Martin schrieb,
Auch verstehe ich nicht, wie es dem Baum helfen kann, gedüngt zu werden, wo ein jeder einem sagt "Nicht düngen, wenn krank".
Erstmalls fange ich mit diese frage an. Immer wieder gibt es leute die dieser aussage tun. Hört da der Bonsailiehaber nicht genau zu? Ist es das der Bonsailiebhaber nicht das Ende seiner zunge sehen lasen will den der diese ausage macht? Wie es auch sei, diese aussage ist vollkommen richtig. Jetzt sehe ich dich denken.
Ja die aussage ist völlig richtig
ABER nur wenn der Dünger auf der Erde verabreicht wird.
Wie du vielleicht weisst besteht Dünger haubtsächlich aus Salz. Einen Baum der krank ist hat fast auch immer ein problem mit seine Würzeln. Verabreiche ich jetzt den Dünger auf die Erde mache ich die noch vorhandene Würzeln das leben nur noch schwieriger. Im schlimmsten falle sterben sie ab.
Um den Baum doch die chance zu geben um zu uberleben verabreiche ich den Baum den Dünger auf das noch vorhande Grün. Wie wenig es auch sein darf aber ich verabreiche den Dünger so oft es geht.
Martin schrieb
Mal ehrlich Urikawa. Wenn ein Baum kaum Grün hat, wie kann er dann die Mengen an Phosphor aufnehmen. Da ist doch dann kaum was (Blattspalte) wo der Phosphor "rein kann".
Leider sind es immer wieder meine Deutschkenntnisse die für probleme sorgen. So auch jetzt. Ich entschuldige mich deshalb dafür zutiefst. Wenn ich dich gut verstehe bist du der Meinung das es um unmengen an Phosfor geht den ich den Baum pro Düngung verabreiche.
Dies ist nicht der fall. OK die werte können dann schwar hoch sein aber ich gebe da soviel Wasser hinzu das eine Lösung entsteht die ganz ganz schwach ist. Hiermit Dünge ich den Baum.
Wenn ich sehe das der Baum auf meine art und weisse des Dünges reagiert ändere ich jedesmall die Lösung. Also sie wird immer weniger Wasser enthalten.
Ob der Baum drie Nadeln hat oder sieben Blätter wichtich ist für mich nur die zusammenstellung von der Lösung den ich den Baum verabreiche. Das anteil vom Wasser ist dasjenige das dafur sorgt das diese art des Dünges gelingt.
Auch sollte mann wissen das mann zur begin so oft wie möglich den Dünger verabreicht. Dabei darf die Lösung nicht entlang den Stamm in den Würzelballen gelangen.
Auch darf ich niemalls diese art und weisse des Dünges durchführen wenn die Sonne hoch am Himmel steh und auf den Baum brennt.
Versuche das Gesicht eines Steines nicht zu ändern, tut mann es trotzdem dann wird mann seine last ein lebenlang mit sich herumtragen müssen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.