Orangenjasmin blüht sich zu Tode!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Orangenjasmin blüht sich zu Tode!

Beitrag von Barbara »

Hi....
Wie kann ich meinen Orangenjasmin dazu bringen,das Blühen mal vorübergehend einzustellen?
Das Problem ist,er bildet so gut wie keine neuen Triebe mehr,sondern nur noch Knospen und immer nur Knospen.Wenn ältere Blätter abfallen,treibt er unten gar nicht mehr aus und teilweise sterben die Äste ab.Oben bildet er gerade mal ein Blattpaar und dann kommen wieder...Blüten *confused3*
Da die alten Blätter vor dem Abfallen gelblich wurden,habe ich auf Stickstoffmangel geschlossen.Der scheint jetzt behoben zu sein,aber das Blühen findet kein Ende :roll:
Der Baum stand bisher in reinem Akadama.Jetzt habe ich etwas Kanuma dazu gemischt,weil die Citrusarten es ja auch etwas saurer lieben.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Barbara
Klaus Kring

Re: Orangenjasmin blüht sich zu Tode!

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Barbara,
Barbara hat geschrieben: Der Baum stand bisher in reinem Akadama.Jetzt habe ich etwas Kanuma dazu gemischt,weil die Citrusarten es ja auch etwas saurer lieben.
Mit deinem eigentlichen Problem, dem Dauerblühen kann ich dir nicht helfen.
Ich hab nur eine Info zur Art: der Orangenjasmin ist kein Citrusgewächs. *finger*

Grüße
Klaus
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Klaus,
Das ist mir schon klar,nur ich dachte mir,dass sie vielleicht ähnliche Bedürfnisse haben.
Gruß Barbara
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Sag' doch mal einer nen botanischen Namen, unter Orangenjasmin finde ich in meinem Lexikon nichts.

Ansonsten tippe ich ganz fürchterlich auf Notblüte.

Vielleicht ist ja auch ein Photo machbar? :oops:

Schöne Grüße

Holger
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Murraya paniculata

So von Holger zu Holger
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Barbara,
es ist zu vermuten, daß Dein Bäumchen in Not ist, wie auch holgerb schreibt. Bäume in freier Natur bilden, wenn das Ableben bevorsteht, enorm viel Blüten um noch vor dem Absterben viele Samen zu bilden. Damit ist der Fortbestand der Art gesichert.
Von Indoors habe ich ja sowas von überhaupt keine Ahnung, deshalb gebe ich auch meistens keine Tipps dazu. Wenn Du keine anderen Antworten bekommst, versuche die sich bildenden Blütenknospen immer gleich zu entfernen. Die ständige Blüte wird den Baum sehr schwächen.
Dann mußt Du das eigentliche Problem finden. Wie sieht der Wurzelballen aus? Ist der Baum fest eingewurzelt oder fällt er gleich auseinander, wenn Du den Baum aus der Schale nimmst?
Wenn Du ihn schon umgetopft hast kannst Du versuchen ihn mit etwas Vitamin B zu stärken. Er darf nicht zu feucht stehen. Laß ihn nach dem Gießen immer etwas abtrocknen. Ein kleines Gewächshaus kann nützlich sein, wenn Du darauf achtest, daß es nicht zu feucht von innen wird (also jeden Tag ein paar Minuten lüften. Damit ist die Luft gespannt, der Baum verdunstet nicht so stark und kann seine Kraft in die Neubildung von Verzweigung und Wurzeln lenken. Solange der Baum kränkelt dünge ihn nicht. Bei einem Wurzelschaden kann er eh keinen Dünger aufnehmen. Der Dünger würde nur wichtige Wurzeln verbrennen.
Ich drücke Dir die Daumen *daumen_new*
Reiner
Michael T.

Re: Orangenjasmin blüht sich zu Tode!

Beitrag von Michael T. »

Barbara hat geschrieben:
Der Baum stand bisher in reinem Akadama.Jetzt habe ich etwas Kanuma dazu gemischt,weil die Citrusarten es ja auch etwas saurer lieben.
Hi Barbara,

ich habe von Indoor genau so wenig Ahnung wie Reiner, aber wenn der Baum in reinem Akadama stand, könnte die "Notblüte" natürlich auch an Nährstoffmangel liegen. Wie oft hast Du denn womit gedüngt?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke euch allen für die Tipps.
Ich glaube,eine Notblüte kann ich ausschließen,da die Murraya das jetzt schon seit zweieihalb Jahren derart betreibt.Die Wurzeln sind in Ordnung,Reiner und gedüngt habe ich auch ausreichend,sogar hin und wieder Superthrive dazu,Michael.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht wie sie jetzt aussieht.Kürzlich habe ich etwas zurückgeschnitten,worauf sie auch an zwei Stellen neu ausgetrieben hat,aber dann gleich wieder Blütenknospen bildete.Am unteren Zweig bringe ich sie nicht mehr zum Austreiben.
Ich werde jetzt einfach mal alle Knospen killen,vielleicht bekommt sie dann wieder Kraft.
Übrigens,der Baum hat keine Schädlinge,auch wenn es auf dem zweiten Bild so aussieht.Die Blattflecken sind von der Sonne.

Danke nochmal,
Gruß Barbara
Dateianhänge
die ewigen Blütenknospen
die ewigen Blütenknospen
Img_0807.jpg (58.91 KiB) 3354 mal betrachtet
Sorgenkind Murraya paniculata
Sorgenkind Murraya paniculata
IMG_0805_2.jpg (54.51 KiB) 3354 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

*finger* Achtung, jetzt kommt ein Karton *finger*

Also: Murraya und Citrus sind sehr wohl miteinander verwandt, gehören nämlich beide zu den Rutacaeae(Rautengewächse)
Zur Murraya selbst:
- Indien und südostasien heimisch
- Blätter und Blüten duftend
- warme frostfreie Klimazonen
- sonnig bis halbschattig
- humusreichen, euchten aber durchlässigen Boden
- hierzulande vor Frost schützen

Murraya paniculata:
- Blüten erstmals im Frühjahr, danach immer in zeitlichen Abständen (was immer das auch heißt)
[aus: Botanica, Das ABC der Pflanzn]

Also, der Baum sieht so eigentlich recht fit aus, ich glaube, da kann man nach zweienhalb Jahren tatsächlich eine Notblüte ausschließen.

Ich vermute eher, daß die Standortbedingungen nicht so ganz optimal sind. Dazu ein paar Frage:

Steht er ganzjährig im Zimmer oder im Sommer draußen auf einem Balkon, Garten etc.? Ich hab' z.B. auch einen "Zimmer"- Rhododendron, der auch das ganze Jahr immer mal wieder blüht, was er eigentlich nicht sollte. Sprich': Das Raumklima ist Blütezeit entsprechend, also wird geblüht. Gleiches kann man auch bei Magnolia und freiwachsenden Rhodos beobachten, wenn die Temperaturen im Herbst nochmal richtig steigen, so wie bei uns in den letzten Wochen. Da kann es dann schonmal zu einer Zweitblüte kommen.
Außerdem: Entfernst Du die Blütenansätze sofort oder lässt Du ihn ausblühen? Wenn Du natürlich sofort die Knospen enfernst oder die Blüten nicht ausblühen, dann war auch nichts mit Fortpflanzen (auch das "bemerkt" eine Pflanze)! Und so lange wie die Blühfaktoren stimmen (s.o.) , werden neue Blüten angesetzt, die Du dann wieder abschneidest und so weiter und so weiter bis zur Vergasung. Also bringt es nichts, die Blüten abzuschneiden, klar geht dabei Energie für die Blüten/Früchte drauf, aber genug Energie scheint Dein Bäumchen ja zu haben.

Mein Tipp also:

Lass Ihn einfach mal ausblühen, vielleicht klappt's dann auch mit dem Austrieb

Noch mehr: Daß die Blätter, die abfallen gelb werden, ist normal, der Baum zieht so die restlichen Energiereserven aus dem absterbenden Teil.

Alles Gute für Deinen Baum und für Dich natürlich auch

Holger
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke Holger
für deine umfassende Nachforschung.
Der Baum steht ganzjährig drinnen am Ostfenster,bekommt ausreichend Licht.Mein Balkon ist schon komplett voll mit ca 35 Outdoors,deshalb kann ich die Indoors leider im Sommer nicht raus tun,davon habe ich nämlich auch nochmal 25.
Zu meinem Leidwesen ist meine Kapazität damit entgültig erschöpft.Kommt ein Neuer,muss einer weichen.Naja,hin und wieder geht auch mal einer ein....

Nun zurück zur Blüte...
Ich habe die Murraya bisher immer ausblühen lassen,aber sie hat dann wie gesagt kaum mehr Neuaustrieb gebildet.Jetzt befolge ich mal den Tipp von Reiner und schneide alle Knospen ab,mal schaun,ob sie dann mehr Kraft aufbringt.
Ich werde berichten...

Liebe Grüße
Barbara
jas3

Murraya

Beitrag von jas3 »

hallo barbara,

habe soeben deine letztjährigen posts über die murraya gelesen.
was ist aus dem baum geworden ?
habe mit meiner murraya nämlich auch ein problem : die blätter
verfärben sich so, dass mann die blattadern sieht. mache mir schon sorgen, denn über diese baumart gibt es wenig hilfsmaterial.
naja, wird schon werden. :twisted:
grüße
jürgen
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Bah,
habe ich da letztes Jahr "Zimmer"-Rhodo geschrieben.... *autsch*

Jürgen, bei Dir würde ich auf Nährstoffmangel tippen, nämlich:
Magnesium oder Eisen. Versuch doch mal einen Depotdünger mit Spurenelementen, dann dürfte sich das Problem lösen.
Für Genaues wäre ein Bild hilfreich und der Standort der Pflanze, es kommt auch Lichtmangel in Betracht.

Gruß

Holger
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Jürgen,
Holger hat Recht, das ist eher harmloser Natur.Wenn du speziellen Eisendünger verabreichst, gibt sich das Problem wieder.

Meine hat leider das Zeitliche gesegnet, war wohl doch eine Art Notblüte....
Ich weiß allerdings immer noch nicht die Ursache, mir gehen eigenartigerweise alle ein, die ich in Kanuma topfe,oder Kanuma dazugebe.An Düngermangel oder Überschuss desselben liegt es nicht.Gerade ist auch noch meine Gardenie eingegangen, die hatte große braune Blattflecken, wahrscheinlich ein Virus, ein Pilz war es jedenfalls nicht.Bis Oktober war sie noch topfit......... :cry: Das sind die traurigen Momente dieses Hobbys.
Liebe Grüße,
Barbara
Eva Warthemann

Zimmer-Rhodo

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Holger!
Meintest Du eine Zimmerazalee bei Deinem Ausspruch???:
Bah,
habe ich da letztes Jahr "Zimmer"-Rhodo geschrieben?
Ich mag Zimmerazaleen, zur blütenarmen Jahreszeit erfeuen sie mich gerade jetzt mit ihren Blüten. Alls nächste sind dann meine Kamelien mit ihren Blüten dran, die ersten Blüten öffnen sich gerade.
Eva Warthemann
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ja, so eine meinte ich.

Die Abneigung liegt auch nicht gegen die Pflanze vor, sondern gegen "Zimmer". :wink:
Antworten