WoW.. schickes teil

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
xXBaDBoYXx
WoW.. schickes teil

Beitrag von xXBaDBoYXx »

hi..

bin ziemlich neu hier.. hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut. will mir jetzt dämnächst auch ein bonsaibaum zulegen

naja eine frage hab ich da.. wie bekommt man ein so geiles teil hin :)
wenn ich in ebay nach ner heinbuche schau sehen die niemals so aus

Bild
Zuletzt geändert von xXBaDBoYXx am 04.06.2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
flu
Beitrag von flu »

Tja, da muss man schon ein erfahrener Bonsaigärtner und Künstler sein oder am besten gleich Walter Pall heißen. :lol:
BildBildBild
chimairon

Beitrag von chimairon »

naja eine frage hab ich da.. wie bekommt man ein so geiles teil hin Smilie
wenn ich in ebay nach ner heinbuche schau sehen die niemals so aus
Nich bei Ebay gucken sondern in lokalen Baumschulen oder selber ausgraben und viel Zeit mitbringen :wink:
Gruß
Kay
schmieda
Freundeskreis

Re: WoW.. schikes teil

Beitrag von schmieda »

hi badboy,
xXBaDBoYXx hat geschrieben:...wenn ich in ebay nach ner heinbuche schau sehen die niemals so aus...
vielleicht suchst du mal nach hainbuchen.
war nur ein spaß ;)

das geheimrezept sind glaube ich sehr gute ausgangspflanzen (woher auch immer), einen grünen daumen, zeit, erfahrung....

ich bemühe mich zur zeit auch mit pflanzen, welche höchstwahrscheinlich nie wirklich toll aussehen werden. aber mir macht es trotzdem spaß. und um mehr gehts nicht. (mir zumindest) ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
xXBaDBoYXx
Beitrag von xXBaDBoYXx »

ya aba wenn ich ebay nach hainbuchen schau sind die alle meistens schon über 50cm
flu
Beitrag von flu »

Was glaubst du, wie groß der oben abgebildete Baum ist und vor allem, wie groß das Ausgangsmaterial war?
BildBildBild
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Um die "Frage" mal zu beantworten, der Baum war mal mindestens 1 m groß, eher mehr, wurde irgendwo im Freiland angezogen, ein oder mehrmals gekappt, und dann als Bonsai gestaltet.
Wenn du also nicht ein paar 100 € hinblättern willst, um dir so ein Teil anzuschaffen, schau dich mal in einer Baumschule um.
Dort sollte der Stammdurchmesser etwa 3 cm betragen (oder mehr), wie hoch die Pflanze ist, spielt eine eher nebensächliche Rolle. In 30 cm Höhe +- abschneiden und den dann folgenden neuaustrieb allmählich zum Bonsai gestalten. Eigentlich ganz einfach. :lol:

Wenn du eine ganz kleine Pflanze im Topf oder in der Schale so heranziehen möchtest, dauert es Jahrzehnte, bis sie diesen Stammumfang erreicht.
der1
Moderator a. D.
Re: WoW.. schickes teil

Beitrag von der1 »

xXBaDBoYXx hat geschrieben:...wie bekommt man ein so geiles teil hin...
Gugg mal z.B. :arrow: hier.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Den Link halte ich, zumindest für jemanden, der in deutschen Baumschulen suchen möchte, für eher besorgniserregend hoffnungmachend.
Hab solch eine Baumschule bei uns noch nicht gefunden, geh dann lieber gleich zum Bonsai- Fachdealer.

Wobei auch hier für einen Anfänger vielleicht der Rat: erstmal die Pflege kennenlernen, bevor man sich an die Gestaltung eines vehrältnismäßig günstigen 100€ Feldrohling vom Bonsaihändler ranmacht. Andere hätten unter Umständen mehr Freude an dem Rohling gehabt. :wink:
Grüße
Maren
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Und was schließt man daraus?

Nach einem solchen Bonsai sucht man NICHT bei ebay :!:

@badboy: Was flu mit seinem Satz sagen wollte, ist dass dieser Baum von Walter Pall, einem (soweit ich das beurteilen kann) der bedeutendsten und erfahrensten Bonsaigestalter im deutschen Sprachraum, gestaltet wurde, der natürlich jahrzehntelang geübt hat.

An Bäume seines Niveaus ranzukommen wird nicht ganz einfach...

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Marvin1989
Beitrag von Marvin1989 »

Hallo, ich persönlich Rate eh ab Bonsais bei Ebay zu kaufen ...
Es ist echt besser wenn man in eine Bonsaischule geht und sich vor Ort beraten läßt und sich dort einen kauft.
Im Online shop kann man nie 100%tig sicher sein, dass man diesen Baum bekommt oder das er gesund ist.
Zudem kann er doch den Versand auch noch beschädigt werden.

Gruß Marvin *floet*
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

AndreasG. hat geschrieben:...
Wenn du also nicht ein paar 1000 € hinblättern willst, um dir so ein Teil anzuschaffen...
Sorry. Sah gerade das du da eine Null vergessen hast. Wir wecken sonst eventuell falsche Hoffnungen :lol: Allerdings ist Walter für eine "faire Preisgestaltung" bekannt, oder? :wink:
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Marvin1989 hat geschrieben:Hallo, ich persönlich Rate eh ab Bonsais bei Ebay zu kaufen ...
Es ist echt besser wenn man in eine Bonsaischule geht und sich vor Ort beraten läßt und sich dort einen kauft.
Im Online shop kann man nie 100%tig sicher sein, dass man diesen Baum bekommt oder das er gesund ist.
Zudem kann er doch den Versand auch noch beschädigt werden.

wieviele bonsai händler hast du denn in deiner nähe, bei denen du regelmässig vorbeischaust??

wieso sollte man nen anderen baum bekommen als man bestellt hat?

viele bonsaifachhändler haben nen online shop oder verkaufen gleich bei ebay.
Antworten