Reiner hat geschrieben:
ich habe immer wieder mit den "Stars" der Szene geredet, warum sie ihre Werke nicht in den Foren zeigen. Die Reaktion war immer gleich, ENTSETZEN.
Ist doch auch klar, jeder kann hier (auch anonym) seinen Senf dazu geben.
Ein Gestalter stellt sich ja auch nicht in ein Kaufpark-Center, um seine Bäume zu präsentieren.
Warum sollte er es hier machen.
Das mit Jürgen´s Buch hatte natürlich neben dem Negativeffekt sicher auch was Gutes: Die Buchbestellungen dürften nach oben gegangen sein.
Ähnlichen Effekt hatte die Frauenartikel-Diskussion zum Sonderheft "100 Jahre Bonsai Deutschland".
So kann man auch jeder Negativdiskussion etwas brauchbares für sich abgewinnen.
Auch Negativwerbung ist Werbung, das wissen wir spätestens seit Pillnitz.
Nun hat natürlich dieses Fopum ein (Luxus-)Problem.
Es hat eine Unmenge User(und auch jede Menge Moderatoren) vom totalen Anfänger bis zum Profi. Ist man mal 4 Wochen nicht da, sieht man Leute (und Moderatoren), die man vorher nicht kannte.
Die wollen halt alle bedient sein (und bedienen) und unglücklicherweise geben halt alle ihre Meinung ab und die ist so vielfältig wie die Anzahl der Leute.
Damit muss man halt leben.
In anderen Foren geht es dann etwas familiärer zu, evtl. auch sachlicher aber nicht unbedingt interessanter.
Reiner hat geschrieben:
Das man nun auch von Reiner Goebel so wenig hört, dass tut mir wirklich leid. Er ist ein guter Freund und wesentlich freundlicher als es seine Postings vermuten ließen, aber das wißt Ihr ja.
Reiner
Reiners Postings waren nicht unfreundlich, sondern eben auch mitunter kritisch.
Und wie man das hier schon mehrfach beobachten konnte, ist in Bezug auf bestimmte Personen die Tendenz zur einseitigen Parteinahme da(gewesen), weswegen es u.a. m.E. unverständliche Abmahnungen gegeben hat.
Das weiß man ja mittlerweile, schreckt mich aber nicht ab, hier auch meinen Senf immer mal dazuzugeben.
Was die reine fachliche Seite betrifft, sollte man sich wenig Illusionen hingeben, dass die vielen mit viel Aufwand und persönlichem Engagement erarbeiteten Beiträge viel Beachtung und Würdigung finden.
Der Zeitgeist ist so, dass man schnelle mundgerechte oberflächliche Lösungen will.
Ich weiß nicht, ob es jemand gibt, der Bonsai mittels Foren gelernt hat.
Mittels Foren habe ich aber Leute kennengelernt,
mit denen ich jetzt seit 6 Jahren Bonsai mache und daneben viele andere Bonsaibekanntschaften geknüpft.
Das ist meine positive Bonsaiforumerfahrung.