Zirbelkiefernwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sag mal Gunter, WO genau findest du - gar nicht so selten - gute Zirben-Yamadoris :?: :?: :?: :?: :?: - Ich suche nämlich auch seit vielen Jahren gutes Ausgangsmaterial und finde leider keins; nur extravagante Schwarzkiefern & Mugos ........ :roll: :wink:
:?: :?:

Walter, der Wald hat sich in dieser Vegetationsperiode nicht mal so schlecht weiter entwickelt. - Anfangs hat er mich nicht vom Hocker gehauen ........., aber nun sieht er schon viiieeeeeel erfolgsversprechender aus. :o
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Na so eine Frage, warum sieht man wenig Zirben als Bonsai? Weil die in Österreich versoffen werden!!
Ich war auch bei den ersten Bilder Skeptisch, aber der wird der Wald, auch mit etwas Waldsterben! :lol:
Gruß Kurt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Kurt Gagel hat geschrieben:Na so eine Frage, warum sieht man wenig Zirben als Bonsai? Weil die in Österreich versoffen werden!!
DER war gut, Kurt :lol: :lol: , aber wir setzen für den Zirbenschnaps nur die geschnittenen Zapfen - und nicht ganze Bäume :!: - an ........... :roll: :wink:
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Ich bin mehr ein Fan von einer anderen Pflanze.
Es geht nichts über einen schönen Vogelbeerschnapsaus Österreich.
Gruß Rudi Köhler
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

MIR stinkt er zu viel ....... :?
Auch wenn er sooooo kostbar sein soll ..................... :roll:
gunter

Beitrag von gunter »

Wolfgang, die besten Exemplare, die ich bisher gefunden habe, standen leider im Naturpark ( Puez-Geisler ). Ausgegraben habe ich erst zwei, auch in Südtirol. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch wie deine.
Als Anfänger ist man ja nicht ganz so wählerisch. Ich versuche mal, ein Bild von der einen zu bringen ( Höhe 34 cm , ausgegraben Frühjahr 2001
und seit einem Jahr im Topf ). Die andere, größere steht noch im Garten.
Gruß von Gunter Lind
Dateianhänge
Pic054.jpg
Pic054.jpg (60.81 KiB) 2562 mal betrachtet
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

ja Walter, jetz sieht er für mich deutlich besser aus.

Bei deinem ersten zeigen hat er mir nicht gefallen.

habe heuer auch eine Zirbe nach Hause getragen.
Vielleicht nichts umwerfendes, aber die Borke ist ganz OK. finde ich.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Sudo

Beitrag von Sudo »

Wolfgang hat geschrieben:Sag mal Gunter, WO genau findest du - gar nicht so selten - gute Zirben-Yamadoris :?: :?: :?: :?: :?: - Ich suche nämlich auch seit vielen Jahren gutes Ausgangsmaterial und finde leider keins; nur extravagante Schwarzkiefern & Mugos ........ :roll: :wink:
:?: :?:

Walter, der Wald hat sich in dieser Vegetationsperiode nicht mal so schlecht weiter entwickelt. - Anfangs hat er mich nicht vom Hocker gehauen ........., aber nun sieht er schon viiieeeeeel erfolgsversprechender aus. :o
Schon mal auf der Turacher Höhe / Eisenhut gewesen? An der Grenze Steiermark/Kärnten findet man Europas größtes Zirbengebiet.
Wenn einem Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann fällt er ihm bestimmt auf den Fuß..
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Wolfgang hat geschrieben:
Kurt Gagel hat geschrieben:Na so eine Frage, warum sieht man wenig Zirben als Bonsai? Weil die in Österreich versoffen werden!!
DER war gut, Kurt :lol: :lol: , aber wir setzen für den Zirbenschnaps nur die geschnittenen Zapfen - und nicht ganze Bäume :!: - an ........... :roll: :wink:
Also doch kein Wunder, wenn keine nachwachsen :!:
Wer weiß, wie lange bei euch schon überall die Zapfen abgesammelt werden. Das "Geheimrezept" wird doch sicherlich schon seit Generationen weitergegeben :mrgreen: :lol:
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sudo hat geschrieben:Schon mal auf der Turacher Höhe / Eisenhut gewesen? An der Grenze Steiermark/Kärnten findet man Europas größtes Zirbengebiet.

Na, jetzt wissen es alle, wo ein großer Zirbenwald zu finden ist. :roll: :x

"Kleinzeug´s", das wir suchen, steht dort schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil´s leider von Touristen mitten im Sommer ausgerissen wurde ....... :( :(
Sudo

Beitrag von Sudo »

Wolfgang hat geschrieben:
Sudo hat geschrieben:Schon mal auf der Turacher Höhe / Eisenhut gewesen? An der Grenze Steiermark/Kärnten findet man Europas größtes Zirbengebiet.

Na, jetzt wissen es alle, wo ein großer Zirbenwald zu finden ist. :roll: :x

"Kleinzeug´s", das wir suchen, steht dort schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil´s leider von Touristen mitten im Sommer ausgerissen wurde ....... :( :(
Das sollten auch alle "Bauminteressierten " wissen, denn die alten Zirben die es dort zu sehen gibt sind wohl ziemlich einmalig.

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich dort jährlich mehrere Wochen und habe noch keinen "Sommertouristen" erlebt der Zirben ausgerissen hat..........mich inbegriffen.
Wenn einem Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann fällt er ihm bestimmt auf den Fuß..
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich wollte ja nicht DICH angreifen, Sudo. - Nix für ungut! :wink:

Du scheinst eine rühmliche Ausnahme zu sein. - Bonsaitaugliches "Kleinzeug" steht jedenfalls seit vielen Jahren nichts mehr herum ( :arrow: wie beinahe überall auf Alpenpässen... :? ), dafür wunderschöne, uralte Exemplare, die uns als Baumvorbilder dienen können und den einen oder anderen Zapfen für Zirbengeist leifern (heuer leider nicht).

Was nicht ausgegraben / ausgerissen wurde, das haben leider die Bagger der Hotel- und Gaststätten-Erbauer über den Haufen geschoben :!: :x - Wahnsinn :!: - Weißt du, dass es dort oben schon knapp 400 Hausnummern gibt :?: :shock: :(
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, als ich den Wald vor zwei Jahren zum ersten Mal vorgesellt habe. Wiederum das Übliche: es wird das gesehen, was ist und das war hässlich. Die Vision, was sein wird, haben kaum welche. Anstatt sich zu denken, dass das genau so geht, denken die meisten, dass der Meister auch nur mit Wasser kocht.

Ähnlich war das mit dem Schwarzkiefernwlad von Kato 2001. Da haben auch die meisten herumgemotzt. Dass das der einzige grosse Schwarkiefernwald in der ganzen Welt war und dass der noch eine Entwicklung vor sich hate, das sahen nur wenige. Allerdings hat Kato mit Bäumen gearbeitet, die über Jahrzehnte darauf vorbereiteet waren.

Dieser Zirbenwald entsteht aus Bäumen, die fast unbehandelt vom Berg kommen und in die Schale wandern. Das ist ncoh um viele Grade verschärfend! Das kann gar nicht gleich ein Wunderwerk sein. Muss es auch nicht. Erst in zehn Jahren reden wir weiter.

Jedenfalls ist der Wald seit gestern einen gehörigen Schritt weiter. Dieter, alias zopf hat diese geniale Schale gebastelt.
Dateianhänge
Dsc_4570v.jpg
Dsc_4570v.jpg (25.45 KiB) 2274 mal betrachtet
Dsc_4569v.jpg
Dsc_4569v.jpg (58.19 KiB) 2274 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Der ursprüngliche Wald hat sich schon bedeutend verbessert. Er wurde teilweise auseinander genommen und dann in die riesige Schle gesetzt. Dann ein ganz groser, der Mutterbaum, links daneben.
Dateianhänge
Sieht schon ganz ordentlich aus. Jetzt noch einige Feinarbeiten. Der ganz grosse Baum könnte höher sein, also wird er angehoben und vier Zentimerter Substrat drunter geschoben.
Sieht schon ganz ordentlich aus. Jetzt noch einige Feinarbeiten. Der ganz grosse Baum könnte höher sein, also wird er angehoben und vier Zentimerter Substrat drunter geschoben.
Dsc_4577v.jpg (66.57 KiB) 2261 mal betrachtet
Das Substrat muss ganz leicht sein, durchlässig  und leicht sauer. Leicht, weil der Wald von zwei bis vier Personen getragen werden sollte. Sauer, weil das Zirben gerne haben.Also haben wir Bims genommen und mit etwa 30 % grobem Torf vermischt.
Das Substrat muss ganz leicht sein, durchlässig und leicht sauer. Leicht, weil der Wald von zwei bis vier Personen getragen werden sollte. Sauer, weil das Zirben gerne haben.Also haben wir Bims genommen und mit etwa 30 % grobem Torf vermischt.
Dsc_4576v.jpg (65.15 KiB) 2262 mal betrachtet
Normalerweise, nach klassischer Lehre, haben Steine in einem Wald nichts verloren. Da ich aber einen österreichischen Zirbenwald darstellen will, der nicht japanisch kann, fand ich Steine ganz gut.
Normalerweise, nach klassischer Lehre, haben Steine in einem Wald nichts verloren. Da ich aber einen österreichischen Zirbenwald darstellen will, der nicht japanisch kann, fand ich Steine ganz gut.
Dsc_4575v.jpg (66.55 KiB) 2262 mal betrachtet
Dann wurde runderhum dazugefügt. Andi hält die Bäume, damit sie nicht umfallen.
Dann wurde runderhum dazugefügt. Andi hält die Bäume, damit sie nicht umfallen.
Dsc_4574v.jpg (64.97 KiB) 2261 mal betrachtet
Dsc_4572v.jpg
Dsc_4572v.jpg (69.29 KiB) 2261 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

So, für's erste wieder einmal fertig. Der Wald ist noch NICHT gestaltet!! Er wird erst in etwa drei Jahren endgültig gestaltet, wenn die Bäume angewachsen sind. Auf die Bimsoberfläche kommt noch dunkles Oberflächensubstrat.
Die Steine sind so gelegt, dass es aussieht, als wäre auf einem Felsen die Zirben gewachsen und der Felsen lugt an manchen Stellen noch hervor - gerade so wie am natürlichen Standort.

Andi grinst auf einem Foto so, weil ich ihm sagt, er solle mal für ulf lächeln. :lol:
Dateianhänge
Dsc_4582v.jpg
Dsc_4582v.jpg (63.63 KiB) 2245 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten