Was haltet ihr hiervon?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Kiefernsämlinge, oder? :D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

Guten Abend!

Mag sein, daß man an der Uni nicht unbedingt lernt, was Kunst ist. Ich für mich hab folgendes Vorgehen gelernt, das sich als handhabbar erwiesen hat:

Erst mal alles, was einem als Kunst präsentiert wird, als Kunst hinzunehmen. Dann allerdings fängt die Sache an, spannend zu werden: Ein Kunstwerk als solches zu präsentieren, immunisiert es nicht gegen Kritik, ganz im Gegenteil, es fordert zu Kritik geradezu heraus. Denn nun beginnt die Auseinandersetzung: Ist es gute Kunst - oder ist es schlechte Kunst?

Meiner Meinung nach läßt sich immer darüber diskutieren, ob eine Pizza gut oder schlecht ist, aber nur selten darüber, ob es überhaupt eine Pizza ist. Wenn ich es als Pizza serviert bekommen habe, ist es wohl eine. Wen ich etwas als Kunst serviert bekomme, stelle ich auch nicht in Frage, ob es welche ist, dann ist es welche. Bleibt die Qualitätsfrage.

Die beantworte ich für mich so: Intention super, Ausführung verbesserungsfähig. Insgesamt ausbauwürdige Idee.

Schöne Grüße
Andrea
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Andrea!

Und wenn Du einen Kuhfladen serviert als Pizza bekommst, isses dann ne pizza oder Kuhfladen.

Ob eine Pizza gut oder schlecht ist, können Pizzabäcker beurteilen.
Ob sie mir schmeckt, kann ich nur selbst entscheiden....

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

holgerb hat geschrieben:Ob eine Pizza gut oder schlecht ist, können Pizzabäcker beurteilen.
Ob sie mir schmeckt, kann ich nur selbst entscheiden....
Da stimme ich vollkommen mit Dir überein.
Es gibt den persönlichen Geschmack, und es gibt das (möglichst) objektive Urteil. Das sind zweierlei Ding.

Grüße
Andrea

PS: Ein Kuhfladen gibt meines Erachtens eine sehr schlechte Pizza ab. Guten Dünger, aber schlechte Pizza. Aufgrund des unterschiedlichen Entstehungsprozesses (Steinofen vs. Kuhafter) würde ich tatsächlich dazu neigen, dem Fladen jegliche Pizzahaftigkeit abzusprechen, selbst wenn ich mit ihm in einem gastronomischen Kontext konfrontiert würde.
*back*
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

andreaffm hat geschrieben:[Aufgrund des unterschiedlichen Entstehungsprozesses (Steinofen vs. Kuhafter) würde ich tatsächlich dazu neigen, dem Fladen jegliche Pizzahaftigkeit abzusprechen, selbst wenn ich mit ihm in einem gastronomischen Kontext konfrontiert würde.
Schön formuliert, Andrea *lach* *lach* *lach*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

würde ich tatsächlich dazu neigen, dem Fladen jegliche Pizzahaftigkeit abzusprechen, selbst wenn ich mit ihm in einem gastronomischen Kontext konfrontiert würde.
wenn ich so manche tiefkühlpappe seh, hab ich da meine zweifel... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

alter thread.. aber sehr interessante und außergewöhnliche Gestaltung*

ein Bonsai ist ein verkleinertes Abbild der Natur, eingetopft..
wörtlich Bonsai -> Baum im Topf.

also, warum nicht auch einen Wald nach nem Waldbrand gestalten, ist doch im Sinne von Bonsai - Ihr alle macht doch auch Shari und Jin an eure Bäume, wo ist bitte der Unterschied ob man einen Baum halbtot oder ganz tot darstellt?

