Meine zwei Bäumchen möchten dikutiert werden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bom Shiva

Meine zwei Bäumchen möchten dikutiert werden

Beitrag von Bom Shiva »

Hallo alle zusammen...
ich möchte euch gerne meine zwei Bonsais vorstellen, mithilfe deren ich zu diesem wunderbaren Hobby gekommen bin. Nichts besonderes aber ich möchte einfach mal eure Meinung und vorallem Verbesserungsvorschläge hören, da mir persönlich oft noch einfach das bestimmte "Auge" dafür fehlt.
Den Liguster hat mein vater vor ca. 8 jahren von seinen Geschäftskollegen bekommen. Ist ganz gut zum dranrum probieren. Der verzeiht einem so ziehmlich alles. Den Stein unten links habe ich angebracht um dem einseitigen Wurzelansatz optisch entgegenzuwirken (ob mir das gelungen ist?). Den Ast links unten will ich schon lange entfernen. Ich habe mir überlegt ihn abzumoosen (bitte Vorschläge dazu).
Die Serissa (ich weiß die sind unbeliebt, aber ich bin eben Anfänger) "pflegt" mein vater auch schon seit ca.15 jahren. Er urde in dieser Zeit kein einziges Mal umgetopft geschweigedenn gedüngt. Ich hab das jetzt mal übernommen und ihn im Frühjahr umgetopft. Gestern wurde er gehörig beschnitten, was ihm dieses kahle aussehen verleiht. Ich würde sehr gern Vorschläge für Neugestaltungen etc. hören um meinem jugendlichen Horizont hierzu noch zu erweitern :)
Dateianhänge
Ligustrum_vorne.JPG
Ligustrum_vorne.JPG (57.72 KiB) 6321 mal betrachtet
serissa_vorne.JPG
serissa_vorne.JPG (52.54 KiB) 6320 mal betrachtet
Serissa_vonoben.JPG
Serissa_vonoben.JPG (65.89 KiB) 6322 mal betrachtet
Serissa_vonSeite.JPG
Serissa_vonSeite.JPG (54.26 KiB) 6322 mal betrachtet
Serissa_vonHinten.JPG
Serissa_vonHinten.JPG (29.33 KiB) 6323 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Der Liguster gefällt mir sehr gut! Den untersten Ast würde ich wirklich entfernen; der war als Opferast gut, um eine schöne Verdickung des unteren Stammes zu erreichen, und den Zweck hat er jetzt erfüllt (siehe angehängtes Virtual).

Zum Wurzelansatz: Auf der rechten Seite ist ja an der rot eingezeichneten Linie ein schöner Wurzelansatz vorhanden. Du könntest beim nächsten Umtopfen eventuell mal die linke Seite freilegen und prüfen, ob auf dieser Höhe auch links ausreichend Wurzeln sind, und dann die höhergelegenen Wurzeln entfernen.

Zur Serissa kann ich nur sagen, dass mir persönlich der windgepeitschte Stil nicht so zusagt ...
Dateianhänge
Virtual mit rot markierter gedachter Nebari-Linie
Virtual mit rot markierter gedachter Nebari-Linie
ligustrum_vorne1.jpg (60.75 KiB) 6279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sulrich am 13.09.2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Danke schonmal dafür...
Vielleicht kann noch jemand etwas über mögliche Schalen sagen. ich möchte mir demnächst welche bestellen und weiß nicht so recht welche.
danke und viele grüße :D
und zu dem wurzelansatz...der ist ganz komisch auf der linken seite. habs mal versucht das anzudeuten auf dem bild....also eigentlich ist auf der seite garkein wurzelansatz...ist eben ein gartencenterbonsaivermute ich
Dateianhänge
ligustrum_vorne.jpg
ligustrum_vorne.jpg (57.67 KiB) 6192 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Bom Shiva hat geschrieben: und zu dem wurzelansatz...der ist ganz komisch auf der linken seite. habs mal versucht das anzudeuten auf dem bild....also eigentlich ist auf der seite garkein wurzelansatz...ist eben ein gartencenterbonsaivermute ich
Ah, das hatte ich missverstanden - ich dachte, das helle Gebilde weiter ober wäre eine Wurzel, und der Stein daruntergelegt. Ich weiß nicht, wie das bei Liguster ist, aber bei vielen Bäumen kann man kleine Löcher in Rinde und Kambium bohren (einige mm tief), evtl. mit Bewurzelungshormon bepulvern, mit Sphagnum-Moos abdecken und immer gut feucht halten, also ähnlich wie beim Abmoosen, dann entwickeln sich daraus Wurzeln. Unten ein Bild, wie das ganze bei einer Hainbuche nach 2 Monaten aussieht. Die neuen Wurzeln müssen danach natürlich mit Erde bedeckt werden und einige Jahre wachsen, damit sie sich genügend verdicken.

