Robinie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert

Beitrag von Norbert »

Warum nicht... :wink:
Norbert

Beitrag von Norbert »

flu hat geschrieben:

Bei der Gestaltung wird hier kaum auf die Eigenheiten der entsprechenden Baumart eingegangen sondern schlicht nach Schema F verfahren: bei dem und dem Krümmungsgrad des Stammes muss die Krone dieses und jenes Volumen und diese und jene Ausrichtung haben.
Diese Verfahrensweise führt dazu, dass eine Robinie plötzlich aussieht wie die Kiefer von nebenan, eben aufgebaut nach dem Baukastenprinzip.

PS: Wolfgang, es ist doch hahnebüchend, nur weil ich hier die vermeintlich Pallsche Schule vertrete und dabei selber eher Theoretiker bin, mir vorzuwerfen, ich würde es selber nicht können und nur nachplappern. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Robinie nicht wie eine Kiefer auszusehen hat bedarf es keiner Praxis und eigentlich auch keines Walter Palls sondern schlicht ein wenig Beobachtungsgabe und Reflexion, bzw. die Fähigkeit sich über falsch verstandene Axiome traditioneller Bonsaigestaltung hinweg zu setzen.
ja und wie sieht denn der Weißdorn aus, etwa wie eine Kiefer...?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... n&start=15

Gruß Norbert
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Ist nicht der Grundsatz von Gestaltern "mit dem Baum"?

Denke so ein Baum kann sich auch gut wehren, wenn er in Formen gepresst wird, die ihm nicht "liegen".

Letztlich, Norbert, sehe ich das Erscheinungsbild Deiner Robinie zur Zeit als Kiefern - ähnlich. Wobei ich natürlich nicht weiss, was Dir vorschwebt. :wink:
Grüße
Maren
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Maren,

wie gesagt, hat mir dein Vorschlag gut gefallen, und ich habe auch versucht, diesen beim Betrachten des Baumes zu verwirklichen. Ich kam aber zu dem Schluß, daß es mit einer solchen Krone nicht geht, weil der Baum durch seinen markanten Stammverlauf eine größere Krone nicht zuläßt. Es würde dann in die Richtung S-förmiger Baumarktware gehen, und das muß ja nicht sein. Ist man einmal zu diesem Schluß gekommen, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr als die jetzige (wenn man nicht alle ästhetischen Regeln wie z. B. den goldenen Schnitt unbeachtet lassen will).
Der Baum wird also in Zukunft in der Krone noch verfeinert und am Stamm wie bereits erwähnt, ausgehöhlt, um den etwas dominierenden großen Bogen optisch zu brechen.

Gruß Norbert
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Norbert hat geschrieben:Warum nicht... :wink:
Warum beschäftigst Du Dich mit "Bonsai" :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:PS: Wolfgang, es ist doch hahnebüchend, nur weil ich hier die vermeintlich Pallsche Schule vertrete und dabei selber eher Theoretiker bin, mir vorzuwerfen, ich würde es selber nicht können und nur nachplappern. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Robinie nicht wie eine Kiefer auszusehen hat bedarf es keiner Praxis und eigentlich auch keines Walter Palls sondern schlicht ein wenig Beobachtungsgabe und Reflexion, bzw. die Fähigkeit sich über falsch verstandene Axiome traditioneller Bonsaigestaltung hinweg zu setzen.
Du denkst also ernsthaft darüber nach ........ *floet*

*daumen_new*
flu
Beitrag von flu »

Delamitri hat geschrieben:Warum beschäftigst Du Dich mit "Bonsai" :?:
Wolfgang hat geschrieben:Du denkst also ernsthaft darüber nach ........
... :roll:
BildBildBild
Norbert

Beitrag von Norbert »

Delamitri hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Warum nicht... :wink:
Warum beschäftigst Du Dich mit "Bonsai" :?:

*crazy* *crazy* *crazy*
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Diese Grundsatzdiskussionen nerven mich eigentlich. Aber gut, gebe ich meinen Senf dazu.
Diese Robinie wird niemals wie eine natürliche Robinie aussehen. Das Schicksal hat sie, wohlgemerkt in der freien Natur, eigentümlich verbogen. Das sieht dann "Kiefernartig" aus. Wie sieht ein Baum in der Natur aus? Das weiß kaum einer, weil im Forst wächst kaum ein Baum natürlich. Alles nur kerzengerade mit Laub weit oben. Wächst ein Baum im Einzelstand, hat er einen dicken Stamm mit Laub fast vom Boden aus. Das wars dann auch schon. Wir Bonsaigestalter suchen oft Material, was völlig unnatürliche Windungen aufweist, weil so eine schöne Dramatik darin liegt. ABER, dass sieht weder nach Kiefer noch nach irgendeiner anderen Baumart aus. Es sieht nach Bonsai aus! Dieser Begriff "Kiefernartig" wurde doch nur geprägt, weil jeder mit Bonsai eine Kiefer in Verbindung bringt, weil es der erste Baum war, den man als Bonsai gesehen hat.
Es will doch wohl auch niemand behaupten, dass diese Kiefern, die in den Bergen gefunden werden, natürlich aussehen? Die zeigen einen Überlebenskampf und das fasziniert uns.
Auch bei dieser Robinie kann ich etwas zeigen. Zeigen, warum dieser Baum einen solchen Knick im Stamm hinnehmen mußte, wäre ein Weg in zu Gestalten. Natürlich kann ich auch versuchen eine natürlich wirkende Krone zu gestalten. Ist viel schwieriger als so mancher annimmt. Letztendlich sollte der Baum aber im Gleichgewicht sein (was uns viele Optionen nimmt). Ist er das nicht, wird er vom Betrachter abgelehnt. Ist er das, kann dieser Baum keine natürliche Wuchsform zeigen.
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner hat geschrieben:Diese Grundsatzdiskussionen nerven mich eigentlich.
Mich auch. :roll:
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Norbert hat geschrieben: *crazy* *crazy* *crazy*

*lach*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Wolfgang hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Diese Grundsatzdiskussionen nerven mich eigentlich.
Mich auch. :roll:
Mich eigentlich auch ... aber hier habe ich sehr viel erfahren :D
Bis bald!

K.

Thorte78

Beitrag von Thorte78 »

Hi Norbert,

ich bin platt!!! Super Baum, echt *banana*

Ich habe vor 2 Monaten auch welche gepflanzt, da hab ich also noch 10 Jahre vor mir, bis sie blühen :oops:

Hab sie heute umgetopft, da das alte Gefäß zu eng wurde. Hoffentlich überstehen sie es problemlos. Muss ich besondere Dinge beachten?

Über Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß Thorte
Bonsai = Lebensblüte
Norbert

Beitrag von Norbert »

Thorte78 hat geschrieben:Hi Norbert,

ich bin platt!!! Super Baum, echt *banana*

Ich habe vor 2 Monaten auch welche gepflanzt, da hab ich also noch 10 Jahre vor mir, bis sie blühen :oops:
in der Schale eher mehr... :wink:

Thorte78 hat geschrieben: Hab sie heute umgetopft, da das alte Gefäß zu eng wurde. Hoffentlich überstehen sie es problemlos. Muss ich besondere Dinge beachten?

Über Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß Thorte

eigentlich nicht, in der Jugend ziemlich schnellwüchsiges Gewächs, lass sie erstmal zu einem Stamm kommen, dann kannst du in einigen Jahren weiter sehen. Winterschutz ist angebracht, sonst sterben Äste ab.

Gruß Norbert
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

erstmal *respekt* allgemein für den baum

echt genialer stamm, bin überwältigt (musste als schnupperstift 2 stunden diese gestrüpper in echt radikal stutzen, und das bei 35°)

gratulation für die premiere und weiterhin gutes gelingen mit deinem prachtsexemplar 8) .

halt uns bitte auf dem laufenden

greez rad(o)n
Antworten