pinus mugo yamadori

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
cky

pinus mugo yamadori

Beitrag von cky »

habe vor etwa 2 monaten zwei pinus mugo ausgegraben und mit nach hause genommen, sie sehen immer noch gleich gut aus. ich weiss nur nicht ob ich die neuen kerzen ausbrechen soll. oder soll ich erst nächstes jahr damit beginnen?
gedüngt habe ich auch noch nicht. gibt es eine faust regel wann man mit düngen anfängt? habe eben relativ viele wurzeln abgeschnitten.
kann mir jemand helfen? danke im voraus.
"Sniper - you can run but you'll die tired"
Niko

Re: pinus mugo yamadori

Beitrag von Niko »

cky hat geschrieben:habe vor etwa 2 monaten zwei pinus mugo ausgegraben und mit nach hause genommen, sie sehen immer noch gleich gut aus. ich weiss nur nicht ob ich die neuen kerzen ausbrechen soll. oder soll ich erst nächstes jahr damit beginnen?
.
Nein, Kerzen bleiben dieses, nächstes und vielleicht übernächstes Jahr wo sie sind (hängt stark vom Wachstum ab).
cky hat geschrieben:gedüngt habe ich auch noch nicht. gibt es eine faust regel wann man mit düngen anfängt? habe eben relativ viele wurzeln abgeschnitten.
Düngen solltest du erst im nächsten Jahr, wenn der Baum rel. gut wächst, hängt aber auch von der Erde ab (Humus , anorganische Erde u,s,w.).

Du kannst dich aber auch vorher informieren, wie man ausgegrabene Bäume behandelt. Immerhin hättest du zwei Monate verlieren können!
Bei deinen Fragen gehe ich davon aus, dass du dich mit der Materie garnicht auseinandergesetzt hast (Aussage bitte nicht missverstehen).
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
cky

Beitrag von cky »

habe ich eigentlich auch, wollte mich nur noch mal vergewisseren.

hat jemand eigentlich schon mal mit vitamin b1 experimentiert? kommt das einer pinus mugo gut oder sollte man das besser lassen? habe gehört das dises mittel sehr gut für die bewurzelung ist, leider vertragen es nicht alle baumarten.
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

cky hat geschrieben: hat jemand eigentlich schon mal mit vitamin b1 experimentiert? kommt das einer pinus mugo gut oder sollte man das besser lassen? habe gehört das dises mittel sehr gut für die bewurzelung ist, .
Gleich nach dem Ausgraben damit besprühen, damit angiessen und ca wöchentlich damit giessen und sprühen, den Kiefern gefälltts.
leider vertragen es nicht alle baumarten
Woher ist diese Info? Hab ich ja noch nie gehört.
cky

Beitrag von cky »

und wie viel gibt man da auf einen liter?
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

cky hat geschrieben:und wie viel gibt man da auf einen liter?
Nicht viel, eine Messerspitze ist schon fast zuviel.

Ich hatte aber auch ne Frage: Woher ist diese Info?
cky

Beitrag von cky »

eine messerspitze. auf einen liter?

das habe ich irgend wo im internet gelesen.
ich wollte einfach auf nummer sicher gehen, und habe gedacht ich frag mal die profis.
tuc

Beitrag von tuc »

der martin_s hat mal einen beitrag über vitamin b1 geschrieben
muss du mal die suche benutzen vielleicht findest du den
ichahb den grade nihct gefunden sonst hätte ich es verlinkt

mfg tuc
AK Krefeld jeden donnerstag is treffen von 18-21 uhr in den räumen von ralf beckers
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Antworten