Was soll das mit den Blogs

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3559
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Beitrag von Sigrid »

zopf hat geschrieben: Und wie läuft es jetzt ?
Wenn ich eine Fachfrage habe, melde ich mich per PN
und bin von Euch noch nie enttäuscht worden.
Darüber bin ich jetzt doch erstaunt - wenn Dieter eine Frage hat, ist das doch bestimmt von allgemeinem Interesse - wieso dann per PN? :roll: und kopfkratz :?
Martin_S hat geschrieben:*kopfkratz*
.......................Und ich frage das jetzt gaaaanz bewusst provokativ! Sind das die einzigen beiden die hier "Bonsai machen" oder gibt es noch andere?
Man könnte das Gefühl haben, mit solchen Diskussionen spalten wir "Bonsai Deutschland" in zwei Lager. Da gibt es die die was können und/oder was haben: Walter/Wolfgang
und die die nix können und/oder nix haben. Das sind dann die Reiners/Nikos/Rallas/Karls (Thier)/Peter Thali/Christian Pry./Gary/ andere und irgendwo auch der alte Schilly...
.........u.s.w. kopfkratz
...... Wenn ich aber etwas diskutiert haben möchte stelle ich immer noch in das Forum ein und harre der Dinge die da kommen. Zu 90%, ach was red ich, zu 98% ist das konstruktiv. Wobei ich auch ein "Geil!" dazu zähle.
..........
Wenn hier geschrieben wird, wie wichtig doch die Impulse der "großen Gestalter" sind, dann frage ich welche Impulse habt ihr denn bekommen? Das meiste der gezeigten Bäume bleibt unkommentiert von den "großen Gestaltern" und das was kommentiert wird gibt ja auch nicht so viel her das ihr aus einem schlechten Rohmaterial auch was geniales Gestalten könnt. Tipps und Tricks sind zu genüge ausgeschüttet worden und die Empfehlungen zu Krankheitsbildern werden weiterhin bedient, im Übrigen auch von Wolfgang.
...........
Also! So what?
Martin S (zugegebener Maßen etwas genervt!)
Yo, MartinS,
Internet ist so schwierig aber kann doch ganz einfach werden.
Also zum Thema:
Yo, Recht hast du!
think pink
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Martin_S hat geschrieben:*kopfkratz*
Wer hier was zeigt, der muß aber mit Kritik leben können. Wenn er das nicht kann dann soll er es (das Zeigen) lassen. Das ist hier kein Workshop, dass ist hier ein öffentliches Forum! Warum also das Gejammer?

Hier! Auch ein schönes Beispiel.
Martin Sturm. Ein guter Mann, komme ich mittlerweile sehr gut mit zurecht. Aber wie viel Kritik läst/ließ er zu?

Also! So what?
Martin S (zugegebener Maßen etwas genervt!)
Ohne hier jetzt alles noch mal zu zitieren, trifft Martin aus meiner Sicht aber sowas von den Nagel auf den Kopf.

Das Forum lebt und stirbt nicht von 2-3 Leuten, die sich verschämt abwenden. Geballtes Fachwissen findet man in allen Ecken des Forums.
Da muss man halt mal einen Klick mehr machen, etwa über die Suchfunktion oder die Bestoff-Artikel.
Da gibt es wohl kaum ein Thema , was nicht schon ausführlichst behandelt wurde.

Für mich ist das Forum schlicht Freizeitvergnügen.
Wenn man längere Zeit dabei ist, bekommt man Einblick in die Befindlichkeiten und Charaktäre der Szene, man erkennt die Schaumschläger, Wichtigtuer, die Fachleute, die Leute ,wo man sich sagt, die möchte man mal persönlich kennenlernen und die wo man es lieber läßt.
Werbeplattform für Veranstaltungen usw. wurde schon gesagt und ist nicht zu unterschätzen.
So ist die Motivation, in so ein Forum zu gehen sicher breit gefächert.
Solange diese Interessen weiterhin breit bedient werden, brauch man sich um die Zukunft des Forums keine Sorgen machen.
Verprellt man breite Gruppen, wie z.B. angedeutet die Einsteiger mit ihren wiederkehrenden Fragen,
verliert man User in Größenordnungen, v.a. welche die auch mal paar Klicks auf die Werbebanner liefern.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Diese Diskussion erinnert mich stark an meinen Musikunterricht, achte Klasse vor ca 20 Jahren. Unsere Lehrer war im Kreis eine kleine Größe. Er schrieb Kantaten und andere Musikstücke, die dann zu Einweihungen und ähnlichem einem breiteren Publikum vorgestellt wurden. *finger*
Dieser Lehrer wollte uns die Musik näher bringen und ließ einen jeden sein Lieblingsstück vorspielen. Ich hatte Punkrock gewählt! Und konnte es nicht verstehen, warum das keine „Ernste Musik“ sein soll. *nee* Wo doch die politische Aussage an Ernsthaftigkeit nicht zu überbieten war und sein blöder Mozart nur nervig war. Auf den Inhalt und den Diskussionsstil gehe ich nicht weiter ein. *fecht*

Wir machen alle Musik (Bonsai), der eine hat sich durch Wissen und Können einen Namen gemacht und kann den Unterschied von Ernster- und Unterhaltungsmusik (Weltklassebaum vs. Baumarktserissa) fachlich klar ausmachen. Er will aber sein Wissen auch an andere weitergeben damit diese in den Genuss des Verstehens zu versetzen. Er hofft, dass sein Auditorium den Genius der z.B. klassischen Musik erkennt und ihr nacheifert..
Der andere ist im schlimmsten Fall Anfänger (sogar noch in der Pubertät) und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Er hat nie eine Kantate des Großen Meisters gehört und kennt ihn nur als alten Pauker. :oops:

Diese Situation kennen viele Lehrer und zerbrechen daran. Es ist aber nun mal das Schicksal eines Lehrers darauf hin zu arbeiten, dass er wenigstens einen Kopf in der Klasse erreicht oder aber mit dem Lehren aufhört (frustriert oder aber weil er „seine Zeit besser nutzen kann“). *undwech*

Ein Professor an der Uni hat es leichter. Seine Studenten wollen meistens Wissen und Erkenntnis (und nicht immer nur die heiße Blondine in der ersten Reihe :wink: ). Sie haben sich bereits vorbereitet (zumindest eine weitergehende Schule besucht) und stellen Fragen um weiterzukommen.

In unserem Forum sollte ebenfalls eine Abstufung in Wissenskategorien stattfinden. Nach der Basic Anmeldung in der Erste Hilfe u.ä. behandelt wird sollte es eine weitere Anmeldung ähnlich z.B. der Outdoor- Schule geben.

Man könnte es aber auch so machen, dass man sich mit einem Baum anmeldet und dieser zur Einteilung in einzelne Wissenskategorien dient. Bonsai ist immer subjektiv (Punkrock ist auch Musik!) deshalb ist das auch eine faire Einteilung!

Gegen das Pöbeln in der Klasse hatte der Lehrer ein sehr erfolgreiches Mittel; nach Vorne und mit Klavierbegleitung gegen das Kichern der Mädels vorsingen. Letztes Jahr habe ich in einem Chor gesungen
*obm*

Grüsse eines begeisterten Forumusers

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Leute

Der Martin.S. hat doch recht, wie herabsetzend muß diese Diskusion für die vielen Mentoren, Semiprofis und vorallem für die Forumsleitung sein.

Ich würde ihn schliesen und weitermachen, vielleicht wird das Forum dann auch wieder für die Profis interessant.

Ich war jetzt knapp ein Jahr hier nicht online und seit dem sind sage und schreibe 52000 Posts erstellt worden.

Was soll diese Diskusion denn eigentlich ?????

Frank

P.S. Die eigene Kreativität ist das wichtigste bei Bonsai.
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Mir gefällt diese Diskussion schon deshalb, weil sie sachlich geblieben ist.
Ja, der Martin, der hat zum Schluß noch immer die richtigen Worte gefunden :D .
Es stimmt ja auch, die Leute sind immer schon gekommen und wieder gegangen. Es gab auch immer schwierige Zeiten in den Foren, dass ist absolut nichts neues.
Bei so einem alten Knochen , wie ich einer bin, kann es deshalb schon durchaus sein, dass ich mir die besseren Zeiten wieder zurückwünsche.
In meinem Blog habe ich ja tatsächlich zum Großteil Beiträge, die keine weitere Diskusion benötigen. Mir macht es Spaß, da etwas aufzubauen, weil es einfach funktioniert. Ist ja eigentlich nicht mehr, als ein persönlicher FW-Bereich. In unserem FW-Bereich im Forum wurde bei dem Erstaufbau, meiner Meinung nach, viel zu viel diskutiert (obwohl das natürlich auch nötig war). So konnte ich meine Artikel nicht einstellen, wie ich es gerne wollte. Das hemmte mich doch sehr. Nun mache ich es im Blog und da überkreuzen sich die Themenbereiche.
Wenn es dann mal wieder etwas zu zeigen gibt, worüber ich auch Meinungen hören möchte, dann zeige ich es natürlich im Forum.
Eine Forumsflucht kommt für mich nicht in Frage. Natürlich gab es in der jüngeren Vergangenheit eine Zeit, wo ich entnervt war. Das ist aber vorbei und all jene, die meinten man kann Forumsnutzer schikanieren, gibt es auch hier und in anderen Foren nicht mehr (die habe ich wohl ausgesessen :roll: ). Bleiben die Blogs. Man kann es ja auch einfach so sehen: Ein Forum ist am Abend schnell gelesen. Dann kann man ja noch gut eine Runde durch die Blogs drehen und dort noch weiterlesen.
Reiner

PS: Vielleicht ist es auch ein Problem, dass auf einige Diskussionen alle etwas hysterisch reagieren, mich einmal eingeschlossen :oops:
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Bei dem ein oder anderen Thema ist das wohl so... :D
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

Hallo
Martin S hat auch, für mich, mit seinem Posting den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin nun seit knapp 2 Jahren Besucher im Forum und seitdem hat sich einiges verändert, teils positiv mit dem Fachwissen-Bereich z.B. aber auch negativ, mit dem Abschweifen weg vom topic in threads und persönlichen Sticheleien. Anfangs habe ich mir auch noch die Mühe gemacht mich aktiver zu beteiligen, aber ich musste auch feststellen, dass ein Klassen-Unterschied besteht. Ein Virtual oder ein konstruktiver Kommentar von einem "Szene No-Name"ob es nun gut oder schlecht ist wird teilweise nicht mal kommentiert, . Zudem, wie erwähnt, werden gewissen Bäumchen oder Pflanzen von den "Grossen" fast nie beachtet, was solls? Teilweise war ich erstaunt, das Baummaterial, das weit über Serissa und Ficus Standart liegt knapp 10-20 Antworten bekommt, aber parallel ein Thread über wie schlecht Baumarktbonsai so sind, (immerwieder) viel aktiver oder atraktiver waren.

Leute wie Dieter( zopf) HeikevG, MartinS oder Reiner (stellvertretend für alle Mentoren und die die etwas konstruktives bringen) bringen weit mehr für dieses Forum, als die "Grossen", die nur ihre Bäume zeigen wollen, wobei vielleicht teilweise Kritik nicht wirklich erwünscht ist. Das sollte nicht wertend sein, ich schaue mir gerne diese Top-Bonsai an, aber das kann ich wirklich auch, und tu ich auch, in einem Blog.
Ich möchte dieser aktiven Bonsaimittelschicht für den Einsatz danken und hoffe sie bleibt erhalten.
In diesem Sinne einen schönen Tag

Christoph
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

christophII hat geschrieben:
Leute wie Dieter( zopf) HeikevG, MartinS oder Reiner (stellvertretend für alle Mentoren und die die etwas konstruktives bringen) bringen weit mehr für dieses Forum, als die "Grossen", die nur ihre Bäume zeigen wollen, wobei vielleicht teilweise Kritik nicht wirklich erwünscht ist. Das sollte nicht wertend sein, ich schaue mir gerne diese Top-Bonsai an, aber das kann ich wirklich auch, und tu ich auch, in einem Blog.
Ich möchte dieser aktiven Bonsaimittelschicht für den Einsatz danken und hoffe sie bleibt erhalten.
In diesem Sinne einen schönen Tag

Christoph
Danke Christoph :wink:

Ähnliche Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, und hab schon überlegt, wie ich das formulieren soll.

Die Bäume von Walter und Wolfgang z.B. schau ich mir mir großen Augen an, und Denk " Pfffffffffffff" Hammerteile. Kommentare dazu, wie "Echt Geil" oder Super Teil" usw. verkneif ich mir aber. Wies eben so ist im Leben, wenn man nix zu sagen hat, einfach die Klappe halten


Um da irgendwelche Urteile abgeben zu können hab ich viel zu wenig Ahnung, aber ich arbeite dran :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Beitrag von heinz leitner »

heinz leitner hat geschrieben:
Hansjörg hat geschrieben:Hallo Heinz,

ich meine diverse Interessenskonftlikte wurden hier ausgiebig diskutiert, liegt jedoch schon ein wenig zurück. Ich würde dich bitten einige vergangene Themen der von dir "vermissten" Gestalter zu lesen, danach beantwortet sich deine Frage von selbst.

Danke. Wenn du jedoch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

lg
hansjörg
Hallo Hansjörg
Du brauchst mich hier nicht wie ein Oberlehrer zu belehren.
Ich habe die Konflikte schon mitbekommen,da brauch ich dich nicht dazu.
Ich bin trotzdem der Ansicht das durch die Blogs das Forum erheblich an Qualität verloren hat,auch wenn du meinst, von den Interessentenkonflikten schon genug gelesen zu haben, wäre es die Mühe wert ,zu hinterfragen warum das so ist.
Oder wie es besser werden kann.
Gruss Heinz
Hallo Hansjörg
Bitte Entschuldige ,wenn ich dir mit meinen Kommentar zu nahe getreten bin.
War nicht meine(böse) Absicht,wollte nur ein wenig aufrütteln,was ja mittlerweile gelungen ist.

Gruss Heinz
Antworten