Pall fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Marc Berenbrinker
Re: Pall fichte

Beitrag von Marc Berenbrinker »

fritze hat geschrieben: die schale auf dem motorrad-frank-bild ist von der art her so, wie ich sie mir vorstellen würde - nur noch zu bollig.

ruhig her mit anderen meinungen!

Habe hier noch zwei Vorschläge, die ich mir zu dem Baum auch gut vorstellen könnte. :wink:
Dateianhänge
bonsai-schale-ruhe-oberflac.jpg
bonsai-schale-ruhe-oberflac.jpg (56.66 KiB) 1005 mal betrachtet
unglasiert-rustikal.jpg
unglasiert-rustikal.jpg (53.77 KiB) 1005 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Köhler Rudolf hat geschrieben:Man macht aus einem traditionell gestaltetem Baum, nicht durch einem Jin oder eine wilde Schale einen naturalistischen Bonsai. Und schon gar keine „Wildsau“
Siehste Martin - darum gehts. Das Ding ist jetzt ein Fischvogel und das ist, ob man ihn mag oder nicht, eine Herausforderung. Klingt komisch, ist aber ganz einfach «professionell kretaiv» und die Brille ziehe ich an, wenn solche Sachen auf dem Schirm erscheinen.

A propos: Als ich ein bisschen virtualisieren wollte, fiel mir etwas auf und zwar der Schatten des Jins auf dem zweiten Bild. Der verrät mir, dass da noch etwas ist, was nicht Platz hatte im Bild. Gerade das – denke ich mal – könnte wesentlich sein, genau wie die hellen Stellen oben im «Kronenbereich», die ich nicht als Totholz oder helle Borke identifizieren kann.

Darum meine Bitte (sofern Virtuals erwünscht sind, wir sind ja eigentlich in der Baumpräsentation!): Könnte man noch zwei Bilder machen, eines mit dem gesamten Baum und eines, das den Grünteil bildfüllend zeigt?

Ah - und, tanuki: Hast du eine Schale, die aussieht, als hätte ein Blitz reingeschlagen..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
....Das Ding ist jetzt ein Fischvogel und das ist, ob man ihn mag oder nicht, eine Herausforderung. .....

Sorry! Wat is??? Fischvogel? Ist das denn jetzt was Gutes oder was Schlechtes? Ich checke da momentan den Zusammenhang nicht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Andreas Ludwig
Mentor

Eben. Ein Ding, weder Fisch noch Vogel. Unfertig.
Da muss man entweder rupfen oder Flügel machen. Oder so.
Ein Fischvogel eben.
...

Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber. Es ist die Frage, was man tun würde, hätte man Werkzeug und den Baum vor sich.
:mrgreen:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
marius

Beitrag von marius »

Fischvogel?
im volksmund auch gerne auch ente genannt. *engel*

gruß marius
fritze

Beitrag von fritze »

@tanuki: schalen gefallen mir sehr. tolle wahl!

so, jetzt noch ein paar bilder und dann lass ich euch zwei wochen in ruhe. bin mal gespannt, was bis dahin alles noch geschrieben wird.
bin für alles offen und dankbar, sogar für kinderwagen :lol: . hab ich gar nicht gleich erkannt.
Dateianhänge
von rechts.jpg
von rechts.jpg (64.16 KiB) 880 mal betrachtet
von links.jpg
von links.jpg (64.88 KiB) 880 mal betrachtet
von hinten.jpg
von hinten.jpg (63.98 KiB) 880 mal betrachtet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Andreas Ludwig
Mentor

...und wieso zeigste den ganzen Jin nich..?
*engel*
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ich muss sagen,

auch mir missfällt immer wieder die Forderung, eine Fichte müsse wie eine Fichte und ein Baum wie ein Baum aussehen, damit's ein Bonsai wird...

Dabei finde ich gerade diese Gestaltung, wenn auch noch nicht fertig (Stichwort Fischvogel), irgendwie spannend und geradezu anregend (und das nicht weil Walter seien Finger mit im Spiel hatte), sondern wegen der Freiheit, etwas ganz anderes getan zu haben.

Spontane Eingebungen:

- irgendwas mit Blitz
- Geistesblitz
- "Die Erschaffung des Baumes" (nur für Creationisten) in Anlehnung an Michelangelo

Das von Dieter gezeigte Virtual gefällt mir eben nicht, weil es zu diesem Baum nicht etwas völlig unerwartetes hergibt, sondern versucht, den Baum "schönzureden".... das wird nicht funktionieren und deswegen, so denke ich, wird man hier auch nicht mit der "normalen", dogmatisierten Gestaltungstechnik weiterkommen.

Der Baum ist aussergewöhnlich und natürlich ist es ein Baum, und was für einer. Maddin, wie wäre es, wenn man den Jin nicht unbedingt als Teil des Baumes, sondern als Teil des Kunstwerkes betrachtet? Eröffnen sich einem nicht völlig neue Möglichkeiten?
Als Gegenwehr magst Du ins Felde führen, daß der Jin doch nun mal am Baum entspringt, joah, richtig. Aber ist das irgendwie schlimm? Alter, schmeiß die Phantasie an!

