HDR Photographie und Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Dann sollte ich wohl doch lieber meine andere Spezialität fotografieren:
Palmatum in Rosenkohl ... aber ich glaube hier hat keiner ein Auge für diese Kunst ... 8)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

CamKnight 1 hat geschrieben:Dann sollte ich wohl doch lieber meine andere Spezialität fotografieren:
Palmatum in Rosenkohl ... aber ich glaube hier hat keiner ein Auge für diese Kunst ... 8)
Hihi :lol:

Wie gesagt, HDR funktioniert nur (und macht auch nur dann Sinn) bei entsprechendem Motiv.

@camaju: Das sieht kuhl aus. Das wird mal was. Versuch mal den Picturenaut. Der lässt es beim Mappen nicht so unwirklich erscheinen und funtzt recht gut.
Aber 16 Bilder halte ich für übertrieben. Wenn du wirklich den kompletten Bereich von 15s bis 1/15 gebraucht hast, dann wäre es besser gewesen mit 1/15s, 1/4s, 1s, 4s, 15s, also 5 Bilder. Als Faustformel immer das 4 fache der Belichtungszeit, das entspricht den besagten 2er Blendenschritten beim "Auf- bzw. Abblenden".

Ich hoffe wir haben hier bald mal wieder trockenes Wetter (und ich auch Zeit zum fotografieren).

Eventuell sollten wir wieder den Bogen zu Hansjörgs Ausgangsposting spannen.

Ich hätte ne Anwendung für HDR und Bonsai... ein Bonsai im Mondlich.... *undwech*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

schmieda hat geschrieben: Eventuell sollten wir wieder den Bogen zu Hansjörgs Ausgangsposting spannen.
Ich hätte ne Anwendung für HDR und Bonsai... ein Bonsai im Mondlich.... *undwech*
Hi, habe auch nur noch eine kurze Ergänzung:
Nachdem es hier schon ein paar interessante links zum downloaden funzender proggis zum foten gegeben hat, passt vielleicht auch noch dieser:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 75,00.html
Alles klar?
*back* :lol:
und ganz schnell wech *lieb*
think pink
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Ich für meinen Teil habe zwar auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, aber um ehrlich zu sein nur im Bereich der Nachtaufnahmen, ähnlich wie Camaju. Wo ich mir aber vorstellen könnte, dass es Sinn macht, wäre z.B. bei diversen Ausstellungen. Dort hat man leider öfter das Problem, dass die Belichtung teilweise doch bescheiden ist und man oftmals nur überbelichtete Ergebnisse erzielt (Blitz), oder unterbelichtet (ohne Blitz). Da wäre es schon eher sinnvoll. Fragt sich nur, wie man auf einer Ausstellung die Möglichkeit dazu findet. :roll: :wink:
Grundsätzlich bevorzuge ich allerdings auch nur Bonsai-Aufnahmen bei entsprechender Belichtung (siehe Anhang). :wink:

(Und für die, die es interessiert: ich arbeite hauptsächlich mit einer Nikon D50 und CS2)
Dateianhänge
Aufgenommen mit einem Sigma 70-300 Apo Macro
Aufgenommen mit einem Sigma 70-300 Apo Macro
flieder_902.jpg (66.96 KiB) 1962 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Markus
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Markus
Markus_Z hat geschrieben:...Dort hat man leider öfter das Problem, dass die Belichtung teilweise doch bescheiden ist und man oftmals nur überbelichtete Ergebnisse erzielt (Blitz), oder unterbelichtet (ohne Blitz)...
Hast du das ITTL bei deiner Kamera ausgeschalten? ;)
Aber hast recht, diese Hilfsblitze an den Kameras bringen manchmal komische Ergebnisse. Ich nutze auch die D50 und habe auch (u.a.) ein Sigma 70-300 (ohne APO). ;)
Zum Blitzen hab ich mir einen externen geholt (SB800). Du Unterschiede sind schon gravierend, gerade durch die Möglichkeit auch indirekt (oder frei im Raum) zu blitzen.

Ich habe mal einen Test gemacht mit meinen Bildern aus Pillnitz. Ich hatte natürlich jedes Bild nur einmal, aber in RAW. Das Ergebnis des HDR sah meiner Meinung nach schlechter aus als das normale Bild.
Markus_Z hat geschrieben:...Grundsätzlich bevorzuge ich allerdings auch nur Bonsai-Aufnahmen bei entsprechender Belichtung...
Genau, da ist der Knackpunkt. Bei der Fotografie unserer Bäume haben wir ja meist die Möglichkeit auch die Umstände zu optimieren. Aus einem schlechten Bild durch HDR eine Verbesserung herauszuholen wird nicht so klappen als durch bessere Aufnahmebedingungen einfach ein gutes Bild zu machen. Auch haben wir hier ja (meist) nicht mit hohen Kontrastumfängen zu kämpfen.

@Hansjörg: Das Tonemapping lässt sich (glaube ich) auch auf nicht HDR Bildern anwenden. Meld dich mal im DSLR-Forum an und geh dort in die Galerie. Da findest du viele dieser Bilder, mit TM und ähnlichen Effekten. Oft steht auch da, wie sie gemacht wurden oder man findet Verweise. Ähnliche Effekte bekommt man auch in PS mit Hochpass-Ebenen hin, "Störungen entfernen", erst starker USM mit kleinem Radius und darauf schwächere USM mit ganz hohem Radius, .... Kombination aus den Sachen.

