der1 hat geschrieben:Huhu liebe Leute,
ich finds schon irgendwie merkwürdig, was hier momentan abgeht... Auch vor dem Hintergrund, dass ich selbst mal eine ähnliche Frage mich zu stellen getraut habe wie die Delamitris und (meiner Erinnerung nach) genauso viele Antworten bekommen habe: null.
Irgendwo hier in diesem Forum wurde geäußert, dass die italienische Bonsaiszene weiter sei als die deutsche und ich fragte mich und öffentlich woran das gemessen werde.
Haben italienische Gestalter mehr hochklassige Bäume als deutsche? Und inwiefern hochklassig? Sind Italiener innovativer als Deutsche in Bezug auf Bonsai? Oder sind sie "japanischer" als Deutsche?
Ich jedenfalls finde diese Fragestellung schon interessant und erhoffte mir als Anfänger ein sachliches Statement eines Szenekenners.
Zum Thema Wettbewerb: Ich denke, im sportlichen Sinne konkurrierende Leute erhöhen die Qualität des Métiers, in dem sie gegeneinander antreten. Dabei ist es (mir) völlig egal, ob nun Italiener gegen Deutsche antreten oder Frauen gegen Männer oder wie auch immer. Würde jeder nur für sich hinwerkeln... (blablabla) ... Wie dem auch sei, Wettbewerb erhöht Qualität. Man muss ja aber nicht dran teilnehmen wenn man nicht möchte.
Liebe Grüße
¹
Ja Du bekommst schon eine Antwort.
Wer das gesehen hat, was wir in 24 Stunden in Italien gesehen haben, der kommt schon ins Grübeln. Er muss ja nicht vergleichen, er kann ja auch den Kopf in den Sand stecken und weiter träumen. Aber wer vergleicht, der muss feststellen, dass da Gewaltiges abgeht. Gewaltig im Vergleich zum Rest von Europa im Vergleich zu ganz Nordamerika, von Deutschland, das ja eher im hintern Drittel von Europa liegt, gar nicht zu reden. Da haben zwei Leute ausschlieslich Rohmaterial gezeigt, Salvatore und Otti. Jetzt kenne ich natürlich nicht alle wichtigen Gärten in Deutschland. Aber doch sehr viele, besonders in Süddeutschland, wo ja besonders viel herumsteht. So jetzt kommt der Vergleich: In den zwei Gärten steht WEIT mehr hochklassiges Rohmaterial als in ALLEN deutschen Gärten zusammen, die ich kenne. Wer lange genug ernsthaft Bonsai gemacht hat, der weiss, dass das Rohmaterial einen ganz beträchtlichen Teil der Qualität des Bonsai ausmacht. Ich meine, dass es mehr als 80 % sind. Die besseren Italiener im allgemeinen meinen das auch. Deshalb versuchen sie , das allerbeste Rohmaterial zu bekommen und zahlen richtig viel Geld dafür. Was bei uns 1000 Euro kostet, kostet da 3000. Was bei uns als gut gilt, ist dort unterer Durchschnitt. Das gilt jetzt erst einmal für das Rohmaterial. Bei den vorzeigbaren Bonsai ist es aber nicht anders. Da haben wir ein blühendes Bonsaizentum gesehen, in dem offensichtlich mächtig viel Geld verdient wird. Das sah aus wie Heidelberg in den allerbesten Tagen. (Heidelberg is heute pleite - pfutsch! ) Davon gibt es aber MEHRERE in Italien. Da haben wir zwei im Entstehen begriffene Bonsaischulen gesehen, die alles toppen werden, was je in Deutschland als Schule gebaut wurde. Das sind aber nur zwei von Dutzenden.
Jim Doyle hat eben ein Interview abgegeben. Dabei hat er u.a. über die Bonsaiszene in Europa im Vergleich zum Rest der Welt gesprochen.
http://www.artofbonsai.org/forum/viewtopic.php?t=812
'AoB: Jim, you have had more exposure to the European bonsai scene than most Americans. How would you describe it?
Jim: I truly believe the Europeans are leading the rest of the world including Asia in bonsai
AoB: Jim, Du hast mehr Einblick in die europäische Bonsaiszene als die meisten Amerikaner. Wie würdest Du sie beschreiben?
Jim: Ich glaube ehrlich, dass die Europäer den Rest der Welt anführen, einschliesslich Asien.'
EINSCHLIESSLICH ASIEN
Und wer führt Europa an? Italien mit weitem Vorsprung. Jetzt lehne ich mich mal ganz mächtig aus dem Fenster: Von den 1000 besten Bäumen in Europa stehen wohl mindestends 500 in Italien, wahrscheinlich viel mehr. Von den 1000 besten Gestaltern in Europa sind wohl 500 Italiener.
Mit diesen meinen Meinungen kann man nun machen, was man will. Aber so einfach beiseite schieben kann man sie wohl nicht.
Nur wer sich mit anderen vergleicht, weiss wo er steht - auch wenn's weh tut.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall