Da glaubt der Perlentaucher….. –Corticosa-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Da glaubt der Perlentaucher….. –Corticosa-

Beitrag von Martin_S »

….er hätte eine kleine Perle gefunden und dann bleibt nur so etwas wie Enttäuschung übrig. :?

So geschehen bei dieser Corticosa.

Eines vorweg!
Das ist nun wirklich die letzte davon, die mir aufs Regal gesprungen ist. Von der Corticosa bin ich nun endgültig geheilt.

Diesen Baum hatte ich wegen seiner sehr guten Astverteilung gewählt und war anfangs wirklich so richtig happy!
Wann findet man schon mal eine Corticosa, im Shohinformat und dann auch noch mit einer wirklich guten Astverteilung?
Eine Perle eben, nach der man immer sucht und sich dann freut, wenn man mal eine gefunden hat.
Das diese Varietät schwer zu pflegen ist, wusste ich aus zwei vorangegangen „Experimenten“ mit dieser Sorte.
Aber einer wie ich muß wohl erst ein paarmal "auf die Schnauze fallen" bevor er begreift, dass etwas nichts für ihn ist und er besser die Finger davon lässt. :(
….das erinnert mich jetzt wo ich das hier so hin schreibe daran, wie ich mal als Kind die Stricknadeln meiner Mom in eine Steckdose schob und dann auf der anderen Seite des Zimmers „auftauchte“.
Das Kribbeln war zwar richtig heftig, aber der Flug auf die andere Seite des Zimmers auch so unglaublich schnell, dass ich dieses „Experiment“ ein paar Tage später nochmals wiederholte.
Als mein Pa die Sicherung wieder eindrehte hörte ich ihn murmeln „Na! Der Bursche studiert bestimmt mal Physik…“ Davon ab: ich habe auch Ohrentropfen getrunken, Taschenlampenbirnen gegessen, diverse Münzen und Murmeln verschluckt oder mir in die Nase gestopft… und bin dennoch 52 Jahre alt geworden ;) )

Zurück zur Corticosa.
Anfangs lief auch alles wie nach Plan!
Das Teil wuchs zwei Jahre lang richtig, richtig gut. Was war ich froh. Da glaubt man sich ja schon auf der Gewinnerstrasse……

Und dann?
Von jetzt auf gleich starb einer der unteren Triebe einfach ab. Erst ein ganz kleiner. Wurde erst fahl, dann braun…. Denkst du ja noch „Biste sicherlich irgendwo hängen geblieben und hast den Trieb angeknackst…“.
OK.
Man schneidet den dann ab und hofft darauf, dass es damit dann auch gut war.
Ja denkste!
Der nächste wird fahl, dann braun…..dann der Hauptlast, dann ein weiterer Seitenzweig……

Am Ende blieb mir dann das übrig, was ich hier auf den Bildern zeigen kann. Gestern habe ich sie vorsichtig etwas „sortiert“.

Mal sehen, wie es da wohl weiter geht.
Aktuell hat sie eigentlich ganz gut Knospen angesetzt (natürlich keine da, wo ich sie wirklich brauchen könnte. Aber immerhin Knospen) und eventuell topfe ich sie dann kommendes Frühjahr in eine Trommelschale oder so was in der Richtung

Nun denn.
Egal Martin!
Pfeif‘ auf solche am Ende glanzlose Perlen und suche nicht mehr danach. Es gibt 100000 andere schöne Sorten die sich da besser eignen.

LG
M
Dateianhänge
Nach dem ersten Jahr.... ich war wirklich ganz zufrieden....
Nach dem ersten Jahr.... ich war wirklich ganz zufrieden....
Alles im grünen Bereich....
Alles im grünen Bereich....
....tja, pfeif' auf solche glanzlosen Perlen.
....tja, pfeif' auf solche glanzlosen Perlen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
manuu29

Re: Da glaubt der Perlentaucher….. –Corticosa-

Beitrag von manuu29 »

........Davon ab: ich habe auch Ohrentropfen getrunken, Taschenlampenbirnen gegessen, diverse Münzen und Murmeln verschluckt oder mir in die Nase gestopft… und bin dennoch 52 Jahre alt geworden ;) )

Das erklärt einiges .... :-D

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Maddox l.

Beitrag von Maddox l. »

Hallo Martin der war ja schweine-geil, schade das es so gekommen ist find ihn aber Immernoch schön, drück die daumen das es wieder besser wird. Gruß Michael
"Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht"
William Blake
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Martin_]….er hätte eine kleine Perle gefunden und dann bleibt nur so etwas wie Enttäuschung übrig. :?

So geschehen bei dieser Corticosa.
Hallo Martin,

es war eine richtige Perle ... wer hat schon eine Corticosa die einen so schönen Stammansatz
und so viel Bewegung hat?

Sei nicht entäuscht Martin, manche Arten sind für unser Klima nicht so gut geeignet und Erfahrungswerte
gibt es ja kaum in Mitteleuropa.
Eines vorweg!
Das ist nun wirklich die letzte davon, die mir aufs Regal gesprungen ist. Von der Corticosa bin ich nun endgültig geheilt.
Da bin ich gespannt :P
….das erinnert mich jetzt wo ich das hier so hin schreibe daran, wie ich mal als Kind die Stricknadeln meiner Mom in eine Steckdose schob und dann auf der anderen Seite des Zimmers „auftauchte“.
Das Kribbeln war zwar richtig heftig, aber der Flug auf die andere Seite des Zimmers auch so unglaublich schnell, dass ich dieses „Experiment“ ein paar Tage später nochmals wiederholte.
Du gibst eben nicht so schnell auf ... *dance*
Davon ab: ich habe auch Ohrentropfen getrunken, Taschenlampenbirnen gegessen, diverse Münzen und Murmeln verschluckt oder mir in die Nase gestopft… und bin dennoch 52 Jahre alt geworden ;) )
Deine Eltern haben ganz schön was mitgemacht bis der Jung groß war :P
Aktuell hat sie eigentlich ganz gut Knospen angesetzt (natürlich keine da, wo ich sie wirklich brauchen könnte. Aber immerhin Knospen) und eventuell topfe ich sie dann kommendes Frühjahr in eine Trommelschale oder so was in der Richtung
Bring Sie mit zum Morten WS in Düsseldorf *daumen_new*
Es gibt 100000 andere schöne Sorten die sich da besser eignen.
aber auch genau so viele die schwierig sind und uns dennoch gefallen und uns immer
mal wieder verführen :oops:

Kopf hoch und weiter geht es ... :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Noch ist nicht aller Tage Abend bei diesem Baum. Ich hoffe, dass die Geschichte damit noch ein gutes bzw. kein Ende nimmt!
Aber nach allem, was Du und andere schon mit dieser Schwarzkiefersorte erlebst habt, habe ich selbst einen Bogen drum gemacht.
Viel Glück und Erfolg mit dieser Perle,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Danke für eure mitfühlenden Worte.
Baut mich ja richtig auf ;)

Aber es lehrt auch, Finger weg von Dingen (in dem Fall Bäumen), die dir zunächst etwas vorgaukeln und am Ende nicht halten wollen, was sie dir anfangs versprachen.
Heute würde ich sagen „Wen zieren denn schon die glanzlosen Perlen?“

Ich date bei Gelegenheit mal wieder up.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Martin_S hat geschrieben:wie ich mal als Kind die Stricknadeln meiner Mom in eine Steckdose schob und dann auf der anderen Seite des Zimmers „auftauchte“.
Hihi :-D

Das hab ich als Kind auch gemacht und heute bin ich Elektrotrechniker und weiß mittlerweile auch das man das unter Umständen nur einmal und danach nie wieder macht. *schock*

Gruß

Thorsten *wink*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Tja Torsten..... Ich hab's zweimal gemacht und stehe noch wie ne 1 im Leben.
Aber!
Ich bin auch ein Sonntagskind und habe wohl mehr als einen Schutzengel.
Heute würde ich sowas wohl auch nicht mehr machen *lach*
Beste Grüße
Martin

Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Ich kann beides sehr gut nachvollziehen.

- das Verlangen nach diesem tollen Bäumchen - bei mir wars eine pentaphylla corticosa (kein Scherz, die gibt oder gab gab es wirklich) und
- die Sorge um den Baum und dessen Siechtum bis zum Absterben

Inzwischen habe ich meinen Frieden geschlossen mit all diesen wunderbaren corticosa Arten *nono*

Tut mir Leid Martin, ich hätte gern etwas aufbauendes geschrieben - so what - ich drück Euch beide Daumen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Kein Ding Holger.
Wir lernen alle, und das an jedem Tag, etwas mehr dazu.

Wenn ich dann irgendwann mein Haupt zur ewigen Ruhe bette, die Erben meiner bescheidenen Sammlung um mein Bett versammelt sind, werde ich wohl den knöchernen Zeigefinger heben und und mit zittrig-belegter Stimme als letztes sagen: "Finger weg von diesen Scheiß Corticosen!" ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Corticosa ist so ein Fall für sich - aber mal anders betrachtet.
Setz die Kleine doch im Frühjahr in eine größere Schale,
wenn Du meinst die Größe reicht, einfach noch ´ne Nummer größer,
das ganze Jahr schön füttern und einfach mal wieder Kraft tanken lassen.
Mit dem was sich dann in 3-5 Jahren ergibt,
die dann etwas größere "Kleine" einem neuen Leben als "Nicht-Shohin" bieten.
mfG Dieter

PS Wenn Du in Rente bist und Dich jeden Tag liebevoll um Deine Kleinen kümmern kannst,
können jap. Kiefern auch im Kleinformat lange leben,
aber mit wenig Zeit und den damit verbundenen Kompromissen
ist das nicht sehr befriedigend.
grüsse an die bewohner von melmac
Georg

Beitrag von Georg »

Ach, junger Spund, Du hast ja noch das halbe Leben vor Dir.
Auf jeden Fall ein ganz liebes Dankeschön, daß Du für uns die Erfahrungen gemacht und mitgeteilst hast.
So haben zumindest wir im bff was davon, wenn auch Du nur leider die Enttäuschung.
Ich würde es genauso wie von Dieter empfohlen versuchen, sie zu kräftigen und abwarten, was sich dann daraus ergibt.
Obwohl ich kein Spezialist für Nadelbäume bin, äußere ich mal leise die Frage, ob der Standort, den Du ihr bieten kannst, sonnig genug ist?
Zumindest ein Denkansatz, wenn ich an einen anderen Nadelbaum von Dir denke...
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

...mal eine ketzerische Frage: Warum genau gelten die Corticosa eigentlich als so schwierig? Oder anders gefragt, was muss man tun, um eine Corticosa in einem durchschnittlichen Garten nicht nur am Sterben zu hindern, sondern richtig gute gedeihen zu lassen? Sie gelten ja nicht nur bei uns sondern auch in Japan als schwierig und sind entsprechend selten.

A. Leuze
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Martin,

als ebenfalls ex. Besitzer einer solchen corticosa drücke ich dir alle Daumen dafür, dass du deine noch erfolgreich weiterpflegen kannst.

Was diese Art angeht, habe ich teures "Lehrgeld" gezahlt und beschränke mich wohl künftig auf das betrachten der corticosen, die von ihren Besitzern mit mehr Erfolg gehalten werden. :-D
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nun, ich denke an Licht hat es da nicht gemangelt.
Das diese Sorte sehr wohl zu halten ist, weiß ich, da zb im Garten von Ralf Beckers eine gedeiht, die er vor Jahren von jemanden übernahm, der den Baum da schon zwanzig Jahre hatte. Gaaanz tolles Stück!
Daher. Klar. Ich topfe sie wohl wirklich am besten in irgendwas Größeres und übe mich in Geduld.
M
Beste Grüße
Martin

Antworten