Mitgliederversammlung 2007 des BCD

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Michael T. hat geschrieben:Ich bezweifele, ob die Chance für den BCD je realistisch vorhanden war. Nicht zuletzt, weil Ihr mit Jörg ja nicht gerade einen dem BCD neutral gesonnenen "Vortänzer" habt.
Darf der "Vortänzer" mal fragen seit wann ein MichaelT Mitglied beim BCD ist?

Michael T. hat geschrieben:...sondern bewußt aussen vor lässt..
ist ja Interessant zu hören, wer verbereitet denn solche Storys?

Michael T. hat geschrieben:...Man kann mit dieser Ausstellung nicht dem Titel gerecht werden, da man nicht Gesamtdeutschland representiert und ja wohl auch nicht representieren will...
Wie kommst du denn auf die Idee, dass Gesamtdeutschland nicht repräsentiert wird uns wir das angeblich auch nicht wollen :?: :?: :?:
Bestimmst du das jetzt?
Und wenn sich ein Club in seinen Namen den Begriff Deutschland reinschreiben darf, auch wenn er bei weitem nicht das Land repräsentiert und, um bei deinen Worten zu bleiben, wohl auch nicht repräsentieren will, warum sollte das andersherum nicht auch funktionieren....nur mal so rein hypothetisch...nicht das jemand sagt das wäre meine Absicht ;-)

Michael T. hat geschrieben:hatte und auf BCD-Seite wohl (für mich verständlich) leicht angesäuert, unterkühlt und skeptisch war.
:P jetzt wirds ja lustig, Ossis solln sich gefälligst nicht beschweren, was wollen die überhaupt....gefälligst Mitglied werden in BCD und ansonsten das Maul halten :?: aber wehe es wird mal auf der anderen Seite etwas getan ohne jemanden zu fragen dann ist das "für mich verständlich"
Gehts noch :?:
Michael T. hat geschrieben:Gemeinsam sind wir stark
hmm... da fehlen dann wohl nur noch Mielkes Abschiedsworte:
(standesgemäss in rot) Ich hab`euch doch alle lieb :wink:
Zuletzt geändert von Joerg am 03.09.2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*doh*

Es MUSS an einem extrem krankhaften Verfolgungswahn liegen ......... :roll:

Kein Mensch kann sonst einen solchen *Schmarrn* schreiben! *floet*

Schade. :(
Michael wollte bestimmt niemanden angreifen .......
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Ach Jörg,
auf alles muß ich da jetzt nicht antworten, oder?

Was Deine Gesinnung gegenüber dem BCD angeht, da mag ich mich vielleicht getäuscht haben, wenn dem so ist, entschuldige ich mich dafür!

Was das bewusste aussen vorlassen angeht, so musst Du mich erst eines besseren belehren. Ich sehe das so: Wenn ich eine Ausstellung mit dem Titel "100 Jahre Bonsai in Deutschland" plane, dann überlege ich doch, wie ich diesem Titel gerecht werde, was zur Folge haben müßte, daß man nach recht kurzer Bedenkzeit in diesem Zusammenhang zwangsläufig über den BCD stolpert. Wenn man sich dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht wenigstens mal mit dem BCD in Verbindung setzt und fragt, ob er da etwas beizusteuern hat, dann lässt man ihn folglich bewusst aussen vor. Wenn der BCD dann davon erfährt, daß eine solche Veranstaltung geplant wird, ohne daß er, auf welche Weise auch immer, mit einbezogen wurde, so hat er allen Grund angesäuert zu sein. Er wird dann doch faktisch auf einer Veranstaltung, die durch ihren Titel suggeriert einen Gesamtüberblick über die Entwicklung von Bonsai in Deutschland zu geben, totgeschwiegen.
Meines Wissens war es doch so, daß der BCD auf euch zugegangen ist, oder nicht?