/Edit: Dann aber nicht vergessen deine Ergebnisse im BFF (Bonsai Foto Forum) zu veröffentlichen. :lol:
Sorry, der musste sein. *undwech*
Gruß

Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Nein, habe ich nicht... :oops: Aber das ist ein gutes Stichwort. :D

Ich hatte mal vor mir einen externen Blitz zu holen, aber das war mir damals zu teuer. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass ich sowieso eher wenig mit Blitz knippse. :wink:

Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
Liebe Grüße,
Markus
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Markus
Markus_Z hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass ich sowieso eher wenig mit Blitz knippse. :wink:
Das war bei mir auch so. Mit dem internen Blitz kann man sich viele Bilder kaputt machen. Seit dem ich den externen Blitz habe, nehm ich ihn öfter.
Markus_Z hat geschrieben:Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
Ich glaube hier muss man eine Unterscheidung machen.
1. HDR bedeutet nicht alles gleichmässig zu belichten. Im Gegenteil, man kann mehr Zeichnung bzw. Unterschiede in der Beleuchtung herausholen. D.h. mit Licht und Schatten arbeiten, ohne dabei Bereiche in Weiß bzw. Schwarz absaufen zu lassen. Sicher kann man sich damit auch Fotos "versauen" und flach/gleichmässig "belichten".
2. Tiefenwirkung erzielt man mit dem Schärfeverlauf. Allerdings kann man bei übertriebenen TM diesen Schärfeverlauf zerstören, da ja (tonwertmässig) benachbarte Pixel auf einen Tonwert "gemappt" werden und somit unscharfe Konturen "scharf" werden können.

Hier übrigens noch ein paar schöne Beispiele für TM bzw. Verfremdung:
(wie sie es genau gemacht haben, das wissen nur die Fotografen selbst)

http://www.timtadder.com
Unter "about" kann man im kleinen Video gut sehen, das der Fotograf trotz strahlendem Sonnenschein mit mehreren Blitzen arbeitet. ;)

http://www.erwinolaf.com
Gruß

Heinzbeck

Bildbearbeitung und Verwaltung

Beitrag von Heinzbeck »

an alle Knippser, die keinen €cent ausgeben wollen oder können. PICASA 2 gratis, einfach und ausreichend....einfach aus dem Netz runterladen

Gruß Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Heinz,
Picasa 2 habe ich auf dem Rechner. Das brauche ich ja für meinen Blog. Nun habe ich das durchgeschaut, aber eine Funktion, die HDR´s erstellt, konnte ich nicht finden. Vielleicht kannst Du kurz ausführen, wie das funktioniert.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Markus_Z hat geschrieben: Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
Hallo Markus,
gerade die Tiefenwirkung finde ich bei HDR umwerfend. Mein Sohn Kevin war in Schweden unterwegs. Da hat er auch ein paar Auto-Bracket-Aufnahmen gemacht. Wir warten noch auf ein neues Programm, deshalb haben wir seine Aufnahmen mit unserem älteren Programm zusammengefügt. Das bekommt die Bilder nicht wirklich deckungsgleich.
Reiner
Dateianhänge
Schweden03bff.jpg
Schweden03bff.jpg (59.37 KiB) 1841 mal betrachtet
Schweden02bff.jpg
Schweden02bff.jpg (59.83 KiB) 1841 mal betrachtet
Schweden01bff.jpg
Schweden01bff.jpg (59.82 KiB) 1841 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das schaut wirklich "echt" aus. Tolle Technologie.
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heinzbeck

HDR Photografie und Bonsai

Beitrag von Heinzbeck »

hallo Reiner

ich machs so:
1. Eigene Bilder
2. Rechtsklick auf das Motiv
3. öffnen mit...
4. Microsoft Office Pictur Manager
5. oben..Bilder bearbeiten

klingt schrecklich kompliziert (aber nur beim ersten mal)

viel Erfolg...Heinz
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Heinz,
den Microsoft Office Picture Manager besitze ich nicht. Damit geht es auch? Aber da die HDR Fotografie sowieso bald zum Standard gehören wird, werden auch ander Bildeditoren nachziehen müssen.
Danke für den Tipp :D .
Reiner

Reiners Bonsai Blog
Heinzbeck

HDR-Photografie

Beitrag von Heinzbeck »

hallo Reiner,
entschuldige, aber ich hab da glaub ich Mist geschrieben. Bei Eurem Thema geht es um ganz etwas anderes. Das von mir genannte Programm nehme ich nur für die Farb- Hell-Dunkel- und Pixelkorrektur.

nochmal sorry

Heinz
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hatte ich auch schon vermutet, dass Du nicht die HDR Technik meintest :D .
Ist aber nicht tragisch. Im Photoshop, ich glaube ab CS 1, gibt es die Licht&Schatten Einstellung. Damit bekommt man auch fast HDR-Effekte hin. Das ist wohl der Pedant zu "Tonemapping".
Reiner

Reiners Bonsai Blog
Antworten