Mitgliederversammlung 2007 des BCD

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

donaurieder hat geschrieben: aber Leute wie Hanno oder Majo, die sich wirklich bemühen über den Forumstellerrand hinauszusehen,
haben es einfach nicht verdient jedesmal stellvertretend für die gesamte Vorstandschaft angemacht zu werden !
Danke, Hermann, ich weiß deine Unterstützung sehr zu schätzen, aber du läufst Gefahr,
nun nach demselben Mechanismus "angemacht" zu werden.
Holz.D. hat geschrieben:Ich habe eine Frage wie lange gibt es den BCD schon? Und wäre es nicht schön auch für den BCD
mit 100 Jahre in Verbiondung gebracht zu werden.
Stimmt, David, das wär schön. Aber leider besteht der BCD erst seit 1978 - nachzulesen hier:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... w/299/142/
Damals noch unter dem Namen Bonsai-Club, Verein europäischer Miniaturbaumfreunde e.V.
donaurieder hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz, Hanno.
Unter "Geschichte" wird der BCD mehrfach erwähnt !
Du hast Recht, Hermann. (Und ich nicht alles gelesen, sorry).
Ich korrigiere meine vorherige Behauptung wie folgt:
Der BCD wird auf den Seiten mehrfach erwähnt.

Weiterhin nehme ich meinen folgenden Satz zurück, obwohl er hier nicht bemängelt wurde :)
Eigenzitat: "diese Veranstaltung ist leider ausschließlich "ostorientiert".

Richtig ist, daß Jedermann, also auch der BCD, herzlich eingeladen wurde, die Stände zu besuchen
und eigene zu erstellen, was wohl auch geschieht.

Was mich etwas gezwickt hat, war die Tatsache, daß der BCD als der deutsche Dachverband
der (organisierten) Bonsaianer aus welchem Grund auch immer nicht fester in eine
Veranstaltung vom Rang der Dresdner Ausstellung eingebunden wurde.

Gruß Hanno
Zuletzt geändert von Hanno am 24.08.2006, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Hermann
Was Du über Manfred und Hanno geschrieben hast,
trifft ungefähr den Sinn meiner Worte.
Zum Rest - Ist es nicht die allgemeine Forumspolitik die mich
dazu zwingt nur einem Herren zu dienen.
Ich kann nicht hinter die Kulissen sehen,
ich will es auch gar nicht.
Für mich sind Fachforen einfach nur Fachforen.
Der Austausch über Bonsai (diese Foren betreffend) interessiert mich,
mit der Zeit kommt auch etwas persönliches dazu, das ergibt sich halt
und ist auch oft sinnvoll um zu verstehen.
Man kann noch viel schreiben, aber ändert das irgend was.
mfG Dieter
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hanno hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Hanno,
mit Dresden wurde es also nix :?:
Nein Wolfgang. Die Meinungsunterschiede waren wohl "unüberwindlich" - eigentlich schade für die verpaßte Gelegenheit, Ost und West auch in der Bonsaiszene zusammenwachsen zu lassen . . .

Gruß Hanno
Meinungsunterschiede?
Ich als Nicht-BCD-Mitglied und Mitbeteiligter an der Organisation habe ehrlich gesagt nie welche gesehen.
Außer einer Kurzvisite vom jetzigen Präsidenten hat auch keiner sich nach unserer Meinung erkundigt und auch er hat da lediglich ein Statement abgegeben.
Alle diesbezüglichen Debatten fanden , meines Wissens nur in den inneren Zirkeln des BCD statt.
Sei es , wie es sei , wir sind für alle und alles offen.
(siehe auch unseren Beitrag hier oben.)
Der BCD verpaßt hier echt eine Chance.
Vielleicht ist es interessant zu wissen daß es hier zu DDR-Zeiten im damaligen Kulturbund über 40 Arbeitskreise Bonsai gab, die man vor 15 Jahren hätte komplett übernehmen können. Jetzt sind die Strukturen diffuser aber die Szene lebt.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hanno hat geschrieben: Was mich etwas gezwickt hat, war die Tatsache, daß der BCD als der deutsche Dachverband
der (organisierten) Bonsaianer aus welchem Grund auch immer nicht fester in eine
Siehst du Hanno,
da läßt du dich wieder zwicken :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Hanno,
Hanno hat geschrieben:Was mich etwas gezwickt hat, war die Tatsache, daß der BCD als der deutsche Dachverband

Gruß Hanno
ich glaube, du verkennst etwas die Situation.

In das "Unternehmen" 100JB sind ca. 30 "Bonsaiirre" mehr und etwa 60 weniger eingebunden. Gesamt Ostdeutschland hat aber nicht mal 40 BCD-Mitglieder. Du kannst also davon ausgehen, dass von den "Veranstaltern" nicht mal 10% BCDler sind. Kannst du mir erklären, warum die sich bei der Planung für den BCD interessieren sollen?
Zuletzt geändert von Joerg am 24.08.2006, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
donaurieder

Guten Abend Dieter,

daß wir über Manfred und Hanno, über Sue, Jupp,Pet und und und nicht reden müssen war schon klar.

Was du unter Forumspolitik verstehst, kann ich gerade nicht nachvollziehen, aber vielleicht ergibt es sich mal , darüber zu reden.

Zu "Fachforen sind halt nur Fachforen".
Sind sie eben nicht !
Du schreibst doch selbst, daß mit der Zeit persönliches dazukommt.

Ich bin froh aus drei deutschsprachigen Foren ein paar gute Bonsaifreunde gefunden zu haben, wobei mich mit einem (ausgerechnet aus dem Osten) inzwischen eine Freundschaft verbindet.
Ich könnte mich bald um den Titel "Ost-West- Botschafter" bewerben :wink:

Schreiben allein, da hast du recht, ändert nicht viel !
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Joerg hat geschrieben:Hallo Hanno,
Hanno hat geschrieben:Was mich etwas gezwickt hat, war die Tatsache, daß der BCD als der deutsche Dachverband

Gruß Hanno
ich glaube, du verkennst etwas die Situation.