Was das nicht repesentieren wollen angeht, so bin ich beim Schreiben von eurer früheren Aussage ausgegangen, daß es sich eigentlich um eine Ausstellung ostdeutscher Arbeitskreise handelt. Mittlerweile habe ich auf Eurer HP die landesweite Einladung zur Teilnahme gefunden und es wird Dir nicht entgangen sein, daß ich im Thread zu Eurer Veranstaltung meine Meinung dahingehend schon revidiert habe. Ich möcht auch hier nochmals darum bitten, meine dort gemachten Vorschläge mit einzubeziehen.

Wie Du darauf kommst, daß der BCD den Osten nicht representieren will ist mir schleierhaft.

Was das Mitglied werden und Maul halten angeht, so kann ich nur sagen, daß es jedem Mitglied offensteht auf der JHV oder auch im internen Forum des BCD das Maul aufzureißen (Wobei eine vernünftige Ausdrucksweise oft hilfreich ist). Manchmal bringt´s sogar was. Wer seine Wünsche nicht artikuliert kann nicht davon ausgehen, daß sie erfüllt werden.

Um das vielleicht noch klarzustellen, mir geht es nicht darum, das aus Eurer Veranstaltung eine BCD-Veranstaltung wird, ich finde nur, daß er zu einer Veranstaltung mit dem Titel dazugehört.

Ich bleibe dabei,

Gemeinsam sind wir stark!
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Da kommt bei mir eine Frage, so ganz unabhängig:

Die im Osten vor der Wende vorhandene Organisation(en), wo ist die hin? Die hätte doch je nach Vorstellung der Mitglieder sich dem BCD anschließen oder parallel weitermachen können?
73 Anja
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
ein Wort insbesondere zu den Beiträgen von Michael.
Wenn man überhaupt keine Kennung von der Materie und den Hintergründem und Strukturen hat, sollte man sich erst mal kundig machen.
Jörg ist sicher einer der Aktivposten des BCD im Osten und tut viel für die Szene hier.
Er ist einer der Initiatoren der ganzen Sache.

Was wir hier geplant haben, war zunächst nicht mehr und nicht weniger als eine regionale Ausstellung , wie sie auch beispielsweise die Bayrischen Arbeitskreise veranstalten, nur das hier die Strukturen anders sind.
Da die ganze Sache betriebswirtschaftlicht konzipiert ist, mußte ein Zugpferd her und das Zusammentreffen mit diesem Jubiläum beschleunigte die ganze Sache. Natürlich beschworen wir damit eine gesamtdeutscghe Dimension herauf, der wir, und das wird jeder sehen können , der nach Dresden kommt, Rechnung tragen werden.

Hilferuf an den BCD ist keiner ergangen, soweit zu dem Schlußsatz von Herrm Pall.
Die Botschaft vom jetzigen BCD-Präsidenten auf einer unseren Vorbereitungssitzungen war dahingehend eindeutig: " Der BCD ist ein armer Verein!"
Arm sind wir alleine und mit dem Klingelbeutel wollten wir für den BCD auch nicht rumgehen. Und so besannen wir uns auf unsere alten Leitsprüche: " Es rettet uns kein hö´res Wesen...."

Zum BCD und dem Osten:
Natürlich hingen nach der wende ein Gutteil der Gruppen in der Luft und einige haben sich erst in den letzten Jahren wieder aufgerappelt, sei es als BCD-Arbeitskreise under eigenstandige e.V.
Was ist den die Aufgabe eines Vereins, wenn nicht Mitglieder rekrutieren.
Warum ist das Geschrei so groß, wenn ein kleines Häufchen Mitglieder das macht, was sich ein Verein nur von seinen Mitgliedern erhoffen kann, nämlich selbständig an der Basis aktiv zu werden und was auf die Beine zu stellen.
Da ertönt plötzlich ein Aufschrei, daß im Osten eine Bonsaiausstellung stattfindet gefolgt von Attributen wie separatistisch, abgrenzen usw.
, der BCD wurde nicht einbezogen usw.
Der Aufschrei sollte kommen, daß diese Chance nicht genutz wurde.

Die Veranstaltung wird Werbung für Bonsai sein und sicher den einen oder anderen neu für dieses Hobby begeistern.
Das ist für mich wichtig und nicht, ob der Veranstalter nun BCD oder Piefke Schulze heißt.

