Robinie
ja und wie sieht denn der Weißdorn aus, etwa wie eine Kiefer...?flu hat geschrieben:
Bei der Gestaltung wird hier kaum auf die Eigenheiten der entsprechenden Baumart eingegangen sondern schlicht nach Schema F verfahren: bei dem und dem Krümmungsgrad des Stammes muss die Krone dieses und jenes Volumen und diese und jene Ausrichtung haben.
Diese Verfahrensweise führt dazu, dass eine Robinie plötzlich aussieht wie die Kiefer von nebenan, eben aufgebaut nach dem Baukastenprinzip.
PS: Wolfgang, es ist doch hahnebüchend, nur weil ich hier die vermeintlich Pallsche Schule vertrete und dabei selber eher Theoretiker bin, mir vorzuwerfen, ich würde es selber nicht können und nur nachplappern. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Robinie nicht wie eine Kiefer auszusehen hat bedarf es keiner Praxis und eigentlich auch keines Walter Palls sondern schlicht ein wenig Beobachtungsgabe und Reflexion, bzw. die Fähigkeit sich über falsch verstandene Axiome traditioneller Bonsaigestaltung hinweg zu setzen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... n&start=15
Gruß Norbert
Ist nicht der Grundsatz von Gestaltern "mit dem Baum"?
Denke so ein Baum kann sich auch gut wehren, wenn er in Formen gepresst wird, die ihm nicht "liegen".
Letztlich, Norbert, sehe ich das Erscheinungsbild Deiner Robinie zur Zeit als Kiefern - ähnlich. Wobei ich natürlich nicht weiss, was Dir vorschwebt.
Denke so ein Baum kann sich auch gut wehren, wenn er in Formen gepresst wird, die ihm nicht "liegen".
Letztlich, Norbert, sehe ich das Erscheinungsbild Deiner Robinie zur Zeit als Kiefern - ähnlich. Wobei ich natürlich nicht weiss, was Dir vorschwebt.
Grüße
Maren
Maren
Hallo Maren,
wie gesagt, hat mir dein Vorschlag gut gefallen, und ich habe auch versucht, diesen beim Betrachten des Baumes zu verwirklichen. Ich kam aber zu dem Schluß, daß es mit einer solchen Krone nicht geht, weil der Baum durch seinen markanten Stammverlauf eine größere Krone nicht zuläßt. Es würde dann in die Richtung S-förmiger Baumarktware gehen, und das muß ja nicht sein. Ist man einmal zu diesem Schluß gekommen, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr als die jetzige (wenn man nicht alle ästhetischen Regeln wie z. B. den goldenen Schnitt unbeachtet lassen will).
Der Baum wird also in Zukunft in der Krone noch verfeinert und am Stamm wie bereits erwähnt, ausgehöhlt, um den etwas dominierenden großen Bogen optisch zu brechen.
Gruß Norbert
wie gesagt, hat mir dein Vorschlag gut gefallen, und ich habe auch versucht, diesen beim Betrachten des Baumes zu verwirklichen. Ich kam aber zu dem Schluß, daß es mit einer solchen Krone nicht geht, weil der Baum durch seinen markanten Stammverlauf eine größere Krone nicht zuläßt. Es würde dann in die Richtung S-förmiger Baumarktware gehen, und das muß ja nicht sein. Ist man einmal zu diesem Schluß gekommen, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr als die jetzige (wenn man nicht alle ästhetischen Regeln wie z. B. den goldenen Schnitt unbeachtet lassen will).
Der Baum wird also in Zukunft in der Krone noch verfeinert und am Stamm wie bereits erwähnt, ausgehöhlt, um den etwas dominierenden großen Bogen optisch zu brechen.
Gruß Norbert
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Du denkst also ernsthaft darüber nach ........flu hat geschrieben:PS: Wolfgang, es ist doch hahnebüchend, nur weil ich hier die vermeintlich Pallsche Schule vertrete und dabei selber eher Theoretiker bin, mir vorzuwerfen, ich würde es selber nicht können und nur nachplappern. Um zu der Erkenntnis zu kommen, dass eine Robinie nicht wie eine Kiefer auszusehen hat bedarf es keiner Praxis und eigentlich auch keines Walter Palls sondern schlicht ein wenig Beobachtungsgabe und Reflexion, bzw. die Fähigkeit sich über falsch verstandene Axiome traditioneller Bonsaigestaltung hinweg zu setzen.
Diese Grundsatzdiskussionen nerven mich eigentlich. Aber gut, gebe ich meinen Senf dazu.
Diese Robinie wird niemals wie eine natürliche Robinie aussehen. Das Schicksal hat sie, wohlgemerkt in der freien Natur, eigentümlich verbogen. Das sieht dann "Kiefernartig" aus. Wie sieht ein Baum in der Natur aus? Das weiß kaum einer, weil im Forst wächst kaum ein Baum natürlich. Alles nur kerzengerade mit Laub weit oben. Wächst ein Baum im Einzelstand, hat er einen dicken Stamm mit Laub fast vom Boden aus. Das wars dann auch schon. Wir Bonsaigestalter suchen oft Material, was völlig unnatürliche Windungen aufweist, weil so eine schöne Dramatik darin liegt. ABER, dass sieht weder nach Kiefer noch nach irgendeiner anderen Baumart aus. Es sieht nach Bonsai aus! Dieser Begriff "Kiefernartig" wurde doch nur geprägt, weil jeder mit Bonsai eine Kiefer in Verbindung bringt, weil es der erste Baum war, den man als Bonsai gesehen hat.
Es will doch wohl auch niemand behaupten, dass diese Kiefern, die in den Bergen gefunden werden, natürlich aussehen? Die zeigen einen Überlebenskampf und das fasziniert uns.
Auch bei dieser Robinie kann ich etwas zeigen. Zeigen, warum dieser Baum einen solchen Knick im Stamm hinnehmen mußte, wäre ein Weg in zu Gestalten. Natürlich kann ich auch versuchen eine natürlich wirkende Krone zu gestalten. Ist viel schwieriger als so mancher annimmt. Letztendlich sollte der Baum aber im Gleichgewicht sein (was uns viele Optionen nimmt). Ist er das nicht, wird er vom Betrachter abgelehnt. Ist er das, kann dieser Baum keine natürliche Wuchsform zeigen.
Reiner
Diese Robinie wird niemals wie eine natürliche Robinie aussehen. Das Schicksal hat sie, wohlgemerkt in der freien Natur, eigentümlich verbogen. Das sieht dann "Kiefernartig" aus. Wie sieht ein Baum in der Natur aus? Das weiß kaum einer, weil im Forst wächst kaum ein Baum natürlich. Alles nur kerzengerade mit Laub weit oben. Wächst ein Baum im Einzelstand, hat er einen dicken Stamm mit Laub fast vom Boden aus. Das wars dann auch schon. Wir Bonsaigestalter suchen oft Material, was völlig unnatürliche Windungen aufweist, weil so eine schöne Dramatik darin liegt. ABER, dass sieht weder nach Kiefer noch nach irgendeiner anderen Baumart aus. Es sieht nach Bonsai aus! Dieser Begriff "Kiefernartig" wurde doch nur geprägt, weil jeder mit Bonsai eine Kiefer in Verbindung bringt, weil es der erste Baum war, den man als Bonsai gesehen hat.
Es will doch wohl auch niemand behaupten, dass diese Kiefern, die in den Bergen gefunden werden, natürlich aussehen? Die zeigen einen Überlebenskampf und das fasziniert uns.
Auch bei dieser Robinie kann ich etwas zeigen. Zeigen, warum dieser Baum einen solchen Knick im Stamm hinnehmen mußte, wäre ein Weg in zu Gestalten. Natürlich kann ich auch versuchen eine natürlich wirkende Krone zu gestalten. Ist viel schwieriger als so mancher annimmt. Letztendlich sollte der Baum aber im Gleichgewicht sein (was uns viele Optionen nimmt). Ist er das nicht, wird er vom Betrachter abgelehnt. Ist er das, kann dieser Baum keine natürliche Wuchsform zeigen.
Reiner
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Mich auch.Reiner hat geschrieben:Diese Grundsatzdiskussionen nerven mich eigentlich.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hi Norbert,
ich bin platt!!! Super Baum, echt
Ich habe vor 2 Monaten auch welche gepflanzt, da hab ich also noch 10 Jahre vor mir, bis sie blühen
Hab sie heute umgetopft, da das alte Gefäß zu eng wurde. Hoffentlich überstehen sie es problemlos. Muss ich besondere Dinge beachten?
Über Tips bin ich sehr dankbar!
Gruß Thorte
ich bin platt!!! Super Baum, echt
Ich habe vor 2 Monaten auch welche gepflanzt, da hab ich also noch 10 Jahre vor mir, bis sie blühen
Hab sie heute umgetopft, da das alte Gefäß zu eng wurde. Hoffentlich überstehen sie es problemlos. Muss ich besondere Dinge beachten?
Gruß Thorte
Bonsai = Lebensblüte
in der Schale eher mehr...Thorte78 hat geschrieben:Hi Norbert,
ich bin platt!!! Super Baum, echt![]()
Ich habe vor 2 Monaten auch welche gepflanzt, da hab ich also noch 10 Jahre vor mir, bis sie blühen![]()
Thorte78 hat geschrieben: Hab sie heute umgetopft, da das alte Gefäß zu eng wurde. Hoffentlich überstehen sie es problemlos. Muss ich besondere Dinge beachten?
Gruß Thorte
eigentlich nicht, in der Jugend ziemlich schnellwüchsiges Gewächs, lass sie erstmal zu einem Stamm kommen, dann kannst du in einigen Jahren weiter sehen. Winterschutz ist angebracht, sonst sterben Äste ab.
Gruß Norbert