ich möchte euch gerne meine zwei Bonsais vorstellen, mithilfe deren ich zu diesem wunderbaren Hobby gekommen bin. Nichts besonderes aber ich möchte einfach mal eure Meinung und vorallem Verbesserungsvorschläge hören, da mir persönlich oft noch einfach das bestimmte "Auge" dafür fehlt.
Den Liguster hat mein vater vor ca. 8 jahren von seinen Geschäftskollegen bekommen. Ist ganz gut zum dranrum probieren. Der verzeiht einem so ziehmlich alles. Den Stein unten links habe ich angebracht um dem einseitigen Wurzelansatz optisch entgegenzuwirken (ob mir das gelungen ist?). Den Ast links unten will ich schon lange entfernen. Ich habe mir überlegt ihn abzumoosen (bitte Vorschläge dazu).
Die Serissa (ich weiß die sind unbeliebt, aber ich bin eben Anfänger) "pflegt" mein vater auch schon seit ca.15 jahren. Er urde in dieser Zeit kein einziges Mal umgetopft geschweigedenn gedüngt. Ich hab das jetzt mal übernommen und ihn im Frühjahr umgetopft. Gestern wurde er gehörig beschnitten, was ihm dieses kahle aussehen verleiht. Ich würde sehr gern Vorschläge für Neugestaltungen etc. hören um meinem jugendlichen Horizont hierzu noch zu erweitern