Das richtige Substrat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Hippo
Freundeskreis

Re: Das richtige Substrat

Beitrag von Hippo »

Salü Martina,

Jetzt werden aber dicke Geschütze aufgefahren.
Moya hat geschrieben: 07.03.2022, 22:49 Ein Haustier ist ein Familienmitglied und als Solches zu behandeln .....
Sei mir bitte nicht böse aber gemäss deiner Klassifikation habe ich offenbar schon etliche Familienmitglieder gegessen. :wink:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

Auch ich bin der Meinung, dass Bonsai nicht Lebensmittelpunk sein muss. Die meisten hier besitzen aber solche eine Menge an Pflanzen, dass diese automatisch zu diesem werden. Zudem, wer hier fast täglich im Forum unterwegs ist, betreibt sein Hobby mit einer besonderen Ernsthaftigkeit, nicht unbedingt das Maß der Dinge….
Natürlich kann man Bonsai nebenbei verantwortungsvoll betreiben und auch ein Hund kann artgerecht gehalten werden ohne das dieser zum Familienmitglied wird. Kommt immer auf die Umstände an.
Wir haben im Arbeitskreis Mitglieder welche nur zweimal im Jahr auftauchen und die auch nur fünf Bäume besitzen. Deren Wissen könnte man auf ein paar dinA4 Blättern zusammen fassen. Trotzdem leben die Bäume.

Klar, ein Weltklasse Bonsai entsteht dabei natürlich nicht.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Moya hat geschrieben: 07.03.2022, 22:49 Moimoin,
Auweh, auch Dein Beitrag zeigt mir, dass auch Du es nicht verstanden hast.
Bonsai ist eben NICHT nur 1x im Jahr topfen und 'ein bisschen schnibbeln' wie Du es ausdrückst. Mit einem Bonsai hat man die Verantwortung übernommen für ein lebendes Wesen - auch wenn uns dieses Leben unendlich fremd erscheint.
Ein Tier nebenbei zu halten ... da rollen sich mir als jahrelanger Tierschützer die Zehennägel auf. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und als Solches zu behandeln ..... oder hälst Du Deine Kinder auch nur eben so mal nebenbei? :cry:
Manmanman das macht mich wirklich sprachlos.

Bäume sind Lebewesen und sollten von uns mit Respekt und Sorgfalt behandelt werden. Wenn wir das aus mangelndem Wollen nicht leisten können, sollten wir es lassen - aus Respekt.
Natürlich, man kann auch einfach pauschal jedem, der anderer Meinung ist, unterstellen, nichts verstanden zu haben ...

Ja, man hat mit einem Bonsai ein Lebewesen, aber dieses Lebewesen lebt auch nicht schöner oder besser oder gesünder, wenn man es täglich 5 Stunden lang anstarrt. Einmal am Tag gießen, fertig. Den Rest schafft der Baum schon alleine, die machen das schon seit Jahrmillionen ohne uns Menschen.
Meine Schildkröten laufen tagein, tagaus ohne unser Zutun in ihrem Gehege herum (jetzt im Winter schlafen sie natürlich, aber im Sommer dann). Denen ist es vollkommen wurscht, ob ich 5 Mal am Tag zu ihnen schaue oder nur 1 Mal in der Woche. Deswegen sind sie genauso gesund und zufrieden. Unsere Katzen liegen oft den ganzen Tag faul herum und beachten uns Menschen nur dann, wenn sie etwas zu fressen wollen. Was soll ich da den ganzen Tag mit ihnen machen, wenn sie ohnehin meistens nur schlafen wollen? Das Aquarium hat an 97% aller Tage einen Arbeitsaufwand von gerade einmal 1 Minute täglich: morgens Licht einschalten, unter Tags füttern, abends Licht ausschalten. Fertig. Trotzdem vermehren sich Pflanzen und Fische darin wie die Kaninchen und die Wasserwerte passen. Alle paar Wochen Wasser wechseln und den Dschungel durchforsten, das war's auch schon. Bin ich jetzt also ein Tierquäler?
Nur weil man weniger Zeit mit etwas verbringt, heißt das noch lange nicht, dass man etwas vernachlässigt. Wie heißt's so schön: Die Welt dreht sich auch ohne dich.
Und zu den Kindern: Wer ernsthaft Kinder mit einem Haustier vergleicht, bei dem hängt wohl einiges schief ... Einer unserer Professoren hat einmal die Hierarchie der Lebewesen verkürzt, aber treffend beschrieben: Ganz oben kommen Menschen, dann Tiere, dann Pflanzen und ganz unten Steine. Menschen sind natürlich mehr wert als jedes Tier und jede Pflanze, und wer ein Kind hat, sollte sich auch dessen bewusst sein, dass es mehr ist als nur füttern, waschen und zu Bett bringen. Wie man überhaupt vom Arbeitsaufwand der Bonsaigestaltung zu jenem bei Kindern kommt, ist mir schleierhaft. Vielleicht solltest du deine Prioritätensetzung nocheinmal überdenken und weniger sprachlos sein.

Wie gesagt, man kann auch Lebewesen (gerade Pflanzen) "respektvoll" behandeln, wenn man weniger Zeit aufwendet. 99,9% der Zeit steht die Pflanze sowieso nur herum, sie wächst nicht schneller, wenn man an ihr zieht.

MfG Reinhold!
Zuletzt geändert von sauwoidman am 08.03.2022, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Moya

Beitrag von Moya »

Salü George,
Hippo hat geschrieben: 07.03.2022, 23:08 Salü Martina,

Jetzt werden aber dicke Geschütze aufgefahren.
Moya hat geschrieben: 07.03.2022, 22:49 Ein Haustier ist ein Familienmitglied und als Solches zu behandeln .....
Sei mir bitte nicht böse aber gemäss deiner Klassifikation habe ich offenbar schon etliche Familienmitglieder gegessen. :wink:

Gruss George
Verwechselst Du hier vielleicht Haus- und Nutztiere?
Ich weiss, irgendwo komische Begriffe, aber ein Tier welches ich zu essen gedenke behandle ich anders (keinesfalls weniger sorgfältig und artgerecht) als ein Haustier.
Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine meiner Katzen zu verspeisen während hingegen eins der Hühner durchaus im Kochtopf landet.

Ich weiss, das gleitet jetzt vielleicht etwas ins Philosophische ab aber so sehe ich nunmal die Dinge.
Und mit der gleichen Sorgfalt wie ich meine Tiere behandle und respektiere behandle und respektiere ich auch meine Bonsai.

@Reinhold zu Deinem Professor kann ich nur sagen dass der nen Riesenvogel hat. Sorry aber gewählter kann ich es nicht ausdrücken.
Der Mensch denkt in seinem Grössenwahn gerne in Begriffen wie 'ich, ich, ich und nochmals ich' und 'ganz oben' - schauen wir doch mal ob er das immer noch so sieht wenn er in der Savanne nem Rudel Löwen gegenübersteht oder hier in Europa da wo es sie noch gibt einem wütenden Bären oder Elch.
Ich wünsche viel Vergnügen bei dem ziemlich sicher letzten Gedanken, der Mensch steht ganz oben.
Nen Feuchten steht der.
Der Mensch ist genau wie alle Tiere, Pflanzen und Steine nur ein TEIL dieser Welt. Diese kommt ohne uns wunderbar klar, wir aber niemals ohne sie.

Und ich bleibe dabei, wer Bonsai wirklich ernsthaft betreiben will und sich der Verantwortung für seine Bäume bewusst ist, der beschäftigt sich in der Vegetationszeit außerhalb der Winterruhe täglich mit ihnen .... und nicht nur 5 Minuten launisch irgendwie aufs gratewohl Giessen.
Wer das nicht will, sollte ggf. Briefmarken sammeln oder alte Tassen. Mit diesen Gegenständen muss man sich nicht jeden Tag aufs Neue intensiv beschäftigen um ihre Bedürfnisse zu erkennen oder wo ggf. der Schuh drückt. Die legt man in Alben und stellt sie in die Vitrine und fertig.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

LEUTE!

Sind diese Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle wirklich nötig (und für die Themenerstellerin hilfreich)?
Falls "Tamsn" nicht längst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und laut schreiend die Flucht ergriffen hat wäre es vielleicht hilfreich, auf die einschlägigen Themen hier im Forum zu verweisen und ihr eher Mut zuzusprechen.
Nicht den Übermut, rigoros ihre Bäume zu massakrieren sondern den Langmut, die Sache geduldig anzugehen. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen und wir haben alle mal angefangen. Fast alle mussten dabei auch Lehrgeld bezahlen.
Schon vergessen?
Und ob es (ethisch oder biologisch) einen Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren gibt und wie der/die Einzelne damit umgeht könnte man doch eventuell auch per PN klären...

Und jetzt bitte
*back*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

bock hat geschrieben: 08.03.2022, 10:49 Sind diese Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle wirklich nötig?
Mich dünkt, das sind eher Bekenntnisse zu unterschiedlichen Weltanschauungen mit differenten Gewichtungen der Prioritäten.

Ich finde es wahnsinnig interessant darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.

Auch für "Tamsn" ist es lehrreich oder ernüchternd zu erfahren, dass es nicht DEN Bonsaianer gibt sondern viele verschiedene Ansichten aus den unterschiedlichsten Winkeln in so einem Forum aufeinandertreffen. Klar, dass mit Bonsai ein gemeinsamer Nenner vorhanden ist aber die Herangehensweise sich zum Teil diametral gestalten kann.

@Martina, ich glaube ich verwechsle da gar nichts sondern stelle im Gegenzug fest, dass Du gerne Tiere, Pflanzen und Schlagmichtot vermenschlichst. Ich halte das jedoch nicht für sinnvoll.
Na so hat halt jeder seinen eigenen Sprung in der Schüssel und fristet seine Tage auf seine eigene Weise. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
dax100

Beitrag von dax100 »

.
Dateianhänge
lachen.jpg
lachen.jpg (94.43 KiB) 1326 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dax100 am 08.03.2022, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Im Sinne einer Distanznahme erkläre ich manchmal Bekannten, «BFF» bedeute «Betreuung fortgeschritten Funktionsgestörter»...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Grumpy old fat Kiboko.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Igazi gazember...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 08.03.2022, 10:49 Sind diese Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle wirklich nötig (und für die Themenerstellerin hilfreich)?
Falls "Tamsn" nicht längst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und laut schreiend die Flucht ergriffen hat wäre es vielleicht hilfreich, auf die einschlägigen Themen hier im Forum zu verweisen und ihr eher Mut zuzusprechen.

Und jetzt bitte
*back*
Danke Andreas,

… mich wundert nicht, warum hier immer weniger über Bonsaientwicklung geschrieben wird.
Sind diese „Nein, ich habe Recht ! “- Endlosdiskussionen die unterschätzten Folgen der Corona-Pandemie?

Grüße
Rainer

@Moderatoren
Bitte, bitte…. sagt mir wie ich Threads selbst blocken kann, dass sie nicht mehr in den „Aktiven Themen“ erscheinen?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Lieber Rainer,

Wenn sich doch ein Thema ausreichend erschöpft hat ist es danach doch schön sich dem Zwischenmenschlichen (Zwischentierischen) zuzuwenden. *engel*

Liebe Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Hans - Marley

Beitrag von Hans - Marley »

@ Hippo, sorry aber Deine Antwort, Dein Beitrag, ist einfach nur Bullshit. Das ist nicht nur in diesem Thread, sondern vielfach in vielen anderen Threads.

Gruß Hans - Marley.

Edit: Ohne Worte...........
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Hans,

Erstmal herzlich willkommen im BFF.

Humorlosigkeit ist ein weit verbreiteter Zustand im deutschen Sprachraum und es gibt nun mal kein Gesetz dagegen. Oft hilft da auch kein Medikament.
Deine Meinung interessiert mich/uns hier natürlich sehr, aber mit Meinungen ist das wie mit rektalen Körperöffnungen; jeder hat eine. Man könnte diesen Gedanken noch weiter flechten aber weil Du durchblicken lässt, dass sich dir Subtext nicht erschliesst, belasse ich es dabei.

Schöne Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

/mod:
ich mach das jetzt hier mal zu.
Zum Thema gibt es hier im Fachwissen und über die Suchfunktion alles, was man wissen muss.

Persönliche Befindlichkeiten sind bitte weiterhin per PN auszutauschen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gesperrt