Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tanniva

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Tanniva »

Heiner B. hat geschrieben: 29.06.2023, 21:03 2mal anwenden sollte definitiv reichen, aber so lange gut feucht, aber nicht tropfnass, halten, damit die Larven das Bti auch aufnehmen können.
Danke dir :)

Meinst du damit, dass das Substrat in den Tagen nach der Anwendung nicht antrocknen, sondern stetig feucht sein sollte? Momentan gieße ich sehr sparsam, aufgrund der Plage.

Wie viele Tage sollte ich denn warten zwischen der 1. und der 2. Anwendung?

Ich hoffe, dass es klappt mit dem Zeug. Auch, weil ich "modernes Substrat" nutze, welches recht schnell abtrocknet. Wundert mich ohnehin, dass die Mücken da sind. Hab recht wenig organisches Substrat (Kokoserde) untergemischt. Aber scheint zu reichen. Oder es liegt am festen Dünger...

Liebe Grüße
Tanja
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Bei organischem Dünger gehört es sozusagen dazu...

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Guten Morgen Holger und allen anderen 🌞

Ok, aber was soll man machen? Muss man es dann hinnehmen und hoffen, dass die Pflanzen nicht eingehen? (Hab auch Jungpflanzen und dieses Jahr frisch umgetopfte mit Wurzelschnitt). Bringt es dann überhaupt etwas, dagegen vorzugehen, wenn sie eh wiederkommen? Aber so wie ich es verstanden habe wirken die Tabletten ja auch nachträglich.

Würde ungerne auf Flüssigdünger übergehen.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Draußen stören mich und auch meine Bonsai die Trauermücken nicht, wird nur lästig, wenn Pflanzen zum Überwintern in die Wohnung müssen. Aber da gibt es ja Wege sie zu dezimieren :?
Gruß Holger
(Albert Einstein)
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo Holger, das stimmt. Aber hast du nicht Sorge um den ein oder anderen Baum bzw um dessen Wurzeln?

Habe mir die Tabletten vorhin besorgt. Schaden können sie dem Baum ja nicht?

Liebe Grüße
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

ich hatte meine Trauermückenplage auch nur drinnen, draußen sind mir die, genau wie Holger, ziemlich egal. Im Gegenteil, da draußen neben den wenigen Bonsai viel mehr andere Pflanzen wachsen, gehen die Trauermücken eher auf die anderen Pflanzen bzw. zersetzen Laub und andere organische Reste, so lange die Bonsai nicht geschwächt sind. Erst dann gibt es Probleme, aber zuerst meist mit anderen Schädlingen wie z.B. Blattläusen usw.

Und Trauermücken sind im Grunde nicht unbedingt Schädlinge, da die Larven enorme Mengen an Laub und andere organische Reste zersetzen und damit Kompost bilden. Zum Schädling werden die erst, wenn die sich in der Wohnung einnisten und außer den paar Pflanzen vor Ort nichts anderes zu fressen bekommen. Aber das ist mit fast jedem "Schädling" so.

Halte Deine Pflanzen feucht während Du das Mittel anwendest. Der Grund ist einfach. Wenn die Larven sich nur schlecht bewegen können, weil es zu trocken ist, dann können sie auch kein Bti aufnehmen und die Wirkung verpufft. Eine gute Zusatzmaßnahme sind auch Fliegengitter an den Fenstern die Du regelmäßig zum Lüften (am besten Querlüften und die Fenster nicht kippen) öffnest. Dann kommen zumindest keine neuen mehr rein (und auch keine Fliegen und Mücken und Motten und und und... :-D ). Der organische Dünger hilft sogar ein wenig die Larven vom Fressen der Wurzeln abzuhalten, lege den also ruhig auf. Sobald die letzten Trauermücken verschwunden sind (was in etwa 10-14 Tage dauern kann, selten mal 3 Wochen), wird es wieder ruhig und du kannst auf normalere Bewässerung zurückfahren. Du musst natürlich darauf achten nicht zu überwässern, was bei modernem Substrat sowieso ein wenig schwieriger ist. Schaden kann das Bti auch nicht, da diese Bakterien auch in der Natur in der Erde vorkommen, jedoch in weit, weit geringerem Maße.

Trauermücken leben übrigens zwischen 4-7 Tagen und können bis zu 200 Eier legen, diese 4-7 Tage sollten also als Abstand zwischen den Anwendungen reichen. Wenn du wirklich sicher sein willst, dann kannst du natürlich auch noch eine dritte Anwendung machen. Bei mir hatten damals 2 Anwendungen gereicht. Das Bti bleibt ja eine Weile im Boden, es sei denn Du schwemmst das mit übermäßigem Gießen wieder aus, aber dazu müsstest Du schon etliche Liter Wasser durch den gleichen Topf jagen :) .
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo nochmal und danke für die ausführliche Antwort! :)

Also, ich habe das Problem bei den Bäumchen die auf meinem Balkon stehen. Dort haben die Trauermücken auch leider keine alternativen Pflanzen, also werden sie in meinen Bäumchen verbleiben. Sonst wäre es mir auch relativ egal. Ich mag es ohnehin nicht zu sehr einzugreifen mit irgendwelchen Mittelchen. Aber die Sorge um meine Bäumchen ist größer.

