Fuc…. Splintkäfer!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
klauso
Fuc…. Splintkäfer!!

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Auf die Gestaltung dieses Sabinas habe ich mich besonders gefreut! Leider hat es ein kleiner Schädling namens Splintkäfer (Borkenkäferart) auf diesen schönen Rohling abgesehen. :twisted: Bis ich richtig gemerkt habe was los ist, war sämtliches Grün, das von der befallenen Saftbahn versorgt wurde, abgestorben. Der Splintkäfer frisst sich einmal durch das Splintholz (Auch Kambium) und unterbricht somit den Ernährungskreislauf. Die Prozedur ging nicht einmal 3 Wochen. :oops: :cry:

„Eine direkte Bekämpfung der Käfer ist nicht möglich. Besteht bei einer Neupflanzung Befallsgefahr, können die Bäume vorbeugend im Frühjahr behandelt werden. Eventuell zugelassene Pflanzenschutzmittel sind beim Pflanzenschutzamt zu erfragen. Für den Haus- und Kleingarten sind keine Bekämpfungsmittel zugelassen. Bei starken Schäden, z. B. beim Absterben einzelner Äste oder der Krone, beim Ablösen der Rinde, zahlreichen Ein- und Ausbohrlöchern im Stamm- und unteren Kronenbereich ist keine erfolgreiche Bekämpfung oder Wiedererholung des Baumes mehr möglich.“

Glück im Unglück ist, dass ein Teil von diesem Baum überhaupt noch lebt. Pech ist, dass der Fiesling sich den Bereich mit der schöneren Bewegung ausgesucht hat. :( Mal sehen was aus diesem Sabina wird…. Jetzt werde ich erst einmal mindestens ein Jahr für mehr Grünmasse sorgen und nach einer möglichen neuen Pflanzposition schauen. Im Frühjahr wird dann umgetopft. :roll:

In Bezug auf andere Bäume in meiner Sammlung ist mir schon ein wenig mulmig, wenn ich daran denke dass diese Käfer in meinem Garten waren/sind. Vor Jahren hatte glaube ich hier im Forum jemand von dem Verlust fast seiner kompletten Sammlung berichtet.

Vermehrt kämpfe ich neuerdings bei einer meiner Mugos gegen Holzschädlinge, die sich, so meinte ich bis jetzt, vornehmlich mit totem Holz begnügten. Ich habe schon mehrfach versucht mit einer Spritze Spritzmittel in die Frasgänge einzubringen, was auch funktionierte. Leider ohne Erfolg. Es zeigt sich immer wieder Bohrmehl an den Eingangslöcher. Vielleicht ist das wirklich nur ein Schädling der es auf Totholz abgesehen hat, sonst wäre die Mugo schon lange tot. Die Fraseingangslöcher sind deutlich größer als beim Sabina. Hat jemand eine Idee, wie ich diese „Holzfresser“ an der Mugo los kriege?
Dateianhänge
Fraseinstiegslöcher
Fraseinstiegslöcher
DSC_0396.jpg
DSC_0397.jpg
DSC_0398.jpg
Wolfgang S
Re: Fuc…. Splintkäfer!!

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Klaus,
bei mir hat vor einiger Zeit "Karate" sehr gut geholfen.
Gruß,
Wolfgang
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Klauso,
meine Idee dazu wäre mittels einer Spritzkanüle alle Löcher mit einem potenten Insektizid zu füllen, dabei sicherstellen, dass das Mittel auch in möglicherweise nach oben abzweigenden Gängen ansteht ( vielleicht den Baum dabei sogar drehen ... wenn nötig ) und dann diese Areale mit einer Frischhaltefolie zu umwickeln um die entweichenden Gase so lange wie möglich in den Gängen zu halten. Dann dass Ganze nach 2 Wochen wiederholen und dann schmunzeln, dass es geklappt hat :)

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

einmal zuviel abgeschickt ... sorry
MichaBe

Beitrag von MichaBe »

Der Borkenkäfer ist wirklich fies. Bisher habe ich nur mal Holzwürmer zu Gesicht bekommen. Dann musste ich einen Holzschädlingsbekämpfer rufen, der sich um die Holzwürmer im Dachstuhl kümmert, denn ich wollte auf keinen Fall giftige Mittel verwenden. Der Holzschädlingsbekämpfer /ADMIN: Gewerblichen Link entfernt, bitte NB beachten/ hat den Dachstuhl mit einem Heißluftverfahren behandelt, das hat auch super geklappt.
Antworten