Hier einmal für Dagmar und natürlich alle, die sich auch dafür interessieren, die verschiedenen Euonymus Arten. Eines vorweg: Ich bin da kein Fachmann! Habe jetzt erst selbst aussichtsreife Pflanzen gefunden. Wo? (Gesichtfarbe geht ins blutrote, den Mantelkragen hochgezogen und den Kopf eingezogen) Äh, bei Hornbach . Ja aber wenn man lange auf der Suche nach einem Euonymus alata compactus war, dann freut man sich auch über eine Baumarktpflanze.
Wie relativ schnell man einen Bonsai aus Euonymus alatus compactus machen kann zeigt Reiner Goebel auf seiner Internetseite (sehr sehenswert!!!) http://www.rgbonsai.com/burningbush.htm
Wie gesagt, ich habe sehr lange gebraucht überhaupt einen E.a.compactus zu finden. Zunächst habe ich mir daher diesen Euonymus alatus gekauft. Der hat auch schöne kleine Blätter und kurze Internodien. Ist also bestens zur Bonsaigestaltung geeignet.
Auf dem Bild sind die Unterschiede leider schlecht darzustellen. Hier ist ein Euonymus alatus compactus. Wenn diese Art die Knospen öffnet, erscheint gleich der ganze Trieb. Man sieht alle kommenden Blätter sehr eng zusammenstehend. Die Korkleisten sind nicht so groß wie bei E.alatus. Manche sehen in diesen Korkleisten einen Nachteil, weil die Äste beim Bonsai grob aussehen. Mir gefällt diese Eigenart allerdings.
Dateianhänge
E_alatus_compactus.jpg (29.85 KiB) 7454 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 21.04.2004, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Schluß noch ein Bild von Euonymus europaeus, dem echten Pfaffenhütchen. Da habe ich einen Strauch im Anzuchtbeet. Der soll erst einmal schön dick werden. Die Internodien sind ein gutes Stück länger, als bei den vorgenannten Arten. Von daher sollte der Baum größer angelegt werden. Deshalb braucht der Stamm auch erst einmal eine geeignete Dicke.
Reiner
Dateianhänge
E_europaeus_nah.jpg (24.87 KiB) 7450 mal betrachtet
Hallo Reiner,
ich war gerade auf Deiner Homepage und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Dokomentation nur von Euyonimus ist Spitzenklasse :D, den Rest der Homepage muss ich mir mal in aller Ruhe gönnen.
Wolfgang hat geschrieben:Aber wo bleiben denn die Dokumentationen für Euonymus phellomanus, Euonymus planipes, Euonymus verrucosus und Euonymus fortunei
Ja sowas . Da habe ich schon drei Jahre gebraucht einen Euonymus alatus compactus zu finden und dann solche Forderungen . Aber im Ernst Wolfgang, kenne ich überhaupt nicht. Dann erkläre mal schön .
Reiner
Wie merke ich, welchen von uns beiden Dortmundern Ihr meint? Vielleicht sollte ich mich ummelden als Jupp, mein Spitzname als ich noch in Deutschland lebte.
Aber wo bleiben denn die Dokumentationen für ....
Pflegeanleitungen zum Euonymus phallomenus würden sicherlich interessieren.
Jupp ( das gefällt mir ),
IMMER ernst bleiben, wenn´s um die Botanik geht
Da dürfen keine freud´schen Vertipper passieren .......
Reiner V.,
hättest mir was gesagt, den E. alatus compactus hätte ich dir innerhalb einer Stunde organisiert und mit UPS (auf deine Kosten natürlich... ) zustellen lassen ............
Die "anderen" Eonymusse eignen sich eher nicht für Bonsai, evtl. E. verrucosa, das warzige Pfaffenhütchen (mit kleinen Korktupfen am Holz), aber das kommt nur in einem begrenzten Gebiet in Österreich vor.
Reiner Goebel hat geschrieben:Wie merke ich, welchen von uns beiden Dortmundern Ihr meint? Vielleicht sollte ich mich ummelden als Jupp, mein Spitzname als ich noch in Deutschland lebte.
Reiner, findest Du das so verwirrend? Ist doch ganz lustig . Für mich wird`s nur dann ernst, wenn ich das nächste mal den Walter treffe und er mir die Ohren langzieht, wegen meiner angeblichen Antworten auf seine Postings .
Aber Jupp ist auch gut :D . Dann nennen wir beide uns jetzt Jupp, ist okay für mich
Reiner