Hallo liebe Leute,
seit längerem treiben sich in meiner Nachbarschaft seltsame furchterregende,da evtl. Virustragende

, Gesellen umher. Aufgrund meiner hanseatischen Furchtlosigkeit nahm ich die Gefahr nicht allzu ernst....
ABER Heute als ich vom Ostereier suchen (ja, könnt ihr mal sehen nicht mal vor H5N1 infizierten Vogeleiern habe ich Angst...) nach Hause komme sehe ich mein schön arrangiertes Moos auf dem Boden meines Balkons liegen!!! Damit nicht genug (damit hatte ich ja gerechnet.....) an meiner Schlehe entdeckte ich drei gebrochene Äste!!

. Da war dann aber Ende mit Norddeutscher Zurückhaltung, Moos O.k. aber die Arbeit von 1- 2 Jahren vernichten?? Nicht mit mir!!
Also nun mal Butter bei die Fische!! Habt ihr Tips, wie man die Viecher fern halten kann?? Bitte nichts wie z.B. Massentötungsanlagen oder Schrotkugeln (die Gedanken habe ich nach dem ersten Schreck wieder verworfen

). Also eher so die sanfte Tour mit erschrecken a la Vogelscheuche oder so....
Wie immer für jeden Tip dankbar.....
Norman
P.S. ich hoffe es ist die richtige Abteilung hier, ist ja im weitesten Sinne "Pflanzenschutz"

Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort