bin neu hier (obwohl ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet, aber dann doch noch nicht geschrieben hatte), mein Name ist Sascha, ich lese schon eine ganze Weile mit und schaue gerne die vielen Bonsaikunstwerke an, die gepostet werden. Ich selbst habe einige Bäumchen, die ich aber wohl noch nicht ernsthaft als Bonsais bezeichnen sollte - aber ich habe Zeit, das wird schon irgendwann.
Genug der Vorrede, ich habe mich entschlossen, heute endlich mal eine Frage loszuwerden, die mich schon einige Wochen beschäftigt. Der Anlaß ist ein schöner: Als ich vorhin mal wieder nachschaute, was mein Ahorn-Riesensteckling macht, entdeckte ich endlich die langersehnten Wurzeln. Ahorn-Riesensteckling? Dieser hier: Der Baum war im Spätsommer Opfer einer brutalen Vorgartensäuberungsaktion unseres Vermieters geworden und ich rettete das oben gezeigte Stück in einer mehrstündigen Aktion (passendes Werkzeug oder Gerätschaften waren kaum vorhanden) vor dem Vertrocknen im Zaun.
Mittlerweile sind natürlich alle Blätter abgefallen, aber Knospen sprießen allerorten. Der Baum steht momentan noch in der Küche über einer Heizung, bekommt dadurch von unten ein bißchen Wärme ab, von den Seiten aber auch viel kühle Luft, da er an einem großen einwandigen Fenster steht.
Die Frage ist nun: Was mache ich mit dem Kleinen über die Wintermonate? Bisher hatte ich noch abwarten wollen, ob sich überhaupt noch etwas tut, da die ganze Zeit keine Wurzeln zu sehen waren und meine bisherigen Erfahrungen mit (normalen) Stecklingen waren, daß diese sich erstmal prima halten und auch ein, zwei Knospen anschwellen lassen, im Frühling dann aber sang- und klanglos austrocknend aus dem Leben scheiden, ohne eine Wurzel gebildet zu haben (das waren aber auch alles nur halbherzige Versuche mit beim Schneiden meiner Bäume angefallenen Zweigen). Ich gehe mal davon aus, daß er jetzt nicht mehr raus kann (einbuddeln wäre frostbedingt auch gerade unmöglich), aber über einer Heizung ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Platz. Also ab in den Keller, wo vielleicht so fünf bis zehn Grad herrschen? Oder irgendwohin, wo es etwas wärmer oder noch kälter ist? Und wie sieht es dann aus mit Gießen?
Und noch eine Frage zum Substrat: Momentan steht er noch in einer Mischung aus Seramis (wie im Bild) und etwas lehmiger Erde. Die (sehr feinen) Wurzeln wachsen nun ja schon aus den Löchern im Schalenboden - muß ich noch mal umtopfen oder soll ich alles erstmal bis zum Frühjahr so lassen, wie es ist? Die aktuelle Schale ist übrigens eine andere, deutlich höhere als auf dem Bild.
So, ich hoffe, das ist nicht zuviel Geschwafel. Danke fürs Lesen und für Eure Antworten.