Die kleinen Sämlinge sind echt beeindruckend, in diesem Zusammenhang kriegen die eine viel höhere Bedeutung als normalerweise..
Zumindest für mich^^

*Gestaltung: sag ich mal so.. auch wenn andere das nicht als Gestaltung ansehen :wink:

ps, da habt ihr ECHT was tolles gefunden :!: Ich hab spontan entschieden auch so etwas zu gestalten *undwech*
Viele Grüße,
Fabian
marius

Beitrag von marius »

hi

kunst ist nicht einfach da, sie entsteht.

manchmal durch inspiration und manchmal eher zufällig.

zwangsläufig wegschmeißen würde ich das nicht. zumindest nicht so etwas.

wenn sie mich fragen würden, würde ich lächeln. aber das würde ich bei einigen gemälden auch machen.

der boswillige würde sagen: ah, sieh da. jetzt also auch noch das waldsterben in miniformat.

gruß marius
mensch

Beitrag von mensch »

...Flu, du wechselst deine avatare ja, wie andere menschen ihre unterhosen :wink:

ich war ja, weiß nicht, wie viele das gelesen haben, auf der suche nach sowas: ,,menschliche´´ veränderungen an bäumen(...wobei ein waldbrand jetzt nicht unbedingt natürlich ist, aber nehmen wir z.b. den ,,ist das noch bonsai´´-thread hier irgendwo im forum)

mohan hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine ganz ähnliche idee, mit bonsai-knickharfen(problem hier allerdings: keiner weiß mehr, wie die gemacht wurden. es gibt experimente, aber überlieferungen ausser den bäumen selbst gibt es keine) oder kopfweiden.

ich fände die idee sehr interessant, grade für die nordlichter, anstatt einer waldpflanzung eine knickpflanzung vorzunehmen...
weil ich eher aus der kunst komme(naja, sagen wir mal: in zukunft kommen möchte...) und bonsai erst vor kurzem entdeckt habe, dauerts aber gewiss noch etwas, bis wirklich vorzeigbares entsteht.

ach ja: wer noch mehr solcher ,,antro-bonsais`` kennt, soll sie zeigen, bitte!
mensch

Beitrag von mensch »

marius hat geschrieben: der boswillige würde sagen: ah, sieh da. jetzt also auch noch das waldsterben in miniformat.
oooooh jaaaaaah.....und ich BIN böswillig(und würds trotzdem auch tun, grade deshalb!!!)........
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

na dann halt vielleicht so ?! *kopfkratz* eiszeit
gruss daniel
Dateianhänge
DSCN1857.jpg
DSCN1857.jpg (59.54 KiB) 2240 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Marko und Ricarda

Beitrag von Marko und Ricarda »

Es ist bestimmt ungewöhnlich einen abgebrannten Wald als Bonsai darzustellen aber die Idee ist nicht schlecht.
Mit Bonsais imitiert man ja die Natur, warum dann nicht auch so.
Ich binn durch meine Arbeit viel mit dem Auto unterwegs und da sieht man immer Sturmschäden und abgestorbene Bäume.
Das währe doch auch mal eine Idee, ein Bonsaiwald mit Sturmschäden (halb entwurzelte Bäume müssen ja nicht gleich absterben).

Gruß Marko!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, sehr schön... oder einen abgeholzten Wald, wo nur noch abgesägte Baumstümpfe stehen... :?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Die Frage die sich mir hier stellt lautet:
Muss Kunst immer schön und ästhetisch sein ??

Ich finde nein. *nono*

Schon das Bundesverfassungsgericht hat in der Entscheidung
zu 1 BvR 435/68 die Kunst wie folgt definiert:

Das Wesentliche der künstlerischen Betätigung ist die freie schöpferische Gestaltung, in der Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formensprache zu unmittelbarer Anschauung gebracht werden.

Wenn ich mich jetzt auf den Kölner Domplatz stelle und affenartige
Geräusche von mir gebe um damit die Evolution des Menschen
vom Affen bis hin zur heutigen Zivilisation darzustellen, so
ist das Kunst. *banana*

Die entscheidende Frage dürfte im vorliegenden Fall aber sein:

Hat diese Darstellung eines toten Baumes in einer Schale etwas
mit Bonsai zu tun ?

Im Prinzip ist dies eine absolut relative, subjektive Geschmacksfrage.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Bonsai hat viele Gesichter, genau wie die Kunst.

Mfg, Jean-Luc
mensch

Beitrag von mensch »

wegen der entwurzelten bäume musst du mal bei nick lenz gucken, in seinem lärchenwald mit dem panzer hat er ein sehr schönes beispiel dafür.
Antworten