Hallo devoni,
also die Crassula ist nicht wirklich ein Baum, sondern eine Sukkulente, d. h. Du kannst aus ihr etwas Bonsai-Ähnliches gestalten, ein richtiger Bonsai wird daraus aber nie! Aber das sollte dich nicht aufhalten... falls Du dir einen Balkon hast auf dem Du die Pflanze den Sommer über unterbringen kannst, wird sie es mit ungeahntem Wachstum danken und jede Menge Triebe bekommen

Allerdings würde ich sie in den ersten 2-3 Wochen mit einem dünnen Tuch schattieren damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnt, danach verträgt sie (braucht!) volle Sonne. Im Winter sollte die Crassula ebenfalls möglichst hell aber kühl (im Haus) stehen.
Rückschnitt ist immer möglich, jedoch musst du aufpassen wo du schneidest, immer mittig die Segmente der Äste durchtrennen, sonst können sie absterben.
Umtopfen würde ich auf jeden Fall, kann bei Gartencenterpflanzen nie schaden, die stehen fast immer in schlechtem Substrat, dabei kannst du auch einige der Wurzeln zurückschneiden.
Im übrigen würde mich interessieren wie teuer dich das Ding zu stehen kommt, denn von Crassula kann man kinderleicht Stecklinge machen und die können nach 2 Jahren und ein wenig Dünger schon mächtig groß sein....