Ich finde den Baum überigens nur auf den ersten Blick grotesk...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Als Mensch der sich bemüht ein Durhschnittsmensch zu sein
und lieber in der Masse als graue Maus unterschlüpft
anstatt das Fähnlein des Individualismus wie eine Standarte vor mir herzutragen
kann ich halt nur trocken, nüchtern, sachlich sein.
Ein Baum hat eine Krone, die Krone hat einen höchsten Punkt
und auf dem 2-dimensionalen Bild einen niedrigsten linken und rechten Punkt.
Daraus ergibt sich in vereinfachter Form ein Dreieck, das wiederum durch die 3 Punkte bedingt
eine Richtung aufweist. Links - Mitte - Rechts
Wenn wir die Richtung haben geht´s an die unteren Punkte des Dreiecks,
dann an die Rundungen, an die Ausprägungen......
Hat nichts mit irgendeinem Stil zu tun, einfach nur die unscharfe Betrachtung
eines Grün-Weiss-Braun Verteilung.
mfG ieter
grüsse an die bewohner von melmac
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:.....Maddin, wie wäre es, wenn man den Jin nicht unbedingt als Teil des Baumes, sondern als Teil des Kunstwerkes betrachtet? ...

Du meinst ich soll mir den "schön denken"?
Walter hat eine Fichte in seiner BMW Ausstellung gezeigt. Ich habe direkt losgejubelt weil, man soll es nicht für möglich halten, diese Fichte doch tatasächlich wie eine Fichte aussieht.... *engel*

M
PS.: Fischvogel! Gecheckt!
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

@Dieter:

Siehst Du, und da sind wir grundverschieden (was nicht bewertend, sondern einfach nur feststellend gemeint ist):

die Gestaltung nach irgendwelchen geometrischen Grundfesten ist mir zu technisch, zu emotionslos.

Eher als geometrische Grundlagen brauche ich jemanden, der eine Gitarre quält, seine Hammondorgel bearbeitet oder mir mit seiner Stimme die Gänsehaut aus der Haut treibt... das ist für mich die Inspiration...

Dieter, das hat überigens überhaupt nichts mit Durchschnittsmensch oder Übermensch oder sonstwas zu tun. Es sind nur zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen...
Ich brauche ncoh sehr viel Zeit, ich fange gerade erst an, mache das noch nicht seit zwanzig Jahren oder so, aber ich könnte eine Gestaltung nie auf reine Geometrie runterbrechen (und Gefallen daran finden), es wäre nicht meins...

Und Du bist keine graue Maus! Auch der Trockene, Nüchteren, Sachliche kann ein Individualist sein.

@ Martin_S:

Ja, vielleicht schön denken, wenn mir auch die Formulierung durch ihren negativen Beigeschmack nicht gefällt.
- Frank Zappa -
marius

Beitrag von marius »

Eher als geometrische Grundlagen brauche ich jemanden, der eine Gitarre quält, seine Hammondorgel bearbeitet oder mir mit seiner Stimme die Gänsehaut aus der Haut treibt... das ist für mich die Inspiration...
musik ist nicht gerade geometrie, aber 'ne gewisse form von höherer mathematik ist es schon. ;) (c,d,e,f,g,h,a,c. ceeee! wenn ich richtig informiert bin und diverse andere zusammenstellungen. der rest ist zeit rhythmus, anschlag sowie kombinatorik. das muß man allerdings erstmal finden.) *engel*

zumidest sind da selbst in der freien improvisation wesentlich strengerer regelauslegungen von nöten als bei manch einer bonsaigestaltung. oder verstehe ich das statement total falsch? (alleine falsches temo kann ein stück fast ins kroteske treiben. da ist hier der etwas zu lange jin fast als harmlos zu betrachten.)

entscheidend sind ja am ende auch nicht zwinged die regeln, sonder die kunst sie nach möglicheit im endprodukt aufheben zulassen. "gänsehaut" zu erzeugen. :gruebel:

naja, wie auch immer. hat mit dem thema nichts zu tun.

gruß marius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:.....@ Martin_S:

Ja, vielleicht schön denken, wenn mir auch die Formulierung durch ihren negativen Beigeschmack nicht gefällt.

Na dann haben wir beide ja schon was das uns nicht gefällt. Ich kann da drüber dennken solange ich will, der Baum ist für mich(!) einfach nicht erklärbar.
In dem Baum steckt aber noch ein Jin drin. Mir(!) reicht der schon aus. Der ist für mich(!) auch plausibel, der andere eben nicht.
M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Es gibt ja auch nicht nur eine richtige Lösung, Martin...
- Frank Zappa -
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Interessant wäre für mich ein Virtual des Baumes , wie er aussah, als der aktuelle Jin-Part noch lebendig war.

Servus,
Robert
Antworten