den ursprünglichen Beitrag konnte ich leider nicht finden, deshalb habe ich hier ein neues Thema aufgemacht...
Ich hoffe, du erinnerst dich noch an mich und hast Lust, dein Patenkind noch ein bisschen weiter zu betreuen?
Um unsere Patenschaft wieder etwas intensiver zu gestalten, habe ich den Fächerahorn nach dem ersten Rückschnitt (der war vor zwei Wochen) in diesem Jahr fotografiert. Ich hoffe, das Wesentliche ist zu erkennen. Die Grundstruktur, die "wir" letztes Jahr "geschnitten" haben, ist - so denke ich - doch ganz gut zu erkennen. Trotzdem traue ich mich nach wie vor noch nicht, größere Aktionen vorzunehmen.
Zunächst habe ich den Baum letztes Frühjahr in einen Pflanzkorb gesetzt, damit er etwas an Kraft gewinnen kann und der Stamm bzw. das Stämmchen an Umfang zulegt. Allerdings kann ich nicht wirklich eine Änderung feststellen und frage mich, wie lange sowas wohl dauert??? Klar, mit nur einem Jahr habe ich natürlich nicht gerechnet...
Würde es Sinn machen, die unteren Äste ein wenig weiter nach unten zu drahten?
Ansonsten wünsche ich mir, dass ich weiterhin auf dem richtigen Weg bin und hoffe, du kannst mir weitere Tipps (auch gerne "Hausaufgaben"!) zur Fortentwicklung geben.