vor 2-3 Jahren habe ich eine chin. Ulme im Fachhandel gekauft, die eine rund gestaltete Krone hatte. Nach kurzer Zeit gefiel mir das künstliche Erscheinungsbild nicht mehr ganz so gut - nachdem die Ulme im vorletzten Winter dann massiv an Blättern und Zweigen eingebüßt hat (die Überwinterung in der Wohnung bekam ihr nicht allzu gut), nahm ich im letzten Jahr einen radikalen Rückschnitt der Ulme vor, mit dem Ziel, den Baum neu zu gestalten. Dabei trat eine große Schnittwunde zutage und eine Aststruktur, die mir Rätsel bezüglich der Gestaltung aufgibt. Da ich auch nach einem guten Jahr keine genaue Vorstellung bezüglich der Gestaltung habe, wollte ich nun mal euren fundierten Rat erfragen. Wie würdet ihr die Ulme gestalten? Wie kann die große Schnittwunde integriert werden?
Der Baum ist vital und wächst fleißig. Diesen Winter hab ich ihn trotz Wohnung ganz gut überwintert, ab dem nächsten Winter kann ich durch Umzug ins Haus den Baum angemessener überwintern. Im Sommer steht er ganztäglich in Südausrichtung auf dem Außenfensterbrett, gegenwärtig nur tagsüber.