrtümern der Menschheit.Battlepriest hat geschrieben:Ein Kupfernagel soll angeblich einen Baum mit der Zeit das Leben kosten.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Battlepriest
habe mal etwas recherchiert. Das mit dem Nagel ist in der Tat soetwas wie eine urbane Legende. Juckt keinen Baum der Welt. Trotzdem ist Kupfer (auch als Oxid) giftig. Auf einer englischsprachigen Seite habe ich gelesen, dass die schleichende Vergiftung ->Auswaschen durch Regen/Giessen und Korrosion durch Erdfeuchte dem Baum "hilft" kleinere Blätter zu bilden und kürzere Abstände zwischen den Knopsen.
Anyway. Ich werde also sobald ich den ersten eigenen Baum in eine Schale Pflanze, ihn auch mit Kupferdraht in der Erde verspannen. Ich habe von diversen Elektroinstallationen noch Einleiterkabel in großer Auswahl (Durchmesser) hier rumliegen. Die Reste werden erstmal aufgebraucht. Übrigens habe ich gelesen, dass Kupferkabel ausgeglüht werden sollen. Wer das macht, sollte diesen dann auch abschrecken. Dann wird das Gefüge noch biegeweicher, im Gegensatz zu meisten anderen Metallen, die beim Abschrecken i.d.R. härter werden.
Gruß
Frank
habe mal etwas recherchiert. Das mit dem Nagel ist in der Tat soetwas wie eine urbane Legende. Juckt keinen Baum der Welt. Trotzdem ist Kupfer (auch als Oxid) giftig. Auf einer englischsprachigen Seite habe ich gelesen, dass die schleichende Vergiftung ->Auswaschen durch Regen/Giessen und Korrosion durch Erdfeuchte dem Baum "hilft" kleinere Blätter zu bilden und kürzere Abstände zwischen den Knopsen.
Anyway. Ich werde also sobald ich den ersten eigenen Baum in eine Schale Pflanze, ihn auch mit Kupferdraht in der Erde verspannen. Ich habe von diversen Elektroinstallationen noch Einleiterkabel in großer Auswahl (Durchmesser) hier rumliegen. Die Reste werden erstmal aufgebraucht. Übrigens habe ich gelesen, dass Kupferkabel ausgeglüht werden sollen. Wer das macht, sollte diesen dann auch abschrecken. Dann wird das Gefüge noch biegeweicher, im Gegensatz zu meisten anderen Metallen, die beim Abschrecken i.d.R. härter werden.
Gruß
Frank
Metalle in Zusammenhang mit Flüssigkeiten (z.B. Gießwasser) bilden nur dann galvanische Elemente (wo dann elektrische Spannung auftritt), wenn ein zweites unedles Metall im Spiel ist (davon leben z.B. Nickel-Cadmium-Batterien)Wolfgang hat geschrieben:Diese Aussage zählt zu den größten Irrtümern der Menschheit.
Grüße
Wolfgang
P.S. ein Kupfernagel allein ist hilfslos.
WolfgangU hat geschrieben:...P.S. ein Kupfernagel allein ist hilfslos.
Claudia
Nee, ich dachte nur daß es vielleicht jemand als "nicht jugendfrei" auffassen könnte und da wollte ich niemanden zunahe treten.Wolfgang hat geschrieben:...Willst du uns mit deinen Fremdwörtern imprägnieren...
Also "spermizid" heißt:
Samenzellen (Das sind diese Dinger aus den Comics mit Kopf und "Ein-Haar-Außenbordmotor") tötend.
Kupfer wird u.a. zu diesem Zweck in Spiralen verwandt.
Mit zerknirschten Grüßen
Claudia