Hallo Leute,
über die letzten Jahre habe ich immer wieder versucht, ein System zur automatischen Bewässerung bei mir zu installieren. Ich habe viel ausprobiert (und viel Geld ausgegeben

) von großflächiger Beregnung bis hin zu feindosiertem Tropfen. Letztlich scheitern meine Versuche aber immer wieder unter anderem daran, dass nur die ersten paar Ausgänge mit ausreichend Wasserdruck versorgt werden, je weiter die Düsen oder Tropfer von der Wasserquelle entfernt sind, desto weniger kommt an. Hätte ich nur vier oder fünf Bäume, hätte ich kein Problem. Meine bisherigen Versuche beschränken sich auf ein Regal mit zwölf Bäumen (eh schon wenig!) mit jeweils ein bis sechs Tropfern. Dabei verwende ich Tropfer, die tatsächlich nur einzelne Tropfen abgeben und solche die wie ein klitzekleiner Springbrunnen einen kleinen Bereich um den Tropfer herum bewässern. Welche Marke ich verwende, darf ich hier glaube ich nicht sagen (warum eigentlich?) aber ich glaube, die sind Marktführer.
Ich weiß, dass viele Bonsaianer auf Tröpfchenbewässerung setzen, und daher auch, dass es einen Weg geben muss, dieses Problem zu umgehen. Leider kann ich nicht herausfinden, was diejenigen von Euch, bei denen das funktioniert, richtig machen, das ich falsch mache. Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Sebastian