Flechten sind wie gesagt
keine Pflanzen, sondern ein "Zusammenarbeitsprojekt" von einander zuarbeitetenden
Blaualgen (der Pflanzenteil mit Chlorphyll und damit Photosyntheseleistung) und
Pilzen ( die kein Chlorophyll in sich tragen und sich somit nur von den Leistungen der Pflanzen ernähren durch die Zersetzung vorher aufgebauten Materials ... der organischen Stoffe also).
Die Algen bauen was auf und geben den Pilzen was ab und die Pilze zersetzen organische Stoffe und geben den Algen was ab. Sowas nennt man dann
Symbiose.
Da keiner von beiden Wurzeln hat, sind sie auf das angewiesen, was der Eine dem Anderen gibt und das, was sie geben können, ergibt sich aus dem, was meist durch die Luft, den Regen und mäßig über die Anhaftunterlage ihnen geboten wird.
Ich will damit ausdrücken ... es kann irre lange dauern, bis sich große Plaques bilden und ihr Alter wird in den Extremzonen im Hochgebirge z.B. oder in Wüsten mit mehreren hundert Jahren angegeben. Sie können nähmlich auch lange Pausen, ohne Schaden, in Trockenphasen machen und dann wieder beginnen mit dem Wachstum, wenns mal wieder besser wird

.
Das kommt uns als Bonsaifreaks mit ästhetischem Blick natürlich entgegen, sie wachsen nicht so wie Unkraut, überwachsen nicht alles in einer irren Geschwindigkeit und sehen wunderbar aus, vermitteln ja fast instinktiv den Eindruck von Alter usw. und Schaden unseren Bäumen in keiner Weise ...
So, nun zur Frage ...wie schnell oder wie lange dauert es ...
Wenn du mein "Verfahren" mit der Suspension anwendest, kommt es darauf an, wie groß die kleinen Plaques sind, die du mit der Suspension (dem Brei ) aufgetragen hast und wie du es geschafft hast, dass einzelne Plaques sich in den kleinen Lakunen der Rinde oder der Oberfläche eines Steines etc. festhaften können und nicht weggespült werden. Wie gesagt, sie haben keine Wurzeln und wachsen verdammt langsam. Hast du also kleine "Starterpakete" in einer Rille oder einer Ecke platzieren können, sind sie oft feucht, bekommen viel Licht , dann kannst du Wachstum beobachten ... also ich würde da schon von einigen Monaten sprechen ...
Aber es lohnt sich
saludos
avicenna