In das "Unternehmen" 100JB sind ca. 30 "Bonsaiirre" mehr und etwa 60 weniger eingebunden. Gesamt Ostdeutschland hat aber nicht mal 40 BCD-Mitglieder. Du kannst also davon ausgehen, dass von den "Veranstaltern" nicht mal 10% BCDler sind. Kannst du mir erklären, warum die sich bei der Planung für den BCD interessieren sollen?
... zumal sich der BCD 15 Jahre nicht für den Osten interessiert hat und erst durch diese Veranstaltung auf den Osten geschaut hat.
Ich staune nur, daß selbst innerhalb des BCD nicht mal Klarheit über die Hintergründe der Veranstaltung bestehen. Es hat sogar Absprachen über eine Beteiligung des BCD gegeben, die ja jetzt offensichtlich hinfällig sind(???).

Aber auch so wir es keinen Separatismus geben, sondern es wird eine gesamtdeutsche Veranstaltung, denn in der Praxis gibt es kein Ost-West mehr und zahlreiche Kontakte untereinander.

Auch die Sonderausstellung zur Geschichte wird vom gesamtdeutschen Charakter des Events geprägt sein.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas,
gibt´s eigentlich noch Schwarzweißaufnahmen von diesem ersten Bonsai-*Event* :?:
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wolfgang hat geschrieben:Thomas,
gibt´s eigentlich noch Schwarzweißaufnahmen von diesem ersten Bonsai-*Event* :?:
Hallo Wolfgang,
die gibt es, es gibt sogar einen Ausstellungskatalog und sogar einen 30minütigen 18mm-Film von der Schau, wo wir alles daran setzen, den in Pillnitz zeigen zu können.
Es wird in Pillnitz auch eine Sonderausstellung zur Geschichte geben, auch über die 100 Jahre hinaus (erste Erwähnung, erste Kulturbeschreibung von Bonsai usw.)
Auch interessante Exponate aus den Anfängen hierzulande wird es geben, von selbstgeschmiedeten Werkzeugen bis zu den ersten Versuchen der volkseigenen Wirtschaft, Bonsaischalen zu produzieren.
Bilder kann ich leider aus Quellenschutzgründen nicht liefern, aber es wird einen Veröffentlichung dazu geben.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Thomas P. hat geschrieben: von selbstgeschmiedeten Werkzeugen .
Schwerter zu Konkavzangen, oder wie hieß nochmal das Motto ? :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Thomas,
Hallo Wolfgang,
die gibt es, es gibt sogar einen Ausstellungskatalog und sogar einen 30minütigen 18mm-Film von der Schau, wo wir alles daran setzen, den in Pillnitz zeigen zu können.
Es wird in Pillnitz auch eine Sonderausstellung zur Geschichte geben, auch über die 100 Jahre hinaus (erste Erwähnung, erste Kulturbeschreibung von Bonsai usw.)
Auch interessante Exponate aus den Anfängen hierzulande wird es geben, von selbstgeschmiedeten Werkzeugen bis zu den ersten Versuchen der volkseigenen Wirtschaft, Bonsaischalen zu produzieren.
Bilder kann ich leider aus Quellenschutzgründen nicht liefern, aber es wird einen Veröffentlichung dazu geben.
DAS klingt ja sehr interessant ...... :o
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:...
Für mich sind Fachforen einfach nur Fachforen...
Meine Rede! Daher mein Vorschlag (uralt!) die Foren zusammen zu bringen....Geht aber irgendwie nicht. Schade!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Ich verstee solche Diskussionen eigentlich nicht.
Gerade wenn man sich mit der Natur beschäftig, muss man doch wissen, dass Vielfalt da übergeordnete Prinzip ist. Das schließt ein Nebeneinander, teilweise Gegeneinander und Konkurrenz als gestalterisches Element mit ein.
Nur der sapiens sollte doch in der Lage sein, damit umzugehen.

Gruß
Norbert
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Martin_S hat geschrieben:Daher mein Vorschlag (uralt!) die Foren zusammen zu bringen....Geht aber irgendwie nicht. Schade!
M
Ja, Martin. Und vielleicht erinnert sich jemand auch an mein Zitat - bereits vor, in und nach Ratingen:
"Laßt zusammen wachsen, was zusammen gehört"

Stalagmiten und Stalagtiten - ists nicht eigentlich egal, wer von beiden länger ist?
Hauptsache ist doch, es entsteht am Ende eine feste Säule . . .

Gruß Hanno
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi zusammen,

ich versteh eigentlich nicht mal richtig warum die beiden Veranstaltungen zusammen fallen sollen. Welche Chancen gibt es denn zu verpassen ?
Gönnen wir doch beiden Lagern eine schöne Ausstellung. Sehen wir es doch einfach positiv. Da die Events zeitlich auseinanderliegen, kann man sogar beide Ausstellungen besuchen. Na..... das find ich doch garnicht so schlecht.
Und auch der Wunsch die Foren zusammenzulegen , verringert eigentlich nur das Angebot im Internet.
Also ich kann mit der Situation so leben, wie sie ist. Nur etwas mehr Austausch zwischen den einzelnen Foren würd ich mir wünschen.

Ausserdem hab ich auch schon sehr sehr nette Leute aus anderen Foren und aus dem Osten unserer Republik kennengelernt. Daran ändert sich doch nix, nur weil ich aus dem Westen bin, und mich hauptsächlich im BCD-Forum aufhalte.

Gruß Majo
Antworten