Zur Schale: Die Form (oval und bauchig) finde ich eigentlich ganz passend, vielleicht nur eine andere Farbe. Mir würde auch eine unglasierte, ovale Schale mit nach außen gekragtem Rand gefallen.
Dateianhänge
Wurzelbildung bei Carpinus betulus
Wurzelbildung bei Carpinus betulus
dscf1277-small.jpg (65.9 KiB) 6145 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sulrich am 13.09.2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

ja unglasiert wäre schön...mal sehen
also ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem anbohren beim liguster nicht funktioniert. der bekommt sehr leicht wurzeln. auch stecklinge wurzeln sehr gut. das wäre mal eine überlegung wert. danke dafür...
viele grüße flo
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

...mag mir nicht noch jemand einen Tipp bezüglich einer Schale für meine Serissa geben???? Wäre nett...Danke
Focus

Beitrag von Focus »

Den kannst du haben: Setze sie im Frühjahr wieder in die Schale mit guter, frischer Erde und dann fang mal an, die Krone zu entwickeln. In 3 -5 Jahren reden wir dann mal über eine passendere Schale!

Grüße
Grüße
Holger
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

ich will ja nicht aufdringlich erscheinen und erst recht nicht so, als ob ich garnicht selber denken könnte aber hättet ihr eine idee was ein mögliches ziel bezüglich der krone sein könnte?
der baum sieht so wild aus.....
ich danke euch vielmals und ihr bringt mich wirklich weiter. danke dafür
Focus

Beitrag von Focus »

Ich sags nur ungern, aber die Serissa hat nicht wirklich das Zeug, ein guter Bonsai zu werden. :? Mir gefällt weder die Kaskadenform noch der Literat. Die Stämme sind beide zu dünn, zu lang und zu fad.
Einen konkreten Hinweis kann ich dir daher auch nicht geben. Wie gesagt, laß ihn sich einfach mal ein paar Jahre entwickeln. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Grüße
Grüße
Holger
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

natürlich darst du das sagen... es ist ja keine pein für mich wenn ich ein bäumchen hab welches nicht so das zeug zum überbonsai hat. ist ja kein ding. ich finde also nicht dass man da übervorsichtig mit seiner wortwahl sein muss...wenn der baum scheiße ist das ist ers eben..aber wie gesagt, vielleicht wird ja noch was draus. und in 20 jahren steh er dann auf allen titelseiten der besten bonsaizeitschriften :D
ich danke für alle eure tips
ach und noch was. dieses sphagnum moos. kann ich da auch einanderes moos erwenden...bei uns im garten wächst so ein moos dass dem sphagnum sehr ähnlich sieht, ist also auch so fasrig und loose, wenn es dass ausreichend beschreibt. ist das eher unvorteilhaft? kann mir das jemand sagen?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

mir gefällt die Serissa gar nicht mal so übel, wenigstens nicht diese scheußliche verbogene S-Form. Das ist pure Geschmackssache, ich finde Deine Serissa wirklich viel schöner als 99% der Serissen, die man sonst sieht. *daumen_new*
(Bei mir überleben sie nie, deswegen habe ich selbst keine mehr :? )

Fürs Abmoosen kannst Du auch das Moos aus dem Garten nehmen, das funktoniert genauso gut. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

danke das ist nett...manchmal entscheidet ja auch ein wenig der geschmack und nicht nur ale möglichen bonsairegeln

gut dann werde ich da mal mit moos aus dem garten probieren...bei "indoor-bonsai" kann ich ganzjährig abmoosen, sehe ich das richtig?
grüße flo
Neuaustrieb

Beitrag von Neuaustrieb »

Hallo Flo!

Also so wie die serissa jetzt ist wirkt der Baum überhaupt nicht. Was fehlt ist vor allem eine Stammverjüngung und ein bizarreres Aussehen.

Virtuell hab ich die zwei untersten Äste entfernt und daraus Jin gemacht, den übrig gebliebenen nun untersten Ast hab ich nach links gedrahtet (höffe der Ansatz liegt nicht zu weit rechts, sonst geht das nicht) und die Krone mit Neigung nach links aufgebaut, dann die Zeit ein paar jahre vorbeischweifen lassen. . .

Eine mögliche Idee zur serissa, ich hoffe sie gefällt!

lg. Wolf :wink:

P.S.: bitte entschuldigt mein selbstgebasteltes Pic, aber ich hab nicht so coole virtuelle Programme und ein Computerfreak bin ich auch nicht, aber ich glaube es kommt rüber, was ich meine. . . lg.
Dateianhänge
serissa_vorne.jpg
serissa_vorne.jpg (52.54 KiB) 5337 mal betrachtet
serissa optional.JPG
serissa optional.JPG (23.02 KiB) 5337 mal betrachtet
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also ich finde die pflanze auch alles andere als schlecht.
allein der wurzelansatz ist einfach geil (bild 2)
dem, was heike sagt, kann ich da nur zustimmen.
mich wundert nur, dass sie solange überlebt hat, wenn dein vater oder wer es war, sich nicht drum gekümmert hat.
aber vielleicht ist das ja das serissen-geheimnis :
die mögen es einfach nicht, dauernd betüddelt zu werden :P

jedenfalls kannst du sicherlich versuchen, dir einen stamn auszusuchen und in richtung literat zu gehen wie im letzten beitrag vorgeschlagen oder du baust ihn neu auf, indem du auf die ersten äste abstetzt (s. bild).

viel glück und erzähl dann mal, was draus geworden ist.
Dateianhänge
virt.jpg
virt.jpg (64.04 KiB) 5255 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Hallo alle zusammen
also mir gefällt es dass jetzt doch noch bemerkungen gekommen sind...sehr schön
den vorschlag finde ich toll, jedoch weiß ich nicht ob er zu verwirklichen ist. ich habe ml fotos zugefügt. könnt ihr euch ja mal ansehen und mir dann eure meinung sagen. ihr könnt auch auf einem bild die äußerst unprofessionelle verklebung eines astes sehen, welchen mein kater einmal abgerissen hat. also ich weiß nicht so recht. dessweiteren ist das holz von serissen schon recht brüchig und ich weiß nicht ob er sich noch so biegen lässt wie im ersten vorschlag beschrieben. also seht euch die bilder an und sagt mir was ihr denkt. vielleicht gibt es ja doch irgendeinen kompromiss dass man die leicht gebogene form beibehält. mal sehen

ps: das andere bild zeicht nocheinmal den liguster. man kann sehr gut sehen dass auf der linken seite keine wurzeln vorhanden sind, dass er da einen knick macht. ich werde mich demnächst daran machen diesenunschönen wurzelansatz mit der oben gnannten methode zu verschönern...
vielen herzlichen dank
der flo
Dateianhänge
....und der liguster
....und der liguster
JD800865.jpg (49.14 KiB) 5212 mal betrachtet
von nahe
von nahe
JD800856.jpg (28.24 KiB) 5214 mal betrachtet
hier sieht man schon die geklebte stelle...müsste ich mal wegmachen
hier sieht man schon die geklebte stelle...müsste ich mal wegmachen
JD800862.jpg (46.54 KiB) 5214 mal betrachtet
hier im gesamten
hier im gesamten
JD800863.jpg (50.51 KiB) 5216 mal betrachtet
Nochmal wurzelansatz serissa
Nochmal wurzelansatz serissa
JD800855.jpg (67.62 KiB) 5215 mal betrachtet
die wurzel welche so hervortritt (unter dem stamm) werde ich vermutlich kappen...
die wurzel welche so hervortritt (unter dem stamm) werde ich vermutlich kappen...
JD800853.jpg (64.93 KiB) 5216 mal betrachtet
Antworten