Italien und die restliche Szene

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Delamitri

Italien und die restliche Szene

Beitrag von Delamitri »

Das Thema wurde hierabgetrennt und als Eigenständiges weitergeführt.

lg
hansjörg

Walter Pall hat geschrieben:Schon gewaltig, was die Italiener da stehen haben.
DIE Italiener? Oder dieser Italiener oder einige Italiener? Der Italiener als Gestalter? Oder einige viele Italiener als Gestalter? Oder der "gemeine" Italiener? Zumindest aber wohl mehr als der Deutsche? ... Deutscher Bonsai-Liebhaber, also der "gemeine" Deutsche oder deutscher Gestalter?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Peter Thali

Beitrag von Peter Thali »

Hallo Walter
Damit die Leute auch sehen, wie Salvatore's Lärche von vorne ausschaut.
Herzlich
Peter
Dateianhänge
larix-decidua.jpg
larix-decidua.jpg (63.33 KiB) 5448 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Delamitri hat geschrieben:
DIE Italiener? Oder dieser Italiener oder einige Italiener? Der Italiener als Gestalter? Oder einige viele Italiener als Gestalter? Oder der "gemeine" Italiener? Zumindest aber wohl mehr als der Deutsche? ... Deutscher Bonsai-Liebhaber, also der "gemeine" Deutsche oder deutscher Gestalter?
WAS sollen eigentlich diese *vertrottelten* Fragen :?:

Für manche Menschen wäre es g´scheiter, wenn sie nach einer doppelten Verwarnung dem BFF komplett fern bleiben ......... *floet*
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
WAS sollen eigentlich diese *vertrottelten* Fragen :?:

Mich interessiert eher, woher das Bedürfnis sich in Konkurenz zu sehen oder besser noch, unterlegen in einer Art Wettbewerb und welcher Wettbewerb überhaupt?
73 Anja
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Anja M. hat geschrieben:Mich interessiert eher, woher das Bedürfnis sich in Konkurenz zu sehen oder besser noch, unterlegen in einer Art Wettbewerb und welcher Wettbewerb überhaupt?
Genau das frage ich mich auch!!!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Claas

Beitrag von Claas »

Wolfgang hat geschrieben: Für manche Menschen wäre es g´scheiter, wenn sie nach einer doppelten Verwarnung dem BFF komplett fern bleiben ......... *floet*
*nono*
Es muss auch Leute geben, die Worte auf die Goldwaage legen. Außerdem ist er einer der wenigen, die vor dem Einfall in allgemeines Jubelgeschrei lieber noch mal innehalten und nachdenken. In diesem Sinne würde ich unseren Forums"stänkerer" (nicht böse gemeint, Delamitri) vermissen. Aber zum Glück kann er ja selber entscheiden, ob er bleibt.
Ich glaube, ich gründe einen Delamitri-Fanclub. Ulf, machst Du mit, so von Punk zu Stänkerer? :P
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Anja M. hat geschrieben:Mich interessiert eher, woher das Bedürfnis sich in Konkurenz zu sehen oder besser noch, unterlegen in einer Art Wettbewerb und welcher Wettbewerb überhaupt?
Genau das frage ich mich auch!!!

Warum dann deine Bemerkung, du hast doch erst Italien zu Deutschland in Bezug gesetzt.
73 Anja
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Walter Pall hat geschrieben:Schon gewaltig, was die Italiener da stehen haben. Da wirkt Deutschland reichlich verschlafen dagegen.
Anja, kuckst Du ...
Bis bald!

K.

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu liebe Leute,

ich finds schon irgendwie merkwürdig, was hier momentan abgeht... Auch vor dem Hintergrund, dass ich selbst mal eine ähnliche Frage mich zu stellen getraut habe wie die Delamitris und (meiner Erinnerung nach) genauso viele Antworten bekommen habe: null.

Irgendwo hier in diesem Forum wurde geäußert, dass die italienische Bonsaiszene weiter sei als die deutsche und ich fragte mich und öffentlich woran das gemessen werde.

Haben italienische Gestalter mehr hochklassige Bäume als deutsche? Und inwiefern hochklassig? Sind Italiener innovativer als Deutsche in Bezug auf Bonsai? Oder sind sie "japanischer" als Deutsche?

Ich jedenfalls finde diese Fragestellung schon interessant und erhoffte mir als Anfänger ein sachliches Statement eines Szenekenners.

Zum Thema Wettbewerb: Ich denke, im sportlichen Sinne konkurrierende Leute erhöhen die Qualität des Métiers, in dem sie gegeneinander antreten. Dabei ist es (mir) völlig egal, ob nun Italiener gegen Deutsche antreten oder Frauen gegen Männer oder wie auch immer. Würde jeder nur für sich hinwerkeln... (blablabla) ... Wie dem auch sei, Wettbewerb erhöht Qualität. Man muss ja aber nicht dran teilnehmen wenn man nicht möchte.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Leute,

wenn Ihr mal die Nationalitäten aus dem Spiel laßt, mit denen Ihr gewaltige Probleme habt, und nur das Ergebnis betrachtet, das in keinem Einwohnermeldeamt registriert werden muss, dann könntet Ihr Äpfel mit Äpfel vergleichen, und sehen, dass die hiesigen Bonsai hintendran hängen.

Und wenn Ihr das nicht seht, dann nur, weil Ihr das nicht sehen wollt!

In manchen Bonsai kann man nun mal die Arbeit sehen, das Ergebnis von Erfahrung und Kontinuität in der Pflege. Manchmal bis zum Ekzess, aber das ist ein anderes Thema!

Ciao
Margot
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

der1 hat geschrieben:Huhu liebe Leute,

ich finds schon irgendwie merkwürdig, was hier momentan abgeht... Auch vor dem Hintergrund, dass ich selbst mal eine ähnliche Frage mich zu stellen getraut habe wie die Delamitris und (meiner Erinnerung nach) genauso viele Antworten bekommen habe: null.

Irgendwo hier in diesem Forum wurde geäußert, dass die italienische Bonsaiszene weiter sei als die deutsche und ich fragte mich und öffentlich woran das gemessen werde.

Haben italienische Gestalter mehr hochklassige Bäume als deutsche? Und inwiefern hochklassig? Sind Italiener innovativer als Deutsche in Bezug auf Bonsai? Oder sind sie "japanischer" als Deutsche?

Ich jedenfalls finde diese Fragestellung schon interessant und erhoffte mir als Anfänger ein sachliches Statement eines Szenekenners.

Zum Thema Wettbewerb: Ich denke, im sportlichen Sinne konkurrierende Leute erhöhen die Qualität des Métiers, in dem sie gegeneinander antreten. Dabei ist es (mir) völlig egal, ob nun Italiener gegen Deutsche antreten oder Frauen gegen Männer oder wie auch immer. Würde jeder nur für sich hinwerkeln... (blablabla) ... Wie dem auch sei, Wettbewerb erhöht Qualität. Man muss ja aber nicht dran teilnehmen wenn man nicht möchte.

Liebe Grüße

¹
Ja Du bekommst schon eine Antwort.

Wer das gesehen hat, was wir in 24 Stunden in Italien gesehen haben, der kommt schon ins Grübeln. Er muss ja nicht vergleichen, er kann ja auch den Kopf in den Sand stecken und weiter träumen. Aber wer vergleicht, der muss feststellen, dass da Gewaltiges abgeht. Gewaltig im Vergleich zum Rest von Europa im Vergleich zu ganz Nordamerika, von Deutschland, das ja eher im hintern Drittel von Europa liegt, gar nicht zu reden. Da haben zwei Leute ausschlieslich Rohmaterial gezeigt, Salvatore und Otti. Jetzt kenne ich natürlich nicht alle wichtigen Gärten in Deutschland. Aber doch sehr viele, besonders in Süddeutschland, wo ja besonders viel herumsteht. So jetzt kommt der Vergleich: In den zwei Gärten steht WEIT mehr hochklassiges Rohmaterial als in ALLEN deutschen Gärten zusammen, die ich kenne. Wer lange genug ernsthaft Bonsai gemacht hat, der weiss, dass das Rohmaterial einen ganz beträchtlichen Teil der Qualität des Bonsai ausmacht. Ich meine, dass es mehr als 80 % sind. Die besseren Italiener im allgemeinen meinen das auch. Deshalb versuchen sie , das allerbeste Rohmaterial zu bekommen und zahlen richtig viel Geld dafür. Was bei uns 1000 Euro kostet, kostet da 3000. Was bei uns als gut gilt, ist dort unterer Durchschnitt. Das gilt jetzt erst einmal für das Rohmaterial. Bei den vorzeigbaren Bonsai ist es aber nicht anders. Da haben wir ein blühendes Bonsaizentum gesehen, in dem offensichtlich mächtig viel Geld verdient wird. Das sah aus wie Heidelberg in den allerbesten Tagen. (Heidelberg is heute pleite - pfutsch! ) Davon gibt es aber MEHRERE in Italien. Da haben wir zwei im Entstehen begriffene Bonsaischulen gesehen, die alles toppen werden, was je in Deutschland als Schule gebaut wurde. Das sind aber nur zwei von Dutzenden.

Jim Doyle hat eben ein Interview abgegeben. Dabei hat er u.a. über die Bonsaiszene in Europa im Vergleich zum Rest der Welt gesprochen.

http://www.artofbonsai.org/forum/viewtopic.php?t=812

'AoB: Jim, you have had more exposure to the European bonsai scene than most Americans. How would you describe it?

Jim: I truly believe the Europeans are leading the rest of the world including Asia in bonsai

AoB: Jim, Du hast mehr Einblick in die europäische Bonsaiszene als die meisten Amerikaner. Wie würdest Du sie beschreiben?
Jim: Ich glaube ehrlich, dass die Europäer den Rest der Welt anführen, einschliesslich Asien.'

EINSCHLIESSLICH ASIEN

Und wer führt Europa an? Italien mit weitem Vorsprung. Jetzt lehne ich mich mal ganz mächtig aus dem Fenster: Von den 1000 besten Bäumen in Europa stehen wohl mindestends 500 in Italien, wahrscheinlich viel mehr. Von den 1000 besten Gestaltern in Europa sind wohl 500 Italiener.
Mit diesen meinen Meinungen kann man nun machen, was man will. Aber so einfach beiseite schieben kann man sie wohl nicht.

Nur wer sich mit anderen vergleicht, weiss wo er steht - auch wenn's weh tut.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ach lass es, Marguerite! :roll:
Wer sich nicht wirklich intensiv mit Bonsai beschäftigt / auseinandersetzt, kann die Unterschiede leider nicht erkennen ...... - oder vielleicht wollen das manche gar nicht.

Ich zeige Euch nun ein paar ganz nette Bäumchen vom Crespi-Cup 2006 in Mailand (Barth Robert hat die Bilder geknipst...). - Mag sein, dass nun manche schon einen kleinen Unterschied erkennen können. *floet*
Dateianhänge
wacholder02b.jpg
wacholder02b.jpg (62.8 KiB) 5128 mal betrachtet
wacholder02.jpg
wacholder02.jpg (64.24 KiB) 5128 mal betrachtet
taxus02b.jpg
taxus02b.jpg (66.36 KiB) 5128 mal betrachtet
taxus02.jpg
taxus02.jpg (63.1 KiB) 5128 mal betrachtet
wacholder03b.jpg
wacholder03b.jpg (68.33 KiB) 5128 mal betrachtet
wacholder03.jpg
wacholder03.jpg (52.91 KiB) 5128 mal betrachtet
taxus01.jpg
taxus01.jpg (62.66 KiB) 5128 mal betrachtet
kiefer03.jpg
kiefer03.jpg (69.08 KiB) 5128 mal betrachtet
kiefer02.jpg
kiefer02.jpg (64.78 KiB) 5128 mal betrachtet
kiefer01.jpg
kiefer01.jpg (69.22 KiB) 5128 mal betrachtet
jonesbonsai

besten Bonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo,

wenn ich mir so die Bilder betrachte die Walter von der Rundreise mit Jim Doyle so zeigt, so fällt doch auf das ca. 80% der gezeigten Bäume Nadelbäume sind. Und da scheint es egal zu sein, ob deutschland, Östereich, Schweiz oder Italien. Nun Frage ich mich woran das liegen mag? Ok in den Alpen sind wohl mehr Nadelbäume als Yamadori zu finden und man hat gegenüber Laubbäumen auch mehr Möglichkeiten der Gestaltungen mit dem Totholzbereich (für meinen Geschmack oft übertrieben, aber das ist eine andere Sache). Aber sind die zwei aufgeführten Gründe wirklich die dominierenden Gründe, das es mir so vorkommt als wären die besten Bonsai von Nadelgehölzen?

Gruß

Karsten
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Vielen Dank, Walter und Wolfgang, für eure teils bildunterstützten Aussagen.

Ich habe mir auch das Interview durchgelesen und durfte feststellen, dass auch Jim Doyle den Wettbewerb für etwas gutes hält (und das fängt gleich nach dem an, was Walter zitierte):

"I truly believe the Europeans are leading the rest of the world including Asia in bonsai. Many good artists pushing each other in a friendly way,..."

Wolfgang, das sind natürlich wirklich aus meiner Sicht hochkarätige Bäume (auch wenn mir die meisten aus Geschmacksgründen nicht zusagen). Allerdings ist meine Sicht zu laienhaft, Unterschiede zu anderen hochkarätigen Bäumen zu erkennen.

Besten Dank jedenfalls für diesen Einblick. Damit heißt es für mich an dieser Stelle erstmal: baibai!

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

[quote="der1"]Wolfgang, das sind natürlich wirklich aus meiner Sicht hochkarätige Bäume (auch wenn mir die meisten aus Geschmacksgründen nicht zusagen). Allerdings ist meine Sicht zu laienhaft, Unterschiede zu anderen hochkarätigen Bäumen zu erkennen./quote]

der1,

jetzt lehne ich mich schon wieder aus dem Fenster. Mir sagen sie auch nicht alle unbedingt zu. Auf mich wirken sie überschminkt. Aber das ist mein persönliches Problem. Im handwerklichen und im grundsätzlichen Kunstverständnis ist das absolute Weltklasse.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten