Was soll das mit den Blogs

Alles andere was zu Bonsai passt.
Focus

Beitrag von Focus »

Robert S. hat geschrieben:In der Tat wird nicht mehr einmal wöchentlich ein Weltklassebaum hier eingestellt.
Wenn ich mir aber ansehe wie sich die Fachautoren, Mentoren, Lehrer der verschiedenen Indoor-, Outdoor-, Mini-Bonsai-Klassen und engagierte User ihren Allerwertesten aufreissen und gute Beiträge erstellen, dann kann ich Aussagen wie "das Forum bringt nix mehr" einfach nicht nachvollziehen.
Ich verlange um Himmelswillen keine Weltklassebäume! Aber etwas mehr Niveau wie Baumarkt-S-Formen sollte es schon sein!

Und das es hier etliche User gibt, die geradzu mit "maschineller" Gutmütigkeit sich immer wieder den "unglücklichsten" Basic-Fragen widmen, muß ich auf jeden Fall hoch anrechnen. Allein schon deswegen, weil ich es eben nicht kann, wie man ja unschwer aus meiner Meinung darüber sehen kann.

Aber das kann doch nicht das Ziel und die Hauptaufgabe sein, sonst müßte es ja "Bonsai-Anfängerforum" heißen, oder?
Grüße
Holger
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Weisst du Focus - da gibt es ein Zeitproblem.

In der Zeit, in der eine Kiefer zweimal treibt, kriegst du dreimal ein Update für deinen Browser. Verstehst du? - Wir machen das komischste, was man machen kann - wir verbinden Bonsai und Internet. Die Schnecke und das Irrlicht tanzen Samba und du meinst irgendwie (95., 569., 385. Mal) der Ablauf werde von uns vorgegeben.

Glaub mir eines: Die Bäume werden immer gewinnen. Dein Drang kann noch so stark sein, dein Wunsch noch so gross - es gibt nur, was es gibt und das wächst so krümelig vor sich hin. Das Ziel ergibt sich über Jahre. Ist einfach so. Begreif es oder nimm Ritalin: Wir sind das Forum, wir sind das Niveau, wir sind der Weg. Aber die Bäume sind der Inhalt.

Die Anfängerprobleme sind wenigstens da und nach allem, was man weiss, lohnt die Nachwuchsförderung. So, wie man im guten Restaurant begrüsst und an den Tisch geführt wird, werden hier auch Leute begrüsst und an den Tisch geführt («...im übrigen empfehle ich dir, die Suchfunktion zu benützen...»). Das muss dich nicht irritieren.

Finde dein Niveau und widme dich dem. Dann kommen wir alle weiter.
:wink:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Wenn man das Forum durchforstet sind dort
Gestaltungen für Hunderte Bäume zu finden.
Auch die meisten wesentlichen Informationen
sind hier zu finden.
Die Informationen die noch fehlen und die Lücken
die noch nicht angesprochen wurden,
das alles können wir erarbeiten.
Vielleicht ist es auch sinnvoller
nicht die Bäume der grossen Gestalter zu bestaunen
und vor lauter Ehrfurcht unsere kleinen Kümmerlinge zu verachten,
sondern mit Draht und Schere bewaffnet Unsere Bäume zu machen.
Mit Unsere Bäume meine ich nicht die Plagiate bekannter Gestalter
sondern Unsere Bäume, durch Unsere Augen gesehen.
Auch die grossen Gestalter haben sich Ihre Bäume hart erarbeitet
und von Klein auf angefangen, also keine Erstarrung
und warten auf Neues aus den grossen Häusern.

Nur das passive Geniessen anderer Leute Arbeit,
sondern Arme hochkrempeln, das schon Geschriebene
zusammenfassen, ergänzen und daran wachsen.

Heike hat geschuftet und in kurzer Zeit Erstaunliches geschaffen,
wo sind diejenigen, die Ihr helfen, erweitern. ergänzen.
Die Erfahrungsberichte zum Blattschnitt sind wohl klasse
aber das war wohl noch nicht alles, da geht wohl noch was.
Wann sind die besten Umtopfzeitpunkte für Laubbäume ?
Reiner hat es für Eichen schon angedeutet, das versickert einfach.
Wer macht eine Fichtenbibliothek von Walters Bäumen ?
Wer fasst die Masse Informationen zu Eiben zusammen ?
Warum wird auf Robert´s Artikel zur Totholzkonservierung nicht reagiert ?
An die Holgers - Wenn man Euch den Phosphorspielball zuspielt,
war das eine Aufforderung zum spielen.

Wenn ich die verschiedenen Reaktionen auf den Hainbuchenwald
von Walter und Karl sehe, kann ich Karl gut verstehen.
Machen wir weiter mit dem was da ist
und jammern nicht über vergangene Zeiten.
Es wird halt nicht mehr einfach nur alles vorgesetzt.
mfG Dieter
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Dieter.

Mit dem Phosphorball spiele ich ja auch geren, oder würde gerne damit so spielen wollen, wie Du es verlangst, nämlich im Fw-Bereich.

Im Moment bin ich nur mit einem anderen Spielball, nämlich dem Sommerfest arg beschäftigt, da kann ich nur mal ab und zu zur Entspannung mal den Fuss dazwischen halten.
Ich würde gerne mehr schreiben, aber im Moment ist da ein zeitliches Problem....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Holgerb,
ich gehe davon aus, dass Dieter nicht Dich gemeint hat.
Soweit kommts noch, dass sich die engagierten Leute hier dafür entschuldigen, dass sie nicht noch mehr machen. *nono*
An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei Dir und dem ganzen Team, das sich für das bff-Fest einsetzt bedanken.
Genau diese Tätigkeiten im Hintergrund werden gerne übersehen oder unterschätzt. Und wehe es fehlt dann später
mal ein Stuhl. Dann geht das Geheule los.

Ansonsten kann ich nur Dieter und den bff-Kollegen zum vorher geschriebenen zustimmen.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo (Focus) Holger

Bewerte das mit den Anfängerbeiträgen nicht zu hart, die gab es früher genauso. Viele von uns haben die selbst geschrieben. ;)
Aber diese Beiträge ziehen das Forum nicht qualitativ runter, nein, sie sind einfach Bestandteil, Basisarbeit.

Was Profis verjagt sind Möchtegernprofis oder Leute ohne Respekt. Nicht der hilfesuchende Anfänger.

Und wenn du schon so tief in der Materie steckst, das dir dieses Forum nichts mehr bringt, dann liegt es irgendwo auch in deiner Hand, dieses Forum aufzuwerten. Du musst dabei nicht irgend welche Themen wiederholen. Es gibt genug Sachen, die ruhig ausführlicher und gut bebildert behandelt werden könnten. So etwas macht aber viel Arbeit und verbraucht Zeit.

Also, nicht meckern, machen!

Stell deine Bäume vor, zeig Anhand derer bestimmte Sachen, bring du das von dir so vermisste Niveau ins Forum.
Es gibt auch noch genug "versteckte" Perlen hier im Forum. Wenn du dem Forum etwas geben willst, dann kannst du z.B. Beiträge aus 2005 und älter suchen, die leider in Vergessenheit gerieten aber eigentlich ins "Best of" oder FW gehören.
Wenn du ein gutes Thema hast, mach einen Beitrag auf. Eventuell entwickelt sich so eine super Diskussion oder er kommt ins FW.
Du kannst auch die "Baumbestimmung interaktiv" (siehe Signatur) weiterschreiben. Und und und...
Also, es gibt genug Wege, wie man dieses Forum aufwerten kann.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

zopf hat geschrieben:Wenn man das Forum durchforstet sind dort
Gestaltungen für Hunderte Bäume zu finden.
Auch die meisten wesentlichen Informationen
sind hier zu finden.
Die Informationen die noch fehlen und die Lücken
die noch nicht angesprochen wurden,
das alles können wir erarbeiten.
Vielleicht ist es auch sinnvoller
nicht die Bäume der grossen Gestalter zu bestaunen
und vor lauter Ehrfurcht unsere kleinen Kümmerlinge zu verachten,
sondern mit Draht und Schere bewaffnet Unsere Bäume zu machen.
Du sprichst mir aus dem Munde.
Will ich tolle Bäume sehen, gehe ich hin zu den Leuten oder auf eine Schau. Da kann ich evtl. auch mit dem Macher fachsimpeln usw.
Die Blocks sind halt inn und wenn ich mich dafür interessiere ,was ein Betreffender macht, dann klicke ich halt hin. Englich kann ja wohl jeder.
Einen Vorteil haben die Blocks, man brauch sich nicht zwischendurch 3 Seiten Ohhs , Ahhs und Primas anzuschauen.

Ein Forum ist entweder was für Ratsuchende und Lernende oder halt zum Labern und Lästern.
Ernsthafte Diskussionen kommen durchaus auch vor, sind aber eher die Ausnahme.
Es wird natürlich immer interessant, wenn dabei kontroverse Meinungen aufeinanderprallen und wenn man mal die Historie im Forum sieht, sind es gerade diese Beiträge mit den meisten Postings.
Indem natürlich zwischen großen Meistern und Trollen differenziert wird,
sind inzwischen beide Parteien eher zu stillen Mitlesern geworden.
Zuletzt geändert von Thomas P. am 14.07.2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Einen Vorteil haben die Blocks, man brauch sich nicht zwischendurch 3 Seiten Ohhs , Ahhs und Primas anzuschauen.
:lol: *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Die Forumsbeiträge haben sich in der Menge nicht all zu sehr qualitativ verändert. Was sich geändert hat sind oftmals diese respektlosen Antworten. Wenn es zu unsäglichen Antworten oder Pöbeleien kommt, wird schon einmal darauf hingewiesen, dass der betreffende das bitte per PN schreiben soll. Das war dann für mich ein besonderes Ärgerniss. Was da in meinem Posfach auflief, unbeschreiblich. Damals habe ich allen ernstes darüber nachgedacht, mich ganz vom Forum zurückzuziehen.
Das ist allerdings nicht allein im BFF so. Der Walter postet auch nichts mehr im IBC-Forum, alles nur noch in seinem Blog. Wolfgang schreibt zwar noch, aber sehr wenig und viel fachliches auch nicht mehr. Andere sind ganz verschwunden. Hat damals jemand gefragt wo hfbonsai geblieben ist? Interessierte anscheinend niemanden. Wen es interessiert, Heike und Frank haben auch einen schönen Blog: hfbonsai.
Das ist nämlich, meiner Meinung nach, eines der Hauptprobleme. Immer nehmen, nichts geben und wenn, dann Lästereien. Auch ich war dadurch ziemlich zermürbt. Was besonders gut läuft sind diese unsäglichen Diskussionen, in denen man ja so schön übereinander herfallen kann. Die lese ich schon gar nicht mehr. Das ist nämlich auch neu, vieles lese ich nicht. Natürlich gab es immer viele Anfängerfragen und das sollte auch so sein. Aber vergleicht doch einfach einmal die Zugriffe auf einen Ficusthread und einen Fachbeitrag.
Warum führe ich einen Blog? Nun, da kann ich meine Sachen so einstellen, wie es mir gefällt. Da findet dann keine Diskussion darüber statt, wie der Baum wohl besser gestaltet werden könnte. Bei der Gestaltung gehe ich immer nur meinen eigenen Weg, völlig egal ob es ankommt oder nicht. In meinem Blog zeige ich das. Da bekomme ich auch Mails von Leuten, die dann mehr wissen wollen. Denen kann ich dann noch mehr Tipps geben. Bitte nicht falsch verstehen, für einen Weltklassegestalter halte ich mich nicht. Aber ich bin auch nicht darauf angewiesen den Mainstreamgeschmack treffen zu müßen. Meine Kreativität kann ich ausleben und das ist der Hauptzweck meiner Liebe zu Bonsai.
Ihr seht, da sitzen einige Wunden recht tief bei mir. Früher konnte ich so etwas recht schnell abschütteln, heute ist es nicht mehr so.
Aber ich will hier nicht nur jammern. In den letzten Wochen hat sich das Forum wieder sehr vorteilhaft entwickelt. So war das wohl eine zeitlich begrenzte Krise (wie gesagt, nicht nur hier). Wenn nächstes Jahr das BFF-Treffen stattgefunden hat, wird alles wieder familiärer, da bin ich mir sicher.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Reiner hat geschrieben: Warum führe ich einen Blog? Nun, da kann ich meine Sachen so einstellen, wie es mir gefällt. Da findet dann keine Diskussion darüber statt, wie der Baum wohl besser gestaltet werden könnte.
Genau das aber ist der springende Punkt.
Warum sollte jemand einen Baum unter Baumbesprechung vorstellen, wenn eine Diskussion, evtl. auch kritischer Natur von vornherein nicht erwünscht ist?

