Euonymus alatus, E. alatus compactus, E. europaeus

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Reiner
BFF-Autor
Euonymus alatus, E. alatus compactus, E. europaeus

Beitrag von Reiner »

Hier einmal für Dagmar und natürlich alle, die sich auch dafür interessieren, die verschiedenen Euonymus Arten. Eines vorweg: Ich bin da kein Fachmann! Habe jetzt erst selbst aussichtsreife Pflanzen gefunden. Wo? (Gesichtfarbe geht ins blutrote, den Mantelkragen hochgezogen und den Kopf eingezogen) Äh, bei Hornbach :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: . Ja aber wenn man lange auf der Suche nach einem Euonymus alata compactus war, dann freut man sich auch über eine Baumarktpflanze.
Wie relativ schnell man einen Bonsai aus Euonymus alatus compactus machen kann zeigt Reiner Goebel auf seiner Internetseite (sehr sehenswert!!!)
http://www.rgbonsai.com/burningbush.htm
Wie gesagt, ich habe sehr lange gebraucht überhaupt einen E.a.compactus zu finden. Zunächst habe ich mir daher diesen Euonymus alatus gekauft. Der hat auch schöne kleine Blätter und kurze Internodien. Ist also bestens zur Bonsaigestaltung geeignet.
Dateianhänge
E_alatus.jpg
E_alatus.jpg (27.52 KiB) 7455 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hier eine Nahaufname der frühen Blüte. Der Unterschied zu Euonymus alatus compactus sind die größeren Blätter und die etwas längeren Internodien.
Dateianhänge
E_alatus_nah.jpg
E_alatus_nah.jpg (29.99 KiB) 7454 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Auf dem Bild sind die Unterschiede leider schlecht darzustellen. Hier ist ein Euonymus alatus compactus. Wenn diese Art die Knospen öffnet, erscheint gleich der ganze Trieb. Man sieht alle kommenden Blätter sehr eng zusammenstehend. Die Korkleisten sind nicht so groß wie bei E.alatus. Manche sehen in diesen Korkleisten einen Nachteil, weil die Äste beim Bonsai grob aussehen. Mir gefällt diese Eigenart allerdings.
Dateianhänge
E_alatus_compactus.jpg
E_alatus_compactus.jpg (29.85 KiB) 7453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 21.04.2004, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

In der Nahaufnahme erkennt man gut den Unterschied beim Austrieb.
Dateianhänge
E_alatus_compactus_nah.jpg
E_alatus_compactus_nah.jpg (29.89 KiB) 7451 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Zum Schluß noch ein Bild von Euonymus europaeus, dem echten Pfaffenhütchen. Da habe ich einen Strauch im Anzuchtbeet. Der soll erst einmal schön dick werden. Die Internodien sind ein gutes Stück länger, als bei den vorgenannten Arten. Von daher sollte der Baum größer angelegt werden. Deshalb braucht der Stamm auch erst einmal eine geeignete Dicke.
Reiner
Dateianhänge
E_europaeus_nah.jpg
E_europaeus_nah.jpg (24.87 KiB) 7449 mal betrachtet
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo Reiner,
echt Wahsinn, Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. :shock: :o :wink:

Vielen Dank,
Dagmar :lol:
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo Reiner,
ich war gerade auf Deiner Homepage und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Dokomentation nur von Euyonimus ist Spitzenklasse :shock: :o :D, den Rest der Homepage muss ich mir mal in aller Ruhe gönnen. :)

Viele Grüsse,
Dagmar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sauber, Reiner :!:
Aber wo bleiben denn die Dokumentationen für Euonymus phellomanus, Euonymus planipes, Euonymus verrucosus und Euonymus fortunei :?: :wink: :P :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wolfgang hat geschrieben:Aber wo bleiben denn die Dokumentationen für Euonymus phellomanus, Euonymus planipes, Euonymus verrucosus und Euonymus fortunei :?: :wink: :P :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja sowas :roll: :roll: :roll: . Da habe ich schon drei Jahre gebraucht einen Euonymus alatus compactus zu finden und dann solche Forderungen :shock: :shock: :shock: . Aber im Ernst Wolfgang, kenne ich überhaupt nicht. Dann erkläre mal schön :wink: .
Reiner
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Hallo Reiner
Hallo Reiner
Sauber, Reiner
:?:

Wie merke ich, welchen von uns beiden Dortmundern Ihr meint? :cry: Vielleicht sollte ich mich ummelden als Jupp, mein Spitzname als ich noch in Deutschland lebte. :lol:
Aber wo bleiben denn die Dokumentationen für ....
Pflegeanleitungen zum Euonymus phallomenus würden sicherlich interessieren. :wink: :lol: :wink:
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Jupp ( :arrow: das gefällt mir :!: :lol: ),
IMMER ernst bleiben, wenn´s um die Botanik geht :!: :wink:
Da dürfen keine freud´schen Vertipper passieren ....... :lol: :lol: :lol:

Reiner V.,
hättest mir was gesagt, den E. alatus compactus hätte ich dir innerhalb einer Stunde organisiert und mit UPS (auf deine Kosten natürlich... :wink: ) zustellen lassen ............
Die "anderen" Eonymusse eignen sich eher nicht für Bonsai, evtl. E. verrucosa, das warzige Pfaffenhütchen (mit kleinen Korktupfen am Holz), aber das kommt nur in einem begrenzten Gebiet in Österreich vor. :roll:
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

sowas kannman aus E. europaeus machen.

27 cm hoch, seit 1985 in Arbeit, aus Steckling.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn6157v.jpg
Dscn6157v.jpg (66.05 KiB) 7313 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Jupp ( :arrow: das gefällt mir :!: :lol: )
Mir eigentlich auch. :wink: Habe versucht, es zu ändern, ist mir aber in meiner Beschränktheit nicht gelungen. Werde wohl Mohan zu Hilfe bitten müssen. :cry:

Da ging es nicht um Botanik, sondern ums Eingemachte.

Eingemächte :?:

:lol: :wink:

Ernst ist nur gut, wenn es anders nicht geht. :wink: :lol:
Reiner G.
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Reiner Goebel hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Jupp ( :arrow: das gefällt mir :!: :lol: )
Mir eigentlich auch. :wink: Habe versucht, es zu ändern, ist mir aber in meiner Beschränktheit nicht gelungen. Werde wohl Mohan zu Hilfe bitten müssen. :cry:

Ernst ist gut, aber Spass ist besser. :wink: :lol:

Reiner.....du bist frei von Schuld...oder Beschränktheit :wink: , denn
keiner von uns, kann seinen Namen hier ändern, nur der Admin
hat die Rechte dazu.

und Jupp gefällt mir auch.....kurz und bündig.... :lol:

Gruß Uwe
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Reiner Goebel hat geschrieben:Wie merke ich, welchen von uns beiden Dortmundern Ihr meint? :cry: Vielleicht sollte ich mich ummelden als Jupp, mein Spitzname als ich noch in Deutschland lebte. :lol:
Reiner, findest Du das so verwirrend? Ist doch ganz lustig :wink: . Für mich wird`s nur dann ernst, wenn ich das nächste mal den Walter treffe und er mir die Ohren langzieht, wegen meiner angeblichen Antworten auf seine Postings :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: .
Aber Jupp ist auch gut :D . Dann nennen wir beide uns jetzt Jupp, ist okay für mich :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Reiner
Antworten