Ich habe übrigens heute einen Buchsbaum bekommen. Der schwächelt etwas. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf, denke das passt hier nicht so rein?
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

auf dem Balkon werden die Trauermücken natürlich immer mal wieder auftauchen, aber dann eben nicht in so rauhen Mengen. Passt also.

Welche Art Buchsbaum ist das denn? Buxus sempervirens oder ähnliche oder ein Buxus harlandii? Die ersteren überwintern auch im Freien, der Harlandii ist jedoch eine Kalthauspflanze, d.h. der muss im Winter geschützt bei milden Temperaturen stehen und darf keinen Frost abbekommen. Buxus braucht relativ viel Kalk, verträgt also keinen sauren Boden, und muss relativ häufig gegossen werden, insbesondere, wenn der in Torfsubstrat (was ja eigentlich kontraproduktiv ist, da reiner Torf mit PH-Wert 2,5 oder so mit zu den sauersten Substratmedien für Pflanzen gehört, die es so gibt; erst etliche Zuschlagstoffe machen die Erde für die Pflanzen halbwegs erträglich) steht.

Ein neuer Thread in Bonsaipflege oder Gestaltung ist natürlich am besten. Dann können die Mitglieder hier besser "ihren Senf dazugeben" :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Bei normalem Befall nicht, das ist Natur. Ich lass die Erde immer antrocknen, bevor ich wieder gieße, da bleibt es überschaubar. Da habe ich bei Läusen, insbesondere Schildläusen, und Spinnmilben viel mehr Bedenken.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo :)

Kurze Frage: Bei einer Crassula wenig bzw. fast gar keine Kokoserde nehmen, oder? Ich würde Fibotherm und Bims mischen und fertig. Hab hier aber auch noch etwas Kanuma und Kiryu. Soll ich eines von diesen beiden untermischen, oder lieber nicht?

Liebe Grüße
Tanja
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tanja,

da Crassula bei zuviel gießen schnell Wurzelfäule bekommen, ist ein geringerer Humusanteil besser neben Fibotherm und Bims. Das reicht allemal :) .
Liebe Grüße
Heiner
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Hallo Heiner :)

Okay, dann mach ich das so. Und Kiryu und Kanuma lass ich komplett weg. Danke :)
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Sorry für den Doppelpost, aber bin schon wieder mit einem neuen Problem dabei :roll:

Ich hab heute eine Crassusla bekommen. Hab sie in neues Substrat umgetopft, da sie in normaler, uralter Blumenerde stand.

Beim umtopfen ist mir leider ein Seitenast angeknackst. Er ist nicht ganz bis zur Hälfte durch, aber sozusagen "angebrochen".

Kann ich das irgendwie fixieren (die Stellen wieder zusammenbringen, das fleischige grün an grün) und hoffen, dass das wieder zusammenwächst? :(

Liebe Grüße
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Haben die heurigen Wetterkapriolen mit den Blattschäden etwas zu tun?
Im Frühjahr schnell Heiß, dann wieder lange Kalt. Der Mai und Juni waren bei uns extrem Nass und jetzt sind wir bei 30-35° Temperatur.
Nach 2 Wochen Urlaub heimgekommen und die Blätter meines Birnenjamadori vom heurigen Frühjahr sehen so aus.
20230708_142224.jpg
20230708_142224.jpg (94.64 KiB) 5114 mal betrachtet
20230708_142147.jpg
20230708_142147.jpg (105.04 KiB) 5114 mal betrachtet

Der Weißdorn ist das dritte Jahr bei mir und wurde letzten Herbst umgetopft.
20230708_142055.jpg
20230708_142055.jpg (101.51 KiB) 5114 mal betrachtet
20230708_141957.jpg
20230708_141957.jpg (118.73 KiB) 5114 mal betrachtet
Kann mir bitte jemand helfen.
Danke.
Gruß Roland.
Gruß Roland.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo roland, der weißdorn sieht für mich nach einem leichten trockenschaden aus.

bei der birne könnte es ernster sein. ich hatte diese schwarzen verfärbungen an den blatträndern letztes jahr an einer birne. es ist immer weiter fortgeschritten, trotz aller versuche mit fungizid, blätter entfernen etc. ist der baum eingegangen. ich tippe im nachhinein auf feuerbrand, auch wenn die symptome nicht ganz typisch waren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten