Nichts ist unmöglich

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Waldgeist

Nichts ist unmöglich

Beitrag von Waldgeist »

Hallo liebe Bonsaianer,

Letztes Jahr konnte ich von einem Verwandten aus ner Gartenauflösung eine wunderschöne Violett-blühende Azalee ergattern. Meines Erachtens nach hat sie echt sehr viel Potential.
Momentan sind schon viele blau-violette Blüten erschienen ( :?: Rhododendron impeditum :?: ), nachdem ich dachte sie sei diesen Winter im Garten erfrohren....Gott sei dank nicht!!!

Sie ist ca. 60-70 cm hoch, mehrstämmig, bestimmt schon 15-20 Jahre oder sogar älter und meiner Meinung nach dieses Jahr bereit, nach der Blüte in eine Grunform gebracht zu werden. Genau hier liegt jetzt auch mein Problem:

Ich kann mir das Ding anschauen und finde immer wieder schöne Ideen für eine Gestaltung...doch bin ich nicht gerade entscheidungsfreudig, da alle Möglichkeiten gut durchdacht sein sollten.... *confused*
Sicherlich kennt ihr dieses Entscheidungsproblem bei Yamadori auch.

Ich hab mir dazu natürlich Gedanken gemacht; und meine besten Ideen (auch wenn graphisch nicht gerade das High End)will ich heut mal hier vorstellen....Es sind natürlich erst mal nur grobe Richtungen der Forgebung

Ich wäre sehr erfreut, wenn von euch ein Feedback käme, welche Variante euch am besten gefällt, oder ob ihr komplett andere Visionen zur Azalee hegt, auch wenn es schwer ist an diesen 2-dimensionalen Bildern sich einen Gesamtüberblick von der ganzen Pflanze zu schaffen.

Hier nun die Bilder:

Ich hab sie aus verschiedenen Blickwinkeln fotographiert (Derzeit-Bilder) und direkt unter der Perspektive meine Ideen eingefügt......

ich bedanke mich schon mal vorab, vielleicht auch für das ein oder andere Virtuell !

MfG Chris *wink*
Dateianhänge
Derzeit 1.JPG
Derzeit 1.JPG (61.97 KiB) 2423 mal betrachtet
Hier könnte der Windeinfluss durch Abspannen noch deutlicher hervorgehoben werden
Hier könnte der Windeinfluss durch Abspannen noch deutlicher hervorgehoben werden
Geneigte Variante.JPG (68.07 KiB) 2423 mal betrachtet
Große Variante 1.JPG
Große Variante 1.JPG (66.06 KiB) 2423 mal betrachtet
Derzeit 2.JPG
Derzeit 2.JPG (65.97 KiB) 2423 mal betrachtet
Große Variante 2.JPG
Große Variante 2.JPG (69.32 KiB) 2423 mal betrachtet
Es täte mir schon weh soviel wegzunehmen
Es täte mir schon weh soviel wegzunehmen
Shohin.JPG (48.94 KiB) 2423 mal betrachtet
Derzeit 3.JPG
Derzeit 3.JPG (67.3 KiB) 2423 mal betrachtet
erinnert ein bisschen an aftrikanische Schirmakazien
erinnert ein bisschen an aftrikanische Schirmakazien
Schirm-Form.JPG (64.3 KiB) 2423 mal betrachtet
Hierzu habe ich keine Ideen gefunden
Hierzu habe ich keine Ideen gefunden
Derzeit 4.JPG (67.15 KiB) 2423 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldgeist am 05.05.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Philo Dendron

Re: Nichts ist unmöglich

Beitrag von Philo Dendron »

da ich kein großer bonsaigestalter bin, kann ich nur meine billige version anbieten.
fest steht, dass der busch zu dicht ist, um bonsai zu sein. äste/stämme sind auch zu lang; das wird in jedem virtual auch in angriff genommen.
also würde ich entgegen der hier vorherrschenden meinung keine "gestaltung" durchführen. nicht alles auf einmal abschneiden, damit man nach einigen stunden eine "gestaltung" präsentieren kann. das macht sich vielleicht auf demos gut, und ein walter pall wird wohl auch ein geübtes auge dafür haben und wissen, was dran bleibt und was nicht. und was der baum aushält.
ich für meinen teil muss gestehn, bei einem busch wär ich mir nicht so sicher, was wo abzuschneiden ist. hin und wieder würde mir ein ast auffallen, der das gesamtbild stört, der ungünstig verläuft, der eingekürzt werden muss. dass der baum irgendwo treibt, und man den ast auf den trieb absetzen kann. das ist dann keine "gestaltung", wie man sie von demos kennt, sondern eben ein gestaltungsprozess, der sogar jahre dauern kann. weil immer nur ein bisschen was wegkommt, gerade dann, wenn einem auffällt, dass etwas eindeutig weg muss.
der vorteil liegt eben darin, dass man auch jahre lang zeit hat, sich die gestaltungsschritte zu überlegen, wenn man nicht weiter weiß. man hat ja zeit. und für den baum ist es viel schonender, man kann also auch auf (ein wenig) mehr zuwachs spekulieren, wo er vielleicht nötig wäre, als das bei einer "gestaltung" der fall wäre.
wie gesagt, eine sehr unspektakuläre variante, aber meiner meinung nach oft erfolgversprechender, wenn man gerade nicht wirklich weiter weiß.

mfg
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Ich würds so machen und sogar noch die beiden Äste in der Mitte noch wegnehmen - wirkt klarer auf mich. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Geschmack!
Dateianhänge
Shohin.JPG
Shohin.JPG (69.33 KiB) 2357 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Esteban

Beitrag von Esteban »

Ja, das kenn ich, an den eigenen Bäumen traut man sich meist zuwenig zu schneiden.
Hier ist meine Variante, die Schale ist natürlich zu groß:
Dateianhänge
Kleine Variante.jpg
Kleine Variante.jpg (38.19 KiB) 2200 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Das war ähnliches Material.
Dateianhänge
Mai 09
Mai 09
DSC_1075.JPG (29.49 KiB) 2181 mal betrachtet
Herbst 09
Herbst 09
DSC_1233.JPG (28.72 KiB) 2179 mal betrachtet
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Danke für die bisherigen Vorschläge, Ideen und Anregungen!

würdet ihr eher zu einem radikalen Schnitt tendieren, da die Azalee ja doch enorm austriebsfreudig und wachsfreudig, vorallem im unteren Bereich ist.....oder doch lieber so wie es Philo Dendron schrieb Stück für Stück sich an eine Gestaltung heranarbeiten? Wobei ich denke, dass dabei vielleicht unnötig Zeit ins Land geht.

Ich würde sehr gern spätestens nächstes Jahr meine Azalee in eine Schale verpflanzen und ihr ein saureres Milieu als dir bisherigen Gartenerde zukommen lassen, weil ich denk dass es ihr einfach besser bekommt. Oder meint ihr das wär dieses Jahr schon möglich wo ich sie doch letztes Jahr erst ausgegraben habe?

Meine Idee war es erstmal auf Variante "Groß 1" zurückzuschneiden und innen unbrauchbare Äste zu entfernen bzw. auf brauchbare Länge zu kürzen und den Neu-Austrieb zu beobachten. Damit stehen mir dann nämlich noch alle weiteren Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich offen.....oder seht ihr das anders?

@ Esteban: Du würdest dieses Jahr direkt so viel wegnehmen, dass diese Form, die mir persönlich auch zusagt (Ich würde die Hauptkrone eventuell mehr nach links bringen), schnellstmöglich erreicht wird.......den rest könnt ich ja abmoosen und nochn Wäldchen gestalten.....hmmm :?:

@ Jupp: gefällt mir ganz gut deine kleine...etwas ausladender käme sie meines Erachtens noch besser, dann passt auch die Größe der Schale besser

MfG Chris
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jupp,

die grüne Schale fand ich besonders schön, warum hast Du die nicht für Deine Azalee beibehalten?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Diese Azalee überwintert draußen und diese Schale ist alt, schön und nicht unbedingt frostfest. Ich muss mir also ne neue suchen und den Baum auch wieder in eine andere Position bringen. Also nur ne Übergangslösung.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ah, verstehe! 8) Danke für die Auskunft, Jupp!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Esteban

Beitrag von Esteban »

Deine Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten Waldgeist
Ich habe letztes Jahr 3 Azaleen ausgegraben an denen ich unterschiedlich viel weggeschnitten habe
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 01&start=0

Letztes Jahr haben sie leider nicht mehr viel Zuwachs gehabt, aber sie scheinen alle gut durch den Winter gekommen zu sein. Heuer wird sich zeigen wie gut sie den Rückschnitt vertragen haben. Bei der Azalee mit dem dünnen Doppelstamm ist der Stamm ohne Äste abgestorben, von daher würde ich zumindest ettwas Grün am Baum belassen.
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Danke Esteban,

für deine Erfahrung !
Da werd ich mich wohl dieses Jahr doch eher etwas zügeln und mehr nach den Gedanken von Philo Dendron vorgehen bzw. einer der großen Varianten...ist wohl das sicherste fürs erste....ich hab ja auch zeit, so isses nich!

In erster Linie gings mir in diesem Thread um die grobe Form die man eventuell erreichen könnte, von dem was das Bäumchen einem vorgibt.
Aber ich hab auch gelesen, dass nach 12-13 Jahren die Hauptäste ziemlich komplett entfernt werden können um die Pflanze dann neu aufzubauen.....
Wäre nur noch das Problem zu bedenken, dass Azaleen stark zu Saftrückzug neigen. Und somit Äste vertrocknen können, wie es bei deiner vielleicht der Fall war.
Da diese meine erste Azalee ist und wie ich finde schönes Ausgangsmaterial, möchte ich nix aufs spiel setzen.

Genügsamer Rückschnitt, Auslichten und beobachten/lernen ist wahrscheinlich das Klügste momentan!

Für weitere Gestaltugsmöglichkeiten, Erfahrungen und Hinweise bin ich natürlich offen und dankbar!

MfG Chris
Antworten