Alles mal probieren - Töpfern

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
schmieda
Freundeskreis

Alles mal probieren - Töpfern

Beitrag von schmieda »

Hallo

Man muss ja alles mal probieren, warum nicht Schalen zu töpfern. ;)

Nach einiger Recherche und den ersten 5 Versuchen bin ich um einige Erfahrungen reicher. Es kann eigentlich nur besser werden.

Alle Schalen sind grad am trocknen. Danach wird wohl noch einiges an Schleifarbeit sein.

PS: die Bilder sind in der gleichen Reihenfolge, wie die Schalen auch entstanden sind. Ich hoffe, dass eine gewisse Steigerung erkennbar ist. :lol:
Dateianhänge
die fünfte, leider hinten rechts ne Beule (mal schauen, ob ich die noch raus bekomme)
die fünfte, leider hinten rechts ne Beule (mal schauen, ob ich die noch raus bekomme)
DSC_8543.jpg (45.44 KiB) 5814 mal betrachtet
die vierte, sechseckig, auch hier wieder die Füße *grummel*
die vierte, sechseckig, auch hier wieder die Füße *grummel*
DSC_8542.jpg (42.73 KiB) 5814 mal betrachtet
Die dritte (rund), da war ich vor ner Woche schon mächtig stolz drauf. Jetzt stören mich die schiefen Füße (etwas Beulig sollte sie sein).
Die dritte (rund), da war ich vor ner Woche schon mächtig stolz drauf. Jetzt stören mich die schiefen Füße (etwas Beulig sollte sie sein).
DSC_8541.jpg (43.04 KiB) 5814 mal betrachtet
die zweite (rund), frei schnauze beim Fernsehen nebenbei in eine Reisschüssel gedrückt
die zweite (rund), frei schnauze beim Fernsehen nebenbei in eine Reisschüssel gedrückt
DSC_8540.jpg (48.03 KiB) 5814 mal betrachtet
die erste, einfache, kleine, runde
die erste, einfache, kleine, runde
DSC_8538.jpg (48.33 KiB) 5814 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

wow, sind ja hübsch geworden, und ich seh auch n prozess :D

hab auch was gepottet, nachdem mein erster versuch kläglich gescheitert ist (möcht nicht wieder alte wunden aufkratzen :roll: )

in diesem fall nochmals danke und einen herzlichen gruss an rolf hitz aus wald bei zürich, für diesen wunderbaren morgen und die hefte, hoffe du siehst das 8)

nun kann ich, da ich noch zur schule gehe, alle materialien von dort beziehen und es gleich brennen lassen. mit betonung auf "lassen" meine kunstlehrerin macht das :D

frohe ostern an alle

pascal
Dateianhänge
und noch eine rechteckige mit eisenbespränkelung, 35 cm, rustikal für eine hainbuche etwa halben meters höhe
und noch eine rechteckige mit eisenbespränkelung, 35 cm, rustikal für eine hainbuche etwa halben meters höhe
DSC01128edited.JPG (32.61 KiB) 5798 mal betrachtet
ovale, etwa 25cm durchmesser längs, glasiert für eine etwa 40cm hohe eiche
ovale, etwa 25cm durchmesser längs, glasiert für eine etwa 40cm hohe eiche
DSC01127edited.JPG (28.54 KiB) 5798 mal betrachtet
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Hallo Frank, ich habe doch tatsächlich beinahe dein Tread übersehen.

Die Schalen sehen ja aus wie meine Erstversuche aus. Bin auch noch am herumprobieren. Vortschritt läst sich vor allem an den Füssen gut erkennen. Kontest du da noch einiges rausschleifen? Ich denke mit einer interessanten Glasur könten vor allem die letzten drei noch recht gut werden. Und bei den ersten zwei: die Flucht nach vorn und richtig punk glasieren, Usambraveilchen reinsetzen und der Schwiegermutter schenken. Kommt bestimmt gut! :wink: :lol: Habe das mit meinen ungeliebten ebenfalls vor :)

LG Anastassia
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke euch. ;)

Also die erste ist fest verplant, und wird nicht punkig glasiert und der Schwiegermutter geschenkt. Glasur weiß ich noch nicht, aber eine Crassula kommt rein.
In der zweiten könnte ich mir nen Kaktus drin vorstellen. :lol:
(für den "Schwiegermutterstuhl" ist sie zu klein :twisted: )
Gruß

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Frank!
Deine Schalen sehen doch super aus. Mir gefällt die aus der Reisschale am besten. Sie ist super für Beistellpflanzen geeignet.
Das besondere am Selbstgetöpferten ist doch die Einzigartigkeit der Form,
solch ein Stück gibt es kein zweites Mal.
Wenn Du absolut exakte Formen haben willst, dann kaufe Dir Industrieschalen.
Mache weiter! Mir gefallen Deine Schalen. Gelegentlich töpfere ich auch.
Viele Grüße Eva Warthemann
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke Eva.

Ich mache weiter, mir gefallen sie ja auch und ich hab noch genug Ton. ;)
Und bevor ich die Schalen wirklich brauche, hab ich noch Zeit zum üben.
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Die Schalen, die ich hier im April mal gezeigt habe, stehen seit dem bei mir rum. Ich hab sie ehrlich gesagt vergessen. Sie sollten demzufolge mehr als trocken sein.
Ist es eigentlich ok, wenn sie wirklich "forztrocken" sind vor dem Brennen? Ich habe bei den Beschreibungen immer nur was gelesen von "mind. 4 Wochen trocknen lassen".
Wenn das kein Problem darstellt, dann würde ich sie jetzt mal vorsichtig abschleifen und dann brennen.
Gruß

Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Frank,
alles paletti.
Hau sie rein in den Ofen. Zu trocken können die Schalen nicht sein, nur zu feucht. Wenn zuviel Restfeuchte drin ist, platzen sie im Brand.
whatilike
Beitrag von whatilike »

Hallo Frank,

mir gefallen die Schalen auch super, besonders die letzte!

Brennst du selber oder wo schaffst du die Schalen hin? Mich juckts nämlich ab und an auch in den Fingern, dass mal selber zu versuchen...
Liebe Grüße, Maria

Wheres theres a will - theres a way.

http://www.littlelight-leipzig.de
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke für die Antworten. ;)

Ich brenne nicht selbst, ich hab jemanden, der sie mir brennen würde.
Gruß

Philipp

Beitrag von Philipp »

Die sechseckige sieht klasse aus, mit ner schönen Glasur *daumen_new*

Bei mir gibts auch wieder neue Schalen, mehr in meinem Blog.
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Halllo Frank,

ich finde deine Schalen und deinen Werdegang in Ordnung. Und wenn du auch der Meinung bist (bessergesagt. im April warst), dass es noch nichts perfektes ist und der Schwiegermutter gehören sollte, mach weiter.

Peter Krebs hat mal, vor so 10 Jahren in einem Interview gesagt dass er die ersten 2 Tonnen in die Mülltonne getöpfert hat. Das ist aber nicht schlecht sondern der Ausgangspunkt für die Steigerung. Du bist gescheitert? na und, dann scheitere beim nächsten mal besser. ....so waren damals sinngemäß seine Worte.

Also immer weiterso.

Äh, wie war das? die eine Schale hast du so nebenbei beim Fernsehen in eine Schüssel als Form gequetscht? Die schaut echt gut aus !! Hey, phänomenal dass du gleichzeitig 2 dinge machen kannst ;-) . Also ich war immer sowas von verblüfft, wie mein Schatz damals beim Fernsehen die Stricknadeln durcheinander wirbelte und am Filmende war ein fertiger Pullover da, Und das beste, sie wusste auch um was es im Film ging !! cih habe mich immer fürchterlich gepikt als ich mal dasselbe versuchte, und von wegen Filmende mitbekommen . Kleines Scherzle g`macht!

Ich habe auch noch eine Packung Ton im Keller,....mal sehen wann ich mich aufraffe und die in die Mülltonne zimmer.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Nach so langer Zeit "erwecke" ich diesen Beitrag mal wieder. ;)

Also, ich habe es noch nicht geschafft, die Schalen mal zum Brennen zu geben (Momentan ist die gute Frau auch im Urlaub). Aber ich habe sie bearbeitet... die ersten beiden sind kaputt. :lol:

Die anderen hab ich, weil sie so schief und krumm sind, sehr rustikal bearbeitet. Es gibt beim Pfeifenbau Rustizierwerkezeuge (die kann man sich auch selbst bauen), damit werden diese (sehr) rauhen Pfeifen hergestellt. So ein Werkzeug hab ich mir auch mal gebaut, bin aber seither nicht wieder zum Pfeifenbauen gekommen. Aber das Werkzeug geht super über Ton. Die Oberfläche sieht dann aus wie grob geschlagener Stein. Die Bilder stell ich dann mal rein, wenn die Schalen im Brand waren und glasiert sind.

Aber warum ich eigentlich das Thema hochhole... ich hab mich heut mal wieder an frischem Ton probiert... (die Teile hatte ich am Montag ausgerollt und zugeschnitten). Da ich bei meinen ersten gemerkt habe, das nacharbeiten nicht so gut geht wie gleich richtig arbeiten, hab ich das heut auch getan. Richtig perfekt ist es immer noch nicht, aber die Schale ist nicht krumm, hat einen Rand und noch einen Ring unten. Das war ganz schön Arbeit, vorallem das Glätten. Je länger man das macht, umso schlimmer wird es. Der Ton wird auch immer trockener und die Schamotte zieht dann gern tiefe Rillen. Jetzt kann sie in ruhe trocknen.

Naja, ich bin ko., mein Wohnzimmer sieht aus wie Sau, aber ich bin ein wenig Stolz auf meine Arbeit. Das könnte noch etwas werden mit meinen Schalen. :lol:

Hier nochmal ein großes Dankeschön an Erwin und alle anderen, die mir Tipps fürs Töpfern gegeben haben.

@Erwin: du siehst sicher, wer hier Modell gestanden hat... ;)
Dateianhänge
FS1_2.jpg
FS1_2.jpg (66.68 KiB) 4197 mal betrachtet
FS1_1.jpg
FS1_1.jpg (67.44 KiB) 4197 mal betrachtet
Gruß

marius

Beitrag von marius »

hi

super arbeit. ich wäre froh, wenn ich's beim ersten male
so hinbekommen würde.

die fünfte aus der ersten staffel gefällt mir wirklich gut - trotz beule. :lol:

die unteren grenzen schon fast an professionalität. :D

man bekommt lust auf ton. :P

gruß marius
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,
marius hat geschrieben:super arbeit. ich wäre froh, wenn ich's beim ersten male
so hinbekommen würde.
die unteren grenzen schon fast an professionalität. :D
Ich möchte mich gerne Marius Meinung anschließen.
Dennoch möchte ich Dir und allen anderen Töpfern (auch Profis) ans Herz legen wieder einmal über "Drahtlöcher" zur Befestigung nachzudenken. Sicherlich kein großer Aufwand, doch nur noch selten anzutreffen.

Wenn hier als über "Tokoname-Schalen" gesprochen wird, wurde noch nie erwähnt, dass diese sich auch unter anderem durch genau solche Details von der Masse unterscheiden.
Dateianhänge
fs2.jpg
fs2.jpg (57.63 KiB) 4136 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten