Bonsai bei Galileo

Alles andere was zu Bonsai passt.
Baumzwerg

Bonsai bei Galileo

Beitrag von Baumzwerg »

Hallo

Wer hat gestern den Beitrag von der großen "Bonsaifabrik" in Holland
gesehen ? Was haltet Ihr von den Aussagen die dort über die Bäume
gemacht wurden ? Lieferung von Bonsaipflanzen an Möbelmärkte :shock:

Jochen
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

WO :?:
WANN :?:
WAS :?:
Kannst du bitte kurz beschreiben, worum´s ging :?:
Ronny

Beitrag von Ronny »

Wurde heute morgen sogar Wiederholt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

WO :?: - Radio Brandenburg? :roll:

Worum ging´s da genau :?:
mindy
Beitrag von mindy »

morgen zusammen ;)
wolfgang, ich weiß nicht genau ob ich einen teil deiner frage richtig verstanden habe, aber..
galileo ist so ein wissensmagazin, das immer abends auf pro7 im dt fernsehen läuft. es hat, wie ich finde, eine große ähnlichkeit mit den entsprechenden teilen der sendung mit der maus! werden jedes mal 2 oder 3 themen recherchiert.
mfg andy
bff - so nötig wie wasser ;)
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Es wurde eine riesiger Umschlagplatz in Holland gezeigt wo Bonsai Jungpflanzen im großen Stil für den Vertrieb an Baumärkte vorbereitet
und aklimatisiert wurden. Es wurde der Weg vom Container aus Asien
in die großen Gewächshäuser gezeigt, wie die Pflanzen dann wieder aufgepäppelt wurden. Es wurde gedüngt und erst einmal alles wieder in Form geschnippelt. Es wurde den Zuschauern dann suggeriert ,dass aus diesen meiner Ansicht nach "Wegwerfwahren" dann teure Solitäre "gezüchtet" werden können. Ferner wurde dann eine kurze Einführung in die Gestaltung der Bäume gegeben. Schade halt nur, dass die Pflanzen dann beim Kunden nach wenigen Wochen oder Monaten das
Zeitliche segnen.

Jochen
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ich habe den Bericht auch gestern gesehen und muß ganz deutlich sagen , so einen Schwachsinn der einem da geboten wurde hab ich schon lange nicht mehr gesehn!
Wie Jochen schon beschrieben hat ging es um einen Warenumschlagsplatz( das Wort Bonsai nehm ich nicht in den Mund) in Holland. Da erklärte ein Herr ...van Andel wie man im handumdrehen einen stattlichen Bonsai aus den wohl tausenden von Indoor´s macht, sorry nix gegen die Indoor-Fan´s aber die kleinen Strüncke im Beitrag sind höchstens zum mulchen gut gewesen.
Dann kam aber das beste: vom bescheidenen Outdoor zurm prächtigen
Solitär.
Es wurde (so kamm es MIR vor) immer so getan als sei das eine Ganz einfache und schnelle Geschichte, so ein BONSAI.
Sie zeigten einen holländischen "Bonsai - Meister"(laut Untertitel) der sich an einer ca. 50 cm hohen Mädchenkiefer verging. Er drahtete die Pflanze ganz profesionel , wickelte dabei ohne mit der Wimper zu zucken die einzelnen Nadeln mit ein. Dann besprach er das umtopfen, dazu kratzte er die Oberfläche und Unterseite etwas an . Die Schale bekam 2 Netze über die Ablauflöcher ( Ohne diese zu befestigen) 2 cm Akadama auf den Boden und stopfte die Kiefer hinein, PRIMA!
Die Pflanze wurde nicht fixiert und überhaupt wurden die Wurzeln nicht von der alten Erde entfernt.
Das beste zum Schluß ein paar stimmungsvolle Bilder( mit klingklang Musi im Hintergrund) aus Jap. Gärten und wirlichen Solitär´s , das war´s.
Einen ernstzunehmender Bericht sieht anders aus!!

Nur so am Rande meine Frau hat mitgeschaut, sie ist zwar nicht vom Bonsai-Virus befallen aber tolleriert mein Hobby. Ihr Komentar : Wieso dauert den das umtopfen bei dir so lange ? :lol: Und seh mal die machen bei drahten nicht so viel geschieß ( O-Ton) wie du.

Gruß an Pro 7 laßt es sein! Die Senung mit der Maus ist informativer!

Grüße von der Mosel Olli
Mosel-Riesling !
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

ich habe den Bericht auch gesehn, allerdings nur halb, weil ich meinen Freund am Telefon hatte...

Dementsprechend habe ich auch nur wenig mitbekommen. Eins aber ganz deutlich, und da hab ich ihm vor Lachen ins Ohr gebrüllt: "Die Bonsai bekommen einen ganz speziellen Dünger, damit sie besonders langsam wachsen".

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi,
mindy hat geschrieben:...galileo ist so ein wissensmagazin, das immer abends auf pro7 im dt fernsehen läuft. es hat, wie ich finde, eine große ähnlichkeit mit den entsprechenden teilen der sendung mit der maus!....
das stimmt so nicht. Bei der Sendung mit der Maus wird nicht soviel Mist erzählt. Und das bei eigentlich allen Themen die in Galileo behandelt werden.

Ich hab mir heut auch die Wiederholung angesehen (den Bonsaiteil). Man war das schlecht. Bei der Düngeraussage musste ich auch lachen.

Sehr interessant war auch das die Mitarbeiterinnen dort 60 Bonsai/Stunde gestalten.... na das nenn ich qualität. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Jungbonsai

Beitrag von Jungbonsai »

Der Bericht war absuluter Quark.Dünger fürs langsam wachsen. :?:
Kennt jemand von euch den vorgestellten Bonsaimeister :?: *pillepalle*
Ritschi365

Beitrag von Ritschi365 »

Hab den Bericht gestern leider nicht mitbekommen, aber ich kanns mir vorstellen wie des dort abgelaufe sein könnte. Die Holländer wollen irgendwie immer nur Profit, ihr gemüse, ihre Blumen,
Margot

Beitrag von Margot »

Ritschi365 hat geschrieben:Hab den Bericht gestern leider nicht mitbekommen, aber ich kanns mir vorstellen wie des dort abgelaufe sein könnte. Die Holländer wollen irgendwie immer nur Profit, ihr gemüse, ihre Blumen,
Hallo,

dürfen Sie doch! Jeder darf! Du würdest auch Profit haben wollen.
Kaufe nicht die Blumen, kaufe nicht die Tomaten, kaufe nicht die Bonsais!
Wenn der Markt keinen Absatz bietet, wird es eine Umstellung geben müssen.
Der Käufer hat die wahre Macht, dass er sich von tüchtigen Verkäufern nicht einlullen lässt! :wink: :wink:

Mit allem ist es so! Ist so! Ehrlich gesagt, juckt mich das nicht mehr! Mir tun auch nicht mehr Leid die Leute, die sich solche krummen Bananen bei irgendwelchen Aktionen kaufen.
Mir sind sie auch verreckt vor 25 Jahren! Ich habe sie einmal gekauft und nieeee mehr wieder! So ist das!

Ciao
Margot
weeijk

Beitrag von weeijk »

Ritschi365 hat geschrieben:Hab den Bericht gestern leider nicht mitbekommen, aber ich kanns mir vorstellen wie des dort abgelaufe sein könnte. Die Holländer wollen irgendwie immer nur Profit, ihr gemüse, ihre Blumen,
Weiterhin ist es auch so, das Rotterdam den grösste Hafen Europa´s ist, deswegen kommen diese "bonsai" in Holland an, was nicht sagen will, das die auch in Holland verkäuft werden. Warscheinlich werden die durch ganz Europa verhandelt.

Ich schreib übrigens dieses bericht nicht, weil ich en Holländer bin, aber es ist auch nicht ganz Erlich nur die Holländer schuld dran zu geben, da hat Margot vollkimmen Recht.

Schöne Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Das Problem beim Absatz an den Endkunden ist halt die Vertriebsschiene,
wie die armen Bäumlein vermarktet werden.
Die stehen dann entweder nach paar Tagen vertrocknet oder ersäuft irgendwo in einem Laden der sich mit völlig anderen Produkten beschäftigt. Die Werbeware, sprich Bonsai wird den Häusern zugeteilt und
die müssen halt sehen, wie sie damit zurechtkommen. Damit haben wir auch sofort das fachliche Problem, mangelnder Kompetenz bei den Verkäufern. Ich kann nicht davon ausgehen, dass sich der Verkäufer eines
Möbelhauses, das war ja das Ziel der Bonsailadung, sich mit solchen
lebenden Dingen auskennt. Irgendwie wird der Bonsai da schon vom Ansatz als"Ramsch" gegradiert. Nach weinigen Wochen, wenn die Pflanze kein riesiges Glück hat, ist die meistens eh ein Fall für den Komposter
und der Kunde packt dann nie wieder einen Bonsai an. Insbesonders wenn er dann mal das Geld für einen richtig gut durchgestalteten Baum ausgeben soll. Dann hängt die bitteren Erfahrungen des letzten Kaufes immer noch drohend im Raum. Dies ist für unser Hobby und für Anfänger
tötlich.

Jochen
flu
Beitrag von flu »

Margot hat geschrieben:Der Käufer hat die wahre Macht, ...
Margot, ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
Wir werden stets und ständig in unserem Kaufverhalten beeinflusst, teilweise auf subtist psychologische Art (ansonsten würd keine Firma auch nur einen Cent in Werbekampagnen investieren).
Du bist größten Teils machtlos!

Versuche doch z.B. mal Benzin für dein Auto zu bekommen, das nicht aus maroden Pipelines stammt.
Oder warum ist der Marktanteil von TransFair-Kaffee oder staatlich kontrolliertem Konserven-Tunfisch immer noch winzig? Doch nicht weil der gemeine Kaffeetrinker dem columbianischen Kaffeebauern keinen Cent gönnt, oder weil der gemeine Tunfischverzehtrer keine Delphine mag, sondern weil wir alle indoktriniert sind, dass Jakobs Krönung nun mal besser schmeckt und dass bei "delphinfreundlich gefangenem" Tunfisch sicher bestimmt kein Delphin zu Schaden kommt.

Wir werden von vorne bis hinten verarscht und wir lieben es. Es lebt sich doch viel angenehmer, wenn man die Verantwortung für uns und unsere Umwelt ganz in die vermeintlich gewissenhaften Hände der Industrie legen kann.
Noch einmal: wir sind größten Teils machtlos gegen diese Maschinerie der bewussten Fehlinformation und vernebelnden Werbepropaganda.
Wir sind nur die dummen Schäflein, die zu schlucken haben.

Von den Leuten, die es im Kapitalismus zu Geld gebracht haben hat doch niemand ernsthaftes Interesse an einem Volk von aufgeklärten, gebildete, selbstbewussten Bürgern. Wir werden für dumm verkauft und dumm gehalten.
Wie sonst sind die durchweg assozialen, bald bundesweit eingeführten Studiengebühren zu erklären? Wer arm ist soll in diesem System möglichst arm, aber vor allem dumm bleiben damit er um Gottes Willen das System der kapitalistischen Volksverarschung nicht durchschaut. Wer reich ist, der möge sich bilden und lernen, wie man im Kapitalismus die Dummen am besten verarscht und noch mehr Reichtum anhäufen kann.

Der Konsument ist nur das Arbeitspferd im Gespann des Kapitalismus. Die Zügel halten andere in der Hand!
BildBildBild
Antworten