Der BCD wird da auch vertreten sein, nämlich durch seine Mitgieder und beteiligten Arbeitskreise und offiziell durch einem Stand.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Tach auch,
bin neu hier stelle zu meiner Freude fest, hier ist ja richtig was los. *fecht*

Der eine kämpft für den BCD *up* (warum auch nicht),

der andere macht Werbung für Pillnitz *finger* (auch legitim),

wieder andere reden einfach mit *schulter zuck* (so wie ich auch) -
ich glaube hier bleib ich.
Gruß Ludwig

Bonsai verlangt dreierlei: Kenntnis der Möglichkeiten, Ahnung der Wahrscheinlichkeiten, Resignation für die Gewißheiten.
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Walter Pall hat geschrieben: Es wurde schon gesagt: Der BCD ist nicht dazu da um notleidende Veranstaltungen zu finanzieren, weder im Osten noch im Westen. Der BCD hat sich seit etwa 1992, als die Veranstaltungen von Heidelberg wegzogen NICHT gross durch Organisationstalent bemerkbar gemacht. Da grosse Hilfe zu erwarten ist schlicht weltfremd.
Wie ich das hier herausgelesen habe (verbessert mich, wenn es nicht stimmen sollte) wurde der BCD nicht gebeten eine "notleidende Veranstaltung" zu finanzieren.

Unabhängig davon: Ich wohne jetzt in Berlin, wo angeblich die große Wüste sein soll - so wie sich der BCD meiner Ansicht nach verhält, will er es doch so haben !!! Wenn ich eine Ware verkaufen will (hier Mitglieder) muss ich gerade in solchen Gegenden präsent sein. (Bei einigen Millionen Einwohner sollten doch auch ein paar Bonsai-Begeisterte dabei sein.) Auch eine Mitgliederversammlung in Berlin zum 25-Jahre-Jubiläum des Berliner-Bonsaiclubs war wohl nicht attraktiv genug :? - bei so wenigen Mitgliedern in dieser Gegend.

Es ist doch sehr merkwürdig, dass der BCD jetzt heult, weil man ihn mal nicht gefragt hat !!! Da muss er sich doch nicht wirklich wundern - oder?
Ich lebe als Schwäbin nun Mitten im Osten - aber ich kann euch sagen, das Ossi-Wessi gerede geht mir allmählich langsam auf den Zeiger...

Vor allem ist es unglaublich wie eingebildet doch so mancher "Wessi-" Bonsaianer ist, zu glauben dass hier im Osten nur bescheiden rumgebastelt wird. - Ich kann die Bonsaifreunde in Sachsen sehr gut verstehen - und der BCD sollte sein Verhalten mal überdenken, denn mit der Einstellung - da fahren wir nicht hin, dort gibt es nicht genügend Mitglieder, wird man auch keine neuen Mitglieder gewinnen.......

Alles in allem ist es doch sehr traurig, dass so aufeinander rumgehackt wird. - Es geht doch um unser Hobby Bonsai und es sollte allen Freude machen!!
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Dagmar M. hat geschrieben: Alles in allem ist es doch sehr traurig, dass so aufeinander rumgehackt wird. - Es geht doch um unser Hobby Bonsai und es sollte allen Freude machen!!
Sehr guter Satz, wenn du dich selbst daran halten würdest, könnte er fast glaubwürdig rüberkommen.
Gruß Ludwig

Bonsai verlangt dreierlei: Kenntnis der Möglichkeiten, Ahnung der Wahrscheinlichkeiten, Resignation für die Gewißheiten.
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Dagmar,

Wer bitteschön heult eigentlich, daß er nicht gefragt wurde ?
Und wer glaubt daß im Osten nur gebastelt wird ?

Auf welche Infos baust du deine Behauptungen eigentlich auf ?
Die Informations-Quellen würd ich auch mal überdenken.

Ich glaub übrigens nicht, daß es jemanden gibt der sagt: "dort fahren wir nicht hin, dort gibts nicht genug Mitglieder"
Ich denk das hat andere Gründe.
Ich sag immer: wenn die "Chemie" nicht stimmt wird das nix.
Und meistens ist nicht nur auf einer Seite "der Böse"

Gruß Majo
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Der Streit beginnt immer dann, wenn Leute über was schreiben, wo ihnen die Hintergrundinfos fehlen und dann ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Probleme habe ich, wen dann Ost-West- Klischees bedient werden.
Da wundert es nicht, daß jemand, wie z.B. Dagmar, einfach mal Dampf abläßt.
Und um deren Beitrag richtig zu deuten müßte man auch wiederum einige Einzelheiten zur Vergabe der letzten JHV des BCD wissen.

Machen wir unsere Sachen doch nicht mies! Lassen wir die Sache rankommen, schauen uns die Ausstellungen an, freuen uns an schönen Bäumen und Demos. Evtl kommt man sich auch persönlich näher.

Das Thema BCD und die Ostgebiete ist ein Problem des BCD.
Will er da mehr Marktanteile, sprich Mitglieder, muß er was tun.
Wenn nicht , werden ihm die 40 Hansel aus dem Osten wohl auf Dauer auch z.T. abhanden kommen.

Da wird 2007 sicher ein Wegweiser sein. In welche Richtung, bleibt abzuwarten.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben: 1) ..... die Hintergrundinfos fehlen und dann ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

2) Das Thema BCD und die Ostgebiete ist ein Problem des BCD.
Will er da mehr Marktanteile, sprich Mitglieder, muß er was tun.
Wenn nicht , werden ihm die 40 Hansel aus dem Osten wohl auf Dauer auch z.T. abhanden kommen.
zu 1) Sorry Thomas, aber punkto Hintergrundinformationen muss ich fragen: Wurden auf Eure Info-Webseite nicht auch einige Dinge in den vergangenen Wochen verändert / neu verfasst :?: - Vielleicht kommen auch daher einige Ungereimtheiten ....... *kopfkratz*

zu 2) Wen glaubst du, "juckt" das?? - Angeblich sind dem BCD in der letzten Zeit weit über 100 Mitglieder verloren gegangen ........ :roll:

PS: Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen für eine tolle Veranstaltung!
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Wolfgang hat geschrieben: zu 1) Sorry Thomas, aber punkto Hintergrundinformationen muss ich fragen: Wurden auf Eure Info-Webseite nicht auch einige Dinge in den vergangenen Wochen verändert / neu verfasst :?: - Vielleicht kommen auch daher einige Ungereimtheiten ....... *kopfkratz*
Die Spatzen pfeifen folgendes von den Dächern:
1. nach einigen Verhandlungen, ich glaube mit Jörg Frahnow, Erlaubnis erteilt, der BCD kann seine MV in Pillnitz abhalten, jedoch ohne eigene Bäume.
2. nach noch längeren Verhandlungen, einige Gastbäume sind erlaubt.
3. Dem BCD läuft die Zeit davon und er sucht sich einen anderen Ausrichter seiner MV mit Ausstellung.
4. Pillnitz öffnet seine Ausstellung für jeden Interessenten.

Falls meine Aufzählung nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung. Da bin ich schon offen und lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich hab jetzt die großen Räumlichkeiten gesehen und kann nicht verstehen, warum man sich im Vorfeld so angestellt hat.
Inzwischen hat man wohl gemerkt, das eine halbleere Ausstellung auch nicht so gut ausschaut. Vielleicht wollte man auch den Anschein einer Regionalen Landesschau vermeiden.

Wenn man also im Vorfeld offener aufeinander zugegangen wäre, bin ich fast sicher, die MV 2007 des BCD würde in Pillnitz stattfinden.
Gruß Ludwig

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*floet*
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja Wolfgang,
beim Daumendrücken helfe ich gerne.

Gruß
Norbert
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Wolfgang hat geschrieben:*floet*
*kotz*

Besonders begeistert bin ich von BCD-Mitgliedern, die wenn es darum geht sich selbst darzustellen, in den entsprechenden Foren mit den Wölfen heulen und sich selbst für zu wichtig halten.
Gruß Ludwig

Antworten