Eibe von Heinz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
flu
Eibe von Heinz

Beitrag von flu »

edit Andi
Thema abgetrennt von Bilder von der Bonsai-Ausstellung des AK Bruchköbel

Bild

Die beiden Wachholder gefallen mir ausnehmend gut, sehr elegant und schwungvoll.

Die Eiben ist lächerlich krotesk. Was soll das sein? Ein Elefant mit Diadem und lackierten Fußnägeln?
BildBildBild
bine

Beitrag von bine »

flu hat geschrieben:
Die Eiben ist lächerlich krotesk. Was soll das sein? Ein Elefant mit Diadem und lackierten Fußnägeln?

Ich würde bei Deinen Gestaltungen (siehe Profil) mal darüber nachdenken, ob diese von Dir gestalteten nicht hart an der Grenze des guten Geschmacks und der mit Bonsai und deren Gestaltung zu vereinbarenden Philosophie und Natürlichkeit noch was zu tun hat.

Falls Du mit Deinen Kommentaren provozieren möchtest, hast Du ja Dein Ziel erreicht, falls nicht, solltest du bitte künftig etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen und zunächst eine ausreichende Fachkompetenz erwerben.

Gruß

Bine
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Bine
flu
Beitrag von flu »

bine hat geschrieben:Ich würde bei Deinen Gestaltungen (siehe Profil) mal darüber nachdenken, ob diese von Dir gestalteten nicht hart an der Grenze des guten Geschmacks und der mit Bonsai und deren Gestaltung zu vereinbarenden Philosophie und Natürlichkeit noch was zu tun hat.
Hallo Bine,
fleißige BFF-User kennen mich und meine Gestaltungen und wissen, dass ich nur all zu gern die Grenzen des "guten Geschmacks" (was immer das sein soll) überschreite und traditionelle Bonsai-Philosophien gerne hinterfrage. Den Werdegang meiner Gestaltungen dokumentiere ich hier regelmäßig und stelle sie zur Diskussion mit ganz unterschiedlicher Resonanz. Im Allgemeinen polarisieren sie zumeist sehr. Ich freue mich über jede Form der Kritik und erwarte sie auch, wenn ich schon den Schritt in die Öffentlichkeit tue. Nichts ist deprimierender als überhaupt kein Feedback zu bekommen.
bine hat geschrieben:Falls Du mit Deinen Kommentaren provozieren möchtest, hast Du ja Dein Ziel erreicht, falls nicht, solltest du bitte künftig etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen und zunächst eine ausreichende Fachkompetenz erwerben.
Danke für deinen gut gemeinten Hinweis.
Wer jedoch mit seinen Werken in die Öffentlichkeit tritt, der muss mit Kritiken, wie auch immer sie geartet sein mögen, rechnen und umgehen können. Das tue ich genauso. Ich gebe mir mit meinen Veröffentlichungen genauso die Blöße und muss teilweise herbe Zerrisse wegstecken. In meinem Profil findest du zu jeder meiner Gestaltungen einen Link zu dem jeweiligen Vorstellungs-Thread hier im Forum mit all den positiven wie negativen Reaktionen darauf.
Gestatte also bitte auch mir, meine Meinung zu hier präsentierten Gestaltungen anderer öffentlich Kund zu tun.

bine hat geschrieben:Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.
Der Einfachheit halber kannst du mich auch gerne als Narr betrachten. :D
BildBildBild
bine

Beitrag von bine »

et flu

Freie Meinungsäußerung ja!
Aber bitte keine Tiefschläge. *kotz*

Bine
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Bine
flu
Beitrag von flu »

Lieber stelle ich illustre Vergleiche mit Elefanten und lackierten Fußnägeln an, als die Fachkompetenz anderer BFF-User anzuzweifeln.
Was von beiden hier nun ein Tiefschlag ist muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.
BildBildBild
bzone
Beitrag von bzone »

um hier vielleicht ein bisschen zu beruhigen, wenns überhaupt nötig ist :wink: ...

