Ethikdiskussion zum Thema Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Anja M. hat geschrieben:
Gladiator hat geschrieben:Hallo Leute!

Weil irgendie vertshe ich die ganze Diskussion hier nicht man kann doch auch manchen Leuten sagen wo man seine Yamadoris ausgräbt das "die" sich dann auch daran erfreuen können!! :wink:

Sorry! :|
Liebe Grüße Markus
In der Tat, Markus, der Grund dieser Diskussion ist dir verborgen geblieben. Außerdem gibt es eben Dinge, die teilt man nicht: Füllfederhalter, Fundstellen und Männer!

Hallo Anja!

DU teilst keien Männer und ich keine Frauen!! :wink:
Wie du schon sagst habe ich den Grund dieser Diskussion nicht vollkommen verstanden!! :?
Deswegen werde ich mich an dieser Diskussion nicht wieter beteiligen!!!

Liebe Grüße Markus!
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

besser ist
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Arakawa hat geschrieben:Wenn ich auch nur an den Titel denke den Wolfgang angesprochen hat, wieviel Yamadori kriege ich in einen Clio kriege ich das kalte Kotzen *kotz*
Allein der Titel sagt doch schon aus,warum hier augegraben wird.
Also irgendwie werden hier ja wie immer mehrere Sachen vermischt.

1) Yamadori-Ausgraben ist schlecht.
-> Dann sollte aber auch keiner welche zeigen, damit die Andern nicht auch welche haben wollen. Sorry Freunde, aber Ihr Yamadoribesitzer seid alle stolz wie 10 Ne^Afroamerikaner auf Eure Bäume, besonders wenn Ihr sie selber ausgegraben habt, aber die anderen sind die Schweine? Das ist hochgradig verlogen!

2) Bilder von Funstellen zu zeigen ist schlecht.
-> Da stimme ich zu, denn wer Yamadori ausgraben will, soll gefälligst alle Phasen durchmachen. Suchen, fragen, vorbereiten, ausgraben, heimtragen, durchbringen.

3) Yamadori werden unsachgemäß ausgegraben.
-> Stimmt, aber die Diskussion hatten wir schon. Hier hilft halt Wissenstransfer besser als schimpfen. Wer den illegalen Umgang mit Sachen verhindern will muß aufklären, nicht nur strafverfolgen.

4) Wenn Deutsche die österreichische Heimat zerstören ist das schlecht.
-> Da spar ich mir jeden Kommentar.

Zu Arakawas Zitat oben, von dem ich hoffe, daß es nur deshalb so negativ rüberkommt, weil der Kollege/die Kollegin emotional beteiligt ist kann ich nur sagen, daß ich demnächst mal einen Beitrag schreibe zu:
" Wie kriege ich maximal viele Flachland-Autobahnmittelstreifenyamadori in meinen Sharan? "

Da gibt es übrigens auch einen Beitrag im BFF, in dem eine Gruppe Österreicher beschreiben, wie sie ihr Auto bei einem bekannten "Pseudoyamadori"-Verkäufer mit Mühe noch zukriegen.

Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang S am 22.10.2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

@ Wolfgang

habe ich jetzt nicht verstanden und welches Zitat meinst Du.
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Wolfgang S hat geschrieben:
Arakawa hat geschrieben:Wenn ich auch nur an den Titel denke den Wolfgang angesprochen hat, wieviel Yamadori kriege ich in einen Clio kriege ich das kalte Kotzen *kotz*
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang S hat geschrieben:Sorry Freunde, aber Ihr Yamadoribesitzer seid alle stolz wie 10 Ne^Afroamerikaner auf Eure Bäume, ...
Wie bitte *confused*
BildBildBild
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

ch denke die Yamadorisammler sind gemessen an dem was so in den Alpen und speziell in Italien passiert der Windhauch des Flügelschlags eines Schmetterlings.
Man sollte mal gesehen haben, wie ein Skipiste neu angelegt wird und dann mal zählen, wieviele es davon gibt und wieviele jährlich hinzukommen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
flu
Beitrag von flu »

Man könnte natürlich auch derart argumentieren, dass man die hübschen Bäume ja nur davor rettet, dereinst - aufgrund des Klimawandels - von Brombeeren und Birken überwuchert zu werden. :lol:
BildBildBild
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wolfgang S hat geschrieben:...1) Yamadori-Ausgraben ist schlecht...
...2) Bilder von Funstellen zu zeigen ist schlecht...
...3) Yamadori werden unsachgemäß ausgegraben...
...4) Wenn Deutsche die österreichische Heimat zerstören ist das schlecht...
Hallihallo,

um ehrlich zu sein habe ich die anfängliche Aufregung gar nicht in der Hinsicht verstanden, sondern eher, dass Ralphs anfängliches Posting suggerierte, man könnte im Salzburger Land munter Bäume aus ihrem Lebensraum reißen. Sowas vor dem Hintergrund, dass 1. sowieso viele Touristen da einfach rumgraben und 2. sich hier im Forum massig unerfahrene "Dummbonsaianer" (keine Bange, ich schließ mich da ein) tummeln, die aufgrund eines solchen Postings tatsächlich auf die Idee kommen, auf dem Rückweg vom nächsten Österreich-Sommer-Urlaub einfach mal ne kleine knorrige Kiefer auzbuddeln, die dann letzten Endes dem sicheren Tode geweiht ist, durchaus problematisch.

Und gerade Leute wie Wolfgang, die auf solche Postings zu Recht allergisch reagieren, leisten einen nicht unerheblichen Teil an Aufklärungsarbeit. Solche Postings machen das aber mit einem Lidschlag wieder zunichte.

Man mag Alpen-Yamadori-Ausgraben immer noch verwerflich finden (ich würds jedenfalls nicht praktizieren), aber gerade die ernsthaften Sammler halten sich im Gegensatz zu der breiten (unwissenden) Masse an Regeln, die sie teilweise vom langen Arm des Gesetzes vorgesetzt bekommen.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, wenn ich das so alles lese, dann glaube ich langsam, dir behörden sollten die kompletten alpen unter naturschutz stellen(und das schliesst die errichtung neuer wintersportgebiete ein...)
eure gärten sind langsam voll genug, meint ihr nicht ? oder ist das schon suchtverhalten?

aber im ernst, ich hätte nicht gedacht, dass das phänomen solche aussmasse angenommen hat. ich dachte bis jetzt, dass sind so ein paar exzentriker, aber dass das anscheinend zum massensport geworden ist :shock:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Anja M. hat geschrieben: In der Tat, Markus, der Grund dieser Diskussion ist dir verborgen geblieben. Außerdem gibt es eben Dinge, die teilt man nicht: Füllfederhalter, Fundstellen und Männer!
Das sehen Männer aber anders :wink:
...I'm a fish and I can swim all day...
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

Das war bewzogen auf massenausgraben und massensterben - nicht auf Wolfgang.
Ralla
Beitrag von Ralla »

Warum wird hier ausgegraben? Massenausgraben? 4 Bäume?

Clio? War alles für die eigene Sammlung :!: :!: :!:

Ich bin im falschen Film hier :!:

Kotzen könnte ich auch.....aber ich kann mich beherschen,im Gegenteil zu Dir Volker :!:

Und jetzt "Bitte" laßt das Thema beenden :!: sonst muß ich wirklich noch.....
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hansjörg hat geschrieben:
Anja M. hat geschrieben: In der Tat, Markus, der Grund dieser Diskussion ist dir verborgen geblieben. Außerdem gibt es eben Dinge, die teilt man nicht: Füllfederhalter, Fundstellen und Männer!
Das sehen Männer aber anders :wink:
Nich alle *nenene* :wink:
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Rene'
Beitrag von Rene' »

Wildes ausgraben von Bäumen in den Alpen ist Wilderei und müsste eigentlich genau wie Wilderei bestraft werden . Es kann doch auch nicht jeder hingehen und sich einen Braten schießen !!! Auch nicht wenn er den Landeigentümer gefragt hat !! Also im Prinzip müsste es für Bäumeausgräber eine Prüfung und dann eine Lizenz geben und mit dieser Lizenz dürfte mann dann gegen Bezahlung ein gewisses Kontingent ausbuddeln !! Eben wie bei der Jagd !

Rene'
Antworten