Wisteria frutescens

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Suikinkutsu

Wisteria frutescens

Beitrag von Suikinkutsu »

Manchmal sucht man, manchmal findet man.
Zum Beispiel diese amerikanische Wisteria mit dem klingenden Sortennamen "Amethyst Falls" im Markt einer großen Baumarktkette in der Nachbarschaft. Hübsch zurecht gemacht mit einem kleinen Bambus-Rankgitter und bereits drei Blüten.
Was mich viel mehr ansprach waren jedoch:
- normaler Zwei-Liter-Blumentopf (nicht schmal und hoch, wie ich das sonst gesehen habe),
- keine Veredelungsstelle und v.a.
- ein Stämmchen, als habe der Mitarbeiter, der die Pflanzen wohl im Akkord schneiden wird, von einem Bonsai geträumt: tiptop Bewegung und Verjüngung, die mir um die drei Jahre Entwicklung ersparen dürften :-D.
Die versorgten Schnittstellen habe ich lediglich nachgeschnitten. Und sogar Opferäste wurden belassen... *daumen_new* . Aber seht selbst:

Pflanze schon zurückgeschnitten vor dem Umtopfen
20250520_195604.jpg (161.72 KiB) 841 mal betrachtet
20250520_195620.jpg (167.63 KiB) 841 mal betrachtet
20250520_195631.jpg (127.7 KiB) 841 mal betrachtet

Die Pflanze musste deutlich beschnitten werden, schon um sie aus dem Rankgitter zu fummeln. Von den Blüten musste ich mich natürlich auch trennen. Dann die Wurzel von der Erde befreit und die Pfahlwurzel gekappt. Würde ich sonst um die Zeit natürlich nicht mehr machen aber es ist bedecktes, kühleres und feuchteres Wetter angesagt - und es ist ein Blauregen.

Wurzel
Wurzel
20250520_203852_resized.jpg (284.35 KiB) 841 mal betrachtet
gekappte Haupt- bzw. Pfahlwurzel
gekappte Haupt- bzw. Pfahlwurzel
20250520_203859_resized.jpg (302.19 KiB) 841 mal betrachtet
Schnittstelle mit Knospenzange versäubert
Schnittstelle mit Knospenzange versäubert
20250520_203914.jpg (188.32 KiB) 841 mal betrachtet

Gepflanzt habe ich in reines Seramis in einen größeren TPK. Die Wurzeln so gut es ging gleichmäßig ausgebreitet und mit einem Bambusquadrat gesichert, wie das hier in einem der Anfängerkurse gezeigt wird. Für eine verbliebene Ranke habe ich noch einen Bambusstab im TPK fixiert.

Frisch umgepflanzt und angegossen
20250520_211031_resized.jpg (209 KiB) 841 mal betrachtet
20250520_211112_resized.jpg (199.39 KiB) 841 mal betrachtet
20250520_211116_resized.jpg (172.52 KiB) 841 mal betrachtet

Die Pflanze wird nun erstmal zwei Wochen im lichten Schatten stehen, dann Halbschatten, und wenn ich Wachstum sehe, in die volle Sonne (soweit bei mir möglich).
Zumindest den mittleren, dicken Seitentrieb würde ich gern noch dieses Jahr kürzen, damit die Schnittstelle nicht noch größer wird. Aber das hängt davon ab, wie schnell sich die Pflanze im TPK etablieren wird. Den oberen Trieb könnte man evtl. zum ersten Ast machen, vielleicht fällt er auch ganz, denn am zukünftigen Stamm gibt es drei kleine Triebe an den richtigen Stellen.
Schöne Grüße

Tim
Thro

Re: Wisteria frutescens

Beitrag von Thro »

Unveredelte Wisterien sind im Handel enorm selten. Ich habe noch keine gesehen, obwohl ich lange und umfassend gesucht habe. Glückwunsch dazu. Allerdings hoffe ich stark, dass deine Pflanze durchkommt. So eine Wurzelbehandlung im vollen Austrieb kann auch nach hinten los gehen ..
Suikinkutsu

Thro hat geschrieben: 22.05.2025, 12:52 Unveredelte Wisterien sind im Handel enorm selten. Ich habe noch keine gesehen, obwohl ich lange und umfassend gesucht habe. Glückwunsch dazu.
Danke Dir. War mir garnicht klar. Ich hatte es so verstanden, dass das bei Chinensis und Floribunda gemacht wird, damit die Käufer nicht so lange auf die Blüte warten müssen und hatte in Erwägung gezogen, dass Frutescens - oder doch zumindest diese Sorte - da vielleicht schneller ist und man sich das bei denen spart.
Thro hat geschrieben: 22.05.2025, 12:52Allerdings hoffe ich stark, dass deine Pflanze durchkommt. So eine Wurzelbehandlung im vollen Austrieb kann auch nach hinten los gehen ..
Das Risiko wäre ich inzwischen bei keiner anderen Pflanze mehr eingegangen. Aber ein Risiko bleibt es natürlich.
Ohne das genau begründen zu können bin aber zuversichtlich.
Schöne Grüße

Tim
Suikinkutsu

Der amerikanische Blauregen hat das Umtopfen incl. Wurzelschnitt und auch den Winter gut überstanden:

20260501_192828.jpg
20260501_192828.jpg (170.02 KiB) 263 mal betrachtet

Vor dem Einwintern hatte ich ihn zurückgestutzt; für dieses Jahr ist geplant, ihn einfach ordentlich wachsen zu lassen.
Schöne Grüße

Tim
Antworten