Ich finde jeder hat hier das Recht, seine Meinung zu vertreten. Als Tiefschlag hab ich es nicht empfunden und Heinz, dem ja der Baum gehört, sicher auch nicht. Schließlich muss der Baum Heinz gefallen (und das tut er). Was andere darüber denken oder sagen, ist erstmal zweitrangig und kann sicherlich als Denkanstoss behilflich sein.
Die Eibe ist noch nicht fertig und wurde auf Grund von Zeitmangel so bearbeitet. Was letztendlich dabei heraus kommt, wird sich zeigen *konfus*

und nun bitte *back*
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Köhler Rudolf

Kritik an der Eibe von Heinz

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
an alle Kritiker der ausgestellten Eibe:
Ich persönlich schätze sachliche Kritik sehr.
Die Totholzgestaltung die Heinz gewählt hat, wäre auch nicht meine.
Persönlich würde ich mich mit einem derartigen Baum auch überfordert fühlen (bezogen auf die Totholzgestaltung)
Was mich interessieren würde, welche konstruktiven Vorschläge hättet ihr zu diesem Baum?
Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.
Eventuell müßte dann dieser Beitrag in Baumbesprechnungen verlagert werden.

Grüße
Grüße
Rudi K.
flu
Beitrag von flu »

Das Problem ist ja der im Vergleich zur Krone deutlich zu massive Stamm mit dem gewaltigen Spitzen-Jin. So ein Stamm impliziert, dass der Baum einst um Dimensionen größer war. Dazu will dann aber die neue, ausgereifte, aber um einiges niedrigere Krone nicht passen. Der Stamm signalisiert das Potential des Baumes deutlich größer zu werden. Warum sollte nun, nach dem angedeutetem Verlust der ehemaligen Hauptkrone (Spitzen-Jin) die Folgekrone um so vieles niedriger ein so ausgereiftes Stadium erreicht haben. Das wirkt unglaubwürdig.
Die einzige Lösung, die ich sehe, ist, den Stammumfang durch große Fräsarbeiten massiv zu verschlanken - eine gewaltige Aufgabe, bedenkt man die Härte von Eibenholz - oder aber den Stamm durch große, fast stammumfassende Sharibereiche allein optisch schmaler wirken zu lassen.
Erhalten bleibt in diesem Fall nur die Saftbahn, die die Krone versorgt.
Dateianhänge
Eibe.jpg
Eibe.jpg (69.79 KiB) 5069 mal betrachtet
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Eine Andeutung wie die Richtung sein könnte.
mfG Dieter
Dateianhänge
600_eibe_heinz.jpg
600_eibe_heinz.jpg (44.79 KiB) 5051 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Zwei Dumme, ein Gedanke. :lol:
BildBildBild
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wenn ich jetzt mal die Variante aufgreife " Lebende Saftbahn auf Shari liegend", dann muesste das doch eher so, oder nicht?

( Die Krone habe ich u.a. rechts eingekuerzt, da der Baum meiner Meinung nach eine klare Orientierung nach links benoetigt)
Dateianhänge
Toter Stammbereich in der Form der lebenden Saftbahn etwas angeglichen.
Toter Stammbereich in der Form der lebenden Saftbahn etwas angeglichen.
eibe_247v2.jpg (21.44 KiB) 5011 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Mohan, wie willst du die Verjüngung im Sharibereich an gezeigter Stelle glaubhaft herausarbeiten. Man schaut an dieser Stelle dann ja sozusagen 'in das Holz hinein', also letztendlich auf eine Querschnittsfläche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen wird.
Dateianhänge
Eibe.jpg
Eibe.jpg (68.12 KiB) 5008 mal betrachtet
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Ich weiss es nicht aber ich vermute das ein Shari
auf der rechten Seite wegen des Saftflusses nicht möglich ist.
Ich vermute das der Spitzen-Ast von der rechten Seite kommt
und nach links hinter dem Baum gezogen wurde.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich denke nicht, dass das ein besonderes Hindernis ist, flu.
Man kann ja eine "Beschaedigung" (abgebrochen, ausgefranst, zackig, oder dergleichen) einarbeiten.
Diese Problematik hat man sicher sehr oft zu loesen.

P.S> Uebrigens hatte ich das Bild nochmal ausgetauscht=> siehe Nebari
flu
Beitrag von flu »

Nun ja, wie die Saftbahnen nun genau verlaufen, das muss man eh direkt am Baum sehen. Womöglich würde das Ergebnis dann noch einmal ganz anders aussehn als Dieters, Mohans und mein Virtual.
Die Fräsarbeiten, wie sie Mohan vorschweben, stelle ich mir schon allein aufgrund des harten Holzes sehr kompliziert vor. Obgleich die dadurch erzielte Verjüngung natürlich eine Aufwertung darstellt.
BildBildBild
Antworten