Dazu gibt es andere Möglichkeiten, entweder in Blocks oder auch als Fachbeitrag. Er kann ihn auch in die Galerie stellen und bepunkten lassen.

Ja, ich gebe zu, es war wesentlich interessanter als hier Walter Pall und Reiner Göbel Richtungskämpfe ausgefochten haben.
Nur wie gesagt, wenn man "Querdenker" im Sinne der "Forumsmeinungsbildner" als Trolle vergrault, hat man dann ein friedlich vor sich hinplätscherndes Forum.

Doch seinen wir ehrlich, wer von den guten Gestaltern postet denn überhaupt in irgendeinem Forum?
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Thomas P. hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: Warum führe ich einen Blog? Nun, da kann ich meine Sachen so einstellen, wie es mir gefällt. Da findet dann keine Diskussion darüber statt, wie der Baum wohl besser gestaltet werden könnte.
Genau das aber ist der springende Punkt.
Warum sollte jemand einen Baum unter Baumbesprechung vorstellen, wenn eine Diskussion, evtl. auch kritischer Natur von vornherein nicht erwünscht ist?

Deswegen heisst das ja jetzt auch Baum-Präsentation....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

holgerb hat geschrieben: Deswegen heisst das ja jetzt auch Baum-Präsentation....
Richtig, ich korrigiere mich.
Den einleitenden Text dazu kann der Forumsinsider sicher nachvollziehen,
ansonsten ist das eher abschreckend.

"Überlegt Euch, ob Ihr hier überhaupt was zu den vorgestellten Bäumen schreibt und wen ja, was Ihr schreibt!"
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Thomas P. hat geschrieben: Doch seinen wir ehrlich, wer von den guten Gestaltern postet denn überhaupt in irgendeinem Forum?
Hallo Thomas,
ich habe immer wieder mit den "Stars" der Szene geredet, warum sie ihre Werke nicht in den Foren zeigen. Die Reaktion war immer gleich, ENTSETZEN.
Früher habe ich auch gedacht, dass ist Feigheit vor der Basis, aber da hat es mich auch noch nicht direkt getroffen. Heute habe ich mehr Verständniss. Hochachtung habe ich auf jeden Fall vor dem Jürgen Zaar. Obwohl er von so ein paar Dummschreibern niedergemacht wurde (dann auch noch so etwas lächerliches, wie die Diskussion, ob sein Buch zu teuer ist), schreibt er nach langen Jahren wieder in einem Forum.
Das man nun auch von Reiner Goebel so wenig hört, dass tut mir wirklich leid. Er ist ein guter Freund und wesentlich freundlicher als es seine Postings vermuten ließen, aber das wißt Ihr ja.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Reiner hat geschrieben: ich habe immer wieder mit den "Stars" der Szene geredet, warum sie ihre Werke nicht in den Foren zeigen. Die Reaktion war immer gleich, ENTSETZEN.
Ist doch auch klar, jeder kann hier (auch anonym) seinen Senf dazu geben.
Ein Gestalter stellt sich ja auch nicht in ein Kaufpark-Center, um seine Bäume zu präsentieren.
Warum sollte er es hier machen.
Das mit Jürgen´s Buch hatte natürlich neben dem Negativeffekt sicher auch was Gutes: Die Buchbestellungen dürften nach oben gegangen sein.
Ähnlichen Effekt hatte die Frauenartikel-Diskussion zum Sonderheft "100 Jahre Bonsai Deutschland".
So kann man auch jeder Negativdiskussion etwas brauchbares für sich abgewinnen.
Auch Negativwerbung ist Werbung, das wissen wir spätestens seit Pillnitz.

Nun hat natürlich dieses Fopum ein (Luxus-)Problem.
Es hat eine Unmenge User(und auch jede Menge Moderatoren) vom totalen Anfänger bis zum Profi. Ist man mal 4 Wochen nicht da, sieht man Leute (und Moderatoren), die man vorher nicht kannte.
Die wollen halt alle bedient sein (und bedienen) und unglücklicherweise geben halt alle ihre Meinung ab und die ist so vielfältig wie die Anzahl der Leute.
Damit muss man halt leben.
In anderen Foren geht es dann etwas familiärer zu, evtl. auch sachlicher aber nicht unbedingt interessanter.
Reiner hat geschrieben: Das man nun auch von Reiner Goebel so wenig hört, dass tut mir wirklich leid. Er ist ein guter Freund und wesentlich freundlicher als es seine Postings vermuten ließen, aber das wißt Ihr ja.
Reiner
Reiners Postings waren nicht unfreundlich, sondern eben auch mitunter kritisch.
Und wie man das hier schon mehrfach beobachten konnte, ist in Bezug auf bestimmte Personen die Tendenz zur einseitigen Parteinahme da(gewesen), weswegen es u.a. m.E. unverständliche Abmahnungen gegeben hat.
Das weiß man ja mittlerweile, schreckt mich aber nicht ab, hier auch meinen Senf immer mal dazuzugeben.

Was die reine fachliche Seite betrifft, sollte man sich wenig Illusionen hingeben, dass die vielen mit viel Aufwand und persönlichem Engagement erarbeiteten Beiträge viel Beachtung und Würdigung finden.
Der Zeitgeist ist so, dass man schnelle mundgerechte oberflächliche Lösungen will.
Ich weiß nicht, ob es jemand gibt, der Bonsai mittels Foren gelernt hat.
Mittels Foren habe ich aber Leute kennengelernt,
mit denen ich jetzt seit 6 Jahren Bonsai mache und daneben viele andere Bonsaibekanntschaften geknüpft.
Das ist meine positive Bonsaiforumerfahrung.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
helge4u

Beitrag von helge4u »

holgerb hat geschrieben: Es geht darum, das Profi - Bäume von Besserwissern oder Ignoranten zerredet werden, sich die Profis vorkommen, als würden sie Perlen vor die Säue werfen.
Es kann sich jeder aussuchen, was er wo schreiben möchte.

Das Internet ist inzwischen ein sehr weit verbreitetes Medium, in dem jedermann nicht nur Konsument sein kann, sondern auch selbst seinen Senf abgeben kann. Das macht seinen Reiz aus.

Das kann aber unbequem sein, wenn man lieber nur was sagen möchte, als anderen zu zuhören.

Blogs sind deshalb ein gutes Mittel, das Internet als Einbahnstrasse im Sinne von Radio- und Fernsehsendungen zu benutzen. Man gestattet in Blogs allenfalls ausgesuchten Personen, sich zu äussern.

Was hätten wir denn gerne ?
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Antworten