Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
klauso
Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Schon länger habe ich diesen Bericht vorbereitet und nun ist es wie ein kleines Tagebuch.

Ein langgehegter Wunsch und großer Traum ging für mich in Erfüllung. Seit einiger Zeit steht der Wachholder nun in meinem Garten. Er bereitet mir sehr große Freude!

Ich zeige Euch diesen Wachholder, einen Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“. Er stand letztes Jahr im November in Kyoto auf der Taikanten bei einem Händlerstand zum Verkauf. Das Angebot den Wachholder letztes Jahr zu kaufen, konnte ich mir nicht entgehen lassen, sprach mich doch sehr seine Form und Erscheinung an. Über ein paar Umwege und nach einer langen Reise kam er dann zu mir.

So stand er in Kyoto
2012.jpg
Im Garten von Herrn Kunio Kobayashi zwischengeparkt und danach ging es auf die große Reise :)
2012-11.jpg
Endlich zu hause :) 8)
2013-06a.jpg
2013-06b.jpg
Neben einigen Vorzügen, wie z.B. sein schönes feines Laub bietet der Wachholder auch einige Schwächen, die es in den folgenden Jahren zu verbessern bzw. zu kaschieren gilt. Am meisten stört im Moment das unausgewogene Wachstum. Die ersten beiden Etagen links und rechts müssen noch im Verhältnis zur Krone an Grünmasse/-dichte zulegen. Am Nebari geht eine lange Wurzel auf den Betrachter zu (ist auf dem Bild mit Moos abgedeckt) Das Totholz (vor allem am Stamm) muss verfeinert, naturalisiert und dramatisiert werden. Es sind unschöne Fräs- und Sandstrahlspuren zu sehen. Dort ist noch viel möglich. Durch die erste rechte Etage wird ein wunderschöner Totholzbereich verdeckt. Bin mir im Moment nicht ganz im Klaren, wie der in die Gesamtgestaltung mit einbezogen werden könnte. Für das Alles werde ich mir die nötige Zeit und die Erfahrung und das Können von Profis in Anspruch nehmen. Euch werde ich, insofern Ihr das wünscht, von diesen Verbesserungsarbeiten berichten. In der Zwischenzeit werde ich mit dem Bäumchen erst einmal Freundschaft schließen.

Nun war ein WS mit Valentin angesagt und so ließ ich diese Chance nicht aus den Wachholder bei dieser Gelegenheit zu bearbeiten. Das A und O bei solch einem Wachholder ist es die Wuchskraft auszubalancieren und sie so zu steuern, dass alle Bereiche in etwa gleich stark werden. Das kommt der Gesundheit des Wachholders sehr zu Gute. Valentin erklärte mir das ausführlich und schon ging es an die Arbeit. Nun, theoretisch ist das ja ganz einfach, in der Praxis leider nicht so ganz. Es gibt da glaube ich so einen Bauchgefühlsweg, dem selbst große Gestalter und Pfleger folgen. Auf dem Abschlussfoto kann man die Arbeiten nur erahnen, sieht man doch nicht, wie licht das Grün im Kronenbereich jetzt ist. Es hat jedoch großen Spaß gemacht mit Valentin zu arbeiten. Was mir etwas Sorge bereitet, ist dass das Grün des Wachholders in verschiedenen Bereichen etwas „fahl“ wirkt. Ein paar wenige Ästchen wurden auch bereits gelb und sind abgestorben. Valentin führt das auf verschiedene mögliche Gründe zurück. Die dunkle lange Reise, das vorhandene Ungleichgewicht des Grüns und vielleicht ein leichter Trockenschaden könnten mögliche Ursachen sein. Selbst ein partieller Befall mit Spinnmilben konnte nicht ganz ausgeschlossen werden, obwohl keine Schädlinge entdeckt werden konnten. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Zwischenzeitlich führe ich das auf kleine Beschädigungen an den Ästen beim Gestalten zurück. Denn der Wachholder steht komplett im Draht. Diese Arbeiten wurde noch in Japan erledigt.
2013-07a.jpg
2013-07b.jpg
2013-07c.jpg
2013-07d.jpg
2013-07e.jpg
Neulich fand eine kleine Privatsession zur weiteren Überarbeitung des Wachholders in meiner Garage statt. Dabei ging es wieder darum das Wachstum auszugleichen. Valentin und ich haben einen halben Eimer voll Laub entfernt. Danach habe ich noch komplett den Draht entfernt. Er begann im Kronenbereich bereits einzuwachsen. Im Frühjahr soll nun eine erneute Feindrahtung den Glanz des Kerls zu Tage befördern. Das Totholz sollte dann auch noch verfeinert werden. Wie ich das machen werde, geistert schon längere Zeit in meinem Kopf herum. Auch eine passende schöne Schale für das Umtopfen im Frühjahr liegt bereit. Weitere Bilder zu den neuerlichen Arbeiten liefere ich nach.
2013-07f.jpg
Natürlich interessiert mich, wie der Wachholder auf Euch wirkt und was Ihr für Meinungen zu ihm habt! :) *daumen_new*
Heike_vG
Re: Juniperus Chinensis „Tohoku shimpaku“

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

da bleibt mir ja die Luft weg, Du hast Dir wirklich einen Traum erfüllt! *lieb* Ein großartiger Wacholder, den Du mit so professioneller Hilfe bestimmt zu besonderem Glanz bringen wirst.
Meinen Glückwunsch, das ist ein Baum, wie ihn nur wenige in die Finger bekommen, und ich wünsche Dir jede Menge Freude damit!
Und uns allen wünsche ich ganz viele schöne Updates! Diese Fotos haben mir schon viel Freude gemacht und ähnlich wie bei Deinem Dreispitzer wird das hier bestimmt einer der besonderen Genuss-Threads. *hello*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Klaus

Ich bin ja wahrlich kein grosser Wachholder-Fan, aber dieser Baum gefällt mir auf den ersten Blick, für mich lässt er Grossartiges erahnen! Wenn Du mich fragen würdest, wie sieht ein toller Juniperus aus? würde ich sagen: Genau so *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !
Die vordere Wurzel "sticht" mich überhaupt nicht ins Auge; im Gegenteil, ich finde sie einen schönen Anfang, um den Blick den Baum empor wandern zu lassen...
Gratulation zu Deiner Wahl (und Deiner/Eurer Arbeit), freue mich schon auf neue Tagebuchseiten.

Gruss, Fips

P.S. Dieser Baum macht sich sicherlich besser am Koiteich als im... :lol:
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Klaus,

ja ist denn heut scho Weihnachten :-)

Danke für dieses ganz besondere Augenschmankerl. Ich kann Deine Freude voll und ganz verstehen.
Ich kündige Dir jetzt schon mal an dass Du von uns eine Einladung bekommst den Baum in Hallein auszustellen wenn er deiner Meinung nach so weit ist.

P.S. Ich habe nächste Woche mit Valentin Brose einen Workshop in Graz :-) Freu mich schon drauf ihn kennenzulernen.

Liebe Grüße
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
avicenna

Beitrag von avicenna »

Große Klasse, Klaus *daumen_new*
Glückwunsch zu dieser Traumerfüllung :) ... wer wünscht sich in der Sczene sowas nicht :oops:
Weißt du denn auch, was dieses Tohoku ? heißt ? Solche Bäume mit einer Geschichte in Japan sind doch sicher auch in ihrer Entstehung dokumentiert worden, oder ? Hast du auch dazu Informationen ? Ist das eine Abmoosung von den legendären, letzten originalen shimpakus und und und ... :) ?
Wäre toll wenn du darüber auch was berichten könntest.

saludos
avicenna
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Mensch Klaus, naddel-san,

da ist aber mal ein herzlicher Schulter-Klopfer angesagt!
Das hast Du ja prima hingekriegt, gratuliere vielmals.

Gefreut hat mich auch, dass Du Valentin Dein Vertrauen schenkst und ihn in die Pflege und weiteren Ausbau mit einbeziehst.
Er wird Dein Vertrauen nicht enttäuschen.

Das sind so magische Momente, bei denen man einfach zugreifen muss. Alles drumherum wird da unwichtig.

Lass uns minutiös an der weiteren Behandlung dieses Prachtstückes teilhaben, bitte.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
jupp

Beitrag von jupp »

Da kann man mal wieder sehen, wenn man dran bleibt werden Träume wahr. Glückwunsch zu diesem Prachtstück und viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung. Ganz ganz großes Kino Klaus *dance* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Georg

Beitrag von Georg »

Den gönne ich Dir!

Was mich dabei besonders freut, daß er noch Verbesserungspotential hat und Du das professionell angehst und uns dabei teilhaben läßt.
Vor allem für letzteres schon mal herzlichen Dank!

Zu Weihnachten werden dann ja wohl etwas kleinere Brötchen gebacken :wink:

Freu´ mich schon auf die nächsten Berichte.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
fritze

Beitrag von fritze »

da wird ein kleiner besuch bei dir immer notwendiger!

wenn der in der ausstellung ausgestellt worden wäre, hätte es mich auch nicht gewundert.

die glückseligkeit, die ich in deinem gesicht ablese, kann ich sehr gut nachvollziehen.

immer wieder updaten, bitte! gerne auch mit kleinen detailfotos.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Joah,
is' ganz "nett".
;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Klaus,

ein wirklich toller Baum....aber hattest Du den nicht für mich besorgt???

Jetzt behältst Du ihn lieber selber.....soso.

Viel Spaß mit dem Baum Klaus und immer berichten.

Gruß

Hans Peter
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Wieder son langweiliges "teil"

Ach klaus du und deine langweiligen baeume

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Klaus

Was soll ich sagen? Schöner Baum?....Das hörst Du ja letztens laufend.....
Das Finetuning an solchen Bäumen macht großen Spass.
Das ist Rock´n Roll Baby.
Die leicht bronzene Farbe ist durchaus normal zu dieser Jahreszeit.
Ich habe dieses Jahr einige von denen (sargentii, sabina) entdrahtet und umgetopft und jedesmal war der Kernballen mit Lehmpampe verstopft.
Dies alles musste akribisch entfernt werden und die Wurzeln konnten wieder richtig atmen.
Wir Hobbyisten nehmen uns einfach mehr Zeit für diese Dinge.
Die im August umgetopften und in vorwiegend organischem Substrat kamen am besten wieder zu Kräften und
legten apikal sogar noch an Wachstum zu, das Laub hat eine wunderschöne Farbe, jetzt wirds wieder ein wenig bronzener.
Bei strenger Kälte ab in die Garage.

Liebe Grüße Ralf
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Glückwunsch, Klaus.
Ist nicht verkehr, ws du da gekauft hast. Die Vorschreiber haben da sehr recht.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen dieser Geschichte und wünsche sie mir möglichst detailliert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Uihh, was geht denn hier ab :shock: :)

Also erstmal vielen Dank an Alle für die Glückwünsche und sehr positiven Statements!! Das tut schon gut *daumen_new*

Es macht wirklich großen Spaß solch einen Baum vorzustellen. Ich möchte nur Eines unterstreichen. Noch gebührt mir noch nicht einmal 5% der Anerkennung, weil die bisherige Arbeit in Japan geleistet wurde. Sehr gerne werde ich euch möglichst detailliert über die folgenden Arbeiten berichten. Gerade an dieser Stelle möchte ich Euch animieren bei hochwertigem Material professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich behaupte, dass die meisten von uns eine gewisse Stufe an ihren Bäumen nur dann erreichen werden, wenn man diesen Weg geht.. Natürlich lernt man dabei auch unheimlich viel!

Nun zu euch :)
Ralf, du hast schon recht, dass das Spaß macht. Aber manchmal ist das auch fast wie selbstgeißelung :) bei den Drahtarbeiten an Wachholdern. Manuu, das darf ich doch nicht mehr schreiben :) :wink:
Hans Peter, sorry :)
Georg, das war letztes Weihnachten. Dieses Jahr kommt noch bzw. war für mich schon da *floet* Auch dass da noch ein wenig Luft nach oben ist stimmt mich froh. Es ist nicht ganz so einfach einen guten Baum noch immer wieder ein Stückchen besser zu machen. Aber darin liegt der Reiz und das Ziel in der Arbeit mit unseren Bäumen.
Heiner, gerade wir haben da Glück, dass gleich 2 sehr junge Profis bei uns nahezu um die Ecke wohnen. Ich werde, wie oben schon erwähnt, an meinen "besseren" Bäumen mir immer wieder die Hilfe von Profis in Anspruch nehmen!
Christian, so schaue ich drein, nach 2-3 Bier :)
Dietmar, Thierry hat vor nicht allzu langer Zeit ausführlich über die Varietäten von Shimpaku-Wachholder berichtet. Es gibt Itoigawa, Tohoku usw. Finde gerade den Threat nicht. Tohoku-Wachholder sind im Norden Japans zu finden und daher relativ frosthart. Ein Risiko werde ich aber bei der Überwinterung nicht eingehen. Deshalb steht er im Kalthaus. Die weitere Vorgeschichte des Baumes ist mir nicht bekannt.
Fips, bin deshalb ganz froh keinen Teich in meinem Garten zu haben :)
Herbert, freue mich auf die Einladung. Du darfst anhand der Updates dann selber beurteilen, wenn der Wachholder deiner Meinung nach so weit ist :) Habe diese Woche schon gehört, dass Valentin nach Graz kommt. Das wird bestimmt super. Freue mich für Euch.
Heike und all die anderen die ich hier nicht genannt habe, danke und ihr werdet natürlich noch weitere Bilder und Geschichten des Wachholders sehen und lesen.

Noch eines zum Nebari bzw. zum Baum, wir vermuten, dass der Tohoku vor ein paar Jahren mit der durch Kimura bekannt gewordenen Methode "verkürzt" wurde. Die Saftbahn wurde vom toten Stammbereich unten entfernt, weil sie so dick war, in drei Teile gespalten und in die Schale hinein gebogen. Der tote Stammbereich wurde vorher gekürzt. Das werde ich im Frühjahr etwas genauer beim Umtopfen